samplingfehler bei aufnahme? audiobeispiel...

  • Ersteller soundguy
  • Erstellt am
soundguy

soundguy

Registriert
28.11.06
Beiträge
1.945
Reaktionen
12
Punkte
2.094
moin,

ich hab nur mal zum spass "und mit einverständniss der band" ein kurzes stück vom soundcheck mitgeschnitten. als ich mir den mitschnitt angehört hab ist mir folgendes aufgefallen: www.soundguy.de/live.wav
mitten im song ist das passiert und bis zum ende auch geblieben!

technik:
- thinkpad t60p
- maudio mobile pre
- wavelab5

problem:
- keine fehlermeldung von wavelab!!!
- das erste mal, das sowas jemals passierte...nach jahren!!!

erklärung:
- ?

bis denne, timo
 
Hallo!

Da hat sich wohl während der Aufnahme die Abtastrate verstellt.
Für Schlumpfen-Techno ist es aber noch gut zu gebrauchen ;)
 
wie denn? und ohne fehlermeldung von wavelab?
 
Das musst Du wohl die Steinberger fragen.
Fehlende Fehlermeldung hin oder her, ich wüsste keine andere Erklärung, ausser ihr habt ganz fix die Musikrichtung gewechselt ;)
 
also du weisst es nicht! gut, dann lass mal andere ran bitte...
 
hähä ihr werdet lachen, hatte das gleiche neulich mit nem laptop: reaper drauf + onboard soundkarte.... scheint am treiber zu liegen, mit meinem FW-Interface hatt ich am gleichen Laptop diese Probleme noch nie

mitten in der aufnahme passierte es....
 
Hallo,

digital_dominion hat eigentlich alles gesagt. Könnten auch Treibermißverständnisse gewesen sein... Jedes 2. Sample wurde verworfen. d.H. du hast bei dem "schnellen" Stück eine Sample-Rate von 22,05 kHz...
 
Das kommt ja gerade so rüber, als hätte ich jemanden davon abgehalten hier was zu schreiben.
 
Noch eine Spekulation: Du hast mit 96 oder 88,2KHz angefangen aufzunehmen. Während der Aufnahme wird ein Digitales Gerät angeschlossen, welches Wavelab fortan als Masterclock "sieht". Wie Woodstock schrieb: Jedes 2. Sample wird weggelassen.
 
jo, so kams mir auch vor.

back to topic: kann doch eigentlich nur an der abtastrate liegen.
 
@darthfader
das war nicht der fall...
 
Die Information, w a r u m das jetzt passiert ist, dürfte Dir nicht viel nützen.
 
^^Vielleicht lässt sichs beim nächsten mal verhindern?
 
Ich hatte das Problem in etwa anders herum, bei mir verlangsamte es sich um das Doppelte. Grund dafür war ein optisches Kabel von so einem [g=131]Adat[/g]- Gerät, das nicht o.k. war und die Soundkarte hat brav versucht, aus dem Datenstrom der wohl noch da war, irgendwas zu machen und ich glaub dann auf den ganz anderen [g=253]Takt[/g] vom ebenfalls angeschlossenen SP/DIF gehängt. Fehlermeldung war auch bei mir Fehlanzeige.
 
Velvet Underground - Sweet Jane?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben