Samplitude Master/Slave

  • Ersteller Nurutrus
  • Erstellt am
N

Nurutrus

Registriert
16.08.06
Beiträge
396
Reaktionen
2
Punkte
475
Serfuzz,

...ich recorde mit Samplitude V8 Professional + [p=703]Presonus Firepod[/p] und möchte mit Samplitude meinen Roland VS 1680 per [g=32]Midi[/g] als "Slave" ansteuern um noch mehr Spuren gleichzeitig recorden zu können. Alle relevanten Einstellungen am VS sind nach Anleitung korrekt eingestellt ebenso die Einstellungen in Samplitude. Die Midiverbindung (Presonus midiout/VS 1680 midiin) steht auch. Mein Problem ist nun dass der VS zwar die Funktion Stop/Vor/Zurück korrekt mitgeht, aber die Play bzw. Record Funktionen nicht... sehr speziell ich weiss, vielleicht hat ja doch jemand Ahnung...
 
Hi,
versuch's doch mal andersrum: Den Roland als Master und Sam als Slave.
Viel Erfolg.
 
Du musst im Sync-Dialog von Samplitude noch einstellen, dass MMC-Befehle ([g=32]MIDI[/g] Machine Control) gesendet werden. Stop/Vor/Zurück "funktioniert" eigentlich ohne MMC auch nicht, da aber der Roland den Timecode bekommt und auswertet, setzt er den Playcursor auch so.
Der Roland muss natürlich auch auf MMC-Empfang eingestellt sein.
 
@zoundmacheen

das ist schon alles klar und auch wie gesagt korrekt eingestellt, sonst würd ja gar nix gehen, kann es eventuel daran liegen dass ich eine Rückleitung benötige? Momentan
liegt nur ein Kabel ([g=32]midi[/g] out von Soundkarte zu [g=32]midi[/g] in VS 1680) ...
 
Nein, sollte auch ohne Rückleitung gehen. Wie gesagt, den Playcursor setzt der Roland nur, weil er Timecode bekommt.
Er braucht aber MMC, um zu wissen was er machen soll.
Du kannst natürlich auch den Roland per MMC steuern und trotzdem als Master einbinden. Samplitude steuert dann per MMC den Roland, empfängt aber MTC ([g=32]MIDI[/g] Time Code) und läuft so als Slave - allerdings brauchst Du dafür Leitungen in beide Richtungen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben