Sampling ohne Tempoveränderung

• Ersteller simplex1
  • Erstellt am
S

simplex1

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich komme bei einem Problem nicht weiter und hoffe darum, das mir jemand mit viel erfahrung helfen kann.

Und zwar geht es darum, das ich in letzter zeit immer wieder demos von samplern ausprobiert habe (im stil von z.b. halion). So kann ich ein sample auf verschiedenen tasten auf meinem keyboard "legen". und das sample wird dann langsamer und tiefer oder schneller und höher abgespielt, je nachdem, welche taste ich drücke. Leider verändert sich dann eben auch die geschwindigkeit des samples. Meine frage nun, wie oder mit welchem sampler kann ich das sample höher oder tiefer abspielen, aber das tempo (oder ist es die samplingrate?) bleibt gleich? In cubase selber kann man ja das sample auch pitchen und einstellen, dass das das tempo dabei gleich bleibt.

Ich bin sehr dankbar für jede hilfe!

Grüsse,

simplex

Meine frage nun, wie oder mit welchem sampler kann ich das sample höher oder tiefer abspielen, aber das tempo (oder ist es die samplingrate?) bleibt gleich?

Meines Wissens nach hat das etwas mit der Anzahl und Tonhöhe der Samples an sich zu tun, und weniger mit dem Sampler.

Ich kann jetzt nur von NI`s Kontakt sprechen.
Dort gibt es u.a. die Module Time- und Tone-Machine mit denen Du die Samples anpassen un manipulieren kannst,in dem Fall auch zum Songtempo.

Andere aktuelle Sampler wie z.B. der angesprochene Halion sollten eigentlich auch solche Funktionen besitzen,werden aber wahrscheinlich anders heissen.
Am Besten mal im Handbuch des betreffenden Samplers schauen.

Die beiden Großen, also Kontakt und HALion können sowas, SampleTank wohl neuerdings auch.

# "das sample höher oder tiefer abspielen, aber das tempo (oder ist es die samplingrate?) bleibt gleich?"

Das Tempo und damit die Tonhöhe bleibt gleich.
Der von Dir beschriebene Fall, das wenn das Sample-File gepitcht bzw. transponiert wird (also auf einen anderen Notenwert gezogen wird) es dann sein Tempo ändert beruht ja darauf das mehr bzw. weniger Samples pro Zeiteinheit abgespielt werden.

# "Meines Wissens nach hat das etwas mit der Anzahl und Tonhöhe der Samples an sich zu tun, und weniger mit dem Sampler."

Für solche Sachen ist schon ein Sampler bzw. eine entsprechende Funktion im Sequenzer selbst zuständig. Ausnahme bilden hier Acidized- und Rex-Files die Tempoinformationen enthalten und sich ebenfalls ohne Tonhöhen-/Tempoänderung (in einem bestimmten Rahmen, von 80 bpm auf 160 bpm geht natürlich, klingt aber sch...) an das eigentliche Songtempo anpassen können.