Sampling Frequenz Frage

• Ersteller Slowhand1
  • Erstellt am
S

Slowhand1

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem das Konnect 8 angeschafft wobei dieser [g=60]Wandler[/g]
eine SF von bis zu 192 khz unterstützt.

Mein [g=539]Cubase[/g] Essential 4 kann aber nur bis 96 khz mithalten.

Ich bin Recording-Einsteiger deshalb meine Frage:

Wie paßt das zusammen, bzw. wie stelle ich das Konnect/[g=539]Cubase[/g] optimal ein und wie kann ich die wesentlich höhere SF von meinem Konnect auch in [g=539]Cubase[/g] nutzen ?

Bring es überhaupt noch klangliche Vorteile für die Aufnahmen ?
Der [g=60]Wandler[/g] hat 24 [g=395]Bit[/g] und Cubase rechnet intern mit 32 [g=395]Bit[/g]

Danke schonmal für eure Hilfe !

Gruß,
Slowhand

also in der regel reichen 44,1 khz und 24 [g=395]bit[/g]. einstellen musst du das nur in [g=539]cubase[/g], nicht am interface.

Nimm im Sequenzer durchgehend die Samplerate, die Du für das Zielmedium benötigst. Soll heissen, wenn die fertigen Tracks mal auf eine Audio [g=420]CD[/g] sollen, nimmst Du durchgehend 44.1 KHz. Und wie gesagt 24 Bit. Damit hast Du genügend [g=284]Headroom[/g] beim mischen und bist auf der sicheren Seite. Alles was darüber hinausgeht, hat meist nur noch theoretische Vorteile, aber keine hörbaren...

Höhere Auflösung (in [g=395]Bit[/g]) macht, wegen des dadurch größeren Headrooms in der [g=4]Dynamik[/g], mehr Sinn als höhere Sample Rate. Viele Plug-Ins sampeln intern höher, wenn es dadurch Vorteile gibt. Höhere Sample Rates der Audio Files benötigt viel mehr Kapazitäten/Platz, und der vielleicht dadurch gewonnene klangliche Vorteil geht komplett verloren, wenn am Ende auf [g=420]CD[/g]-Format (44.1 KHz) rutergesampelt wird.

einstellen musst du das nur in [g=539]cubase[/g], nicht am interface.

Kenne das Konnect 8 nicht, es gibt aber auch Interfaces, bei denen die
Sampling - Rate direkt am Gerät zusätzlich umgestellt werden muss - z.B. das
UA 25 von Edirol.

Also beim Konnect 8 kann man die Sampling-Rate auch einstellen, wobei sich dann das [g=539]Cubase[/g] automatisch auf die entsprechende Rate umstellt.

Die Frage die vorher NiCKEL bei mir aufgeworfen hat ist die:
Wenn eine höhere Sampling-Rate,bzw. die klanglichen Vorteile beim herunterrechnen auf 16 [g=395]Bit[/g]/44,1 khz wieder verloren gehen, warum werden dann AD [g=60]Wandler[/g] mit einer so hohe SR überhaupt hergestellt.
Irgend einen Sinn muss es ja haben, oder ?

Fakt ist, dass wir hier im Forum mal einen Test hatten mit einem Signal in (glaube) 96 KHz und dem selben Signal in 44.1 KHz. Nachdem das 96 KHz Signal am Ende auf 44.1 KHz gebracht wurde, gab es beim Phasentest eine komplette Auslöschung. Einen besseren Beweis gibt's nicht.

Die Hersteller bauen (zurecht) darauf, dass viele potenzielle Kunden *nach Zahlen* kaufen...
Nach dem Motto *größer ist besser*.
Davon abgesehen werden vielleicht mal Medien in Mode kommen, die 192 KHz als Standard haben - ganz egal wie sinnvoll das ist... wer weiss..?!? Die Technologie wird sich immer weiter entwickeln.
(Wobei wir in einer Zeit, wo Musik mittels Handy und iPod konsumiert wird, eher rückläufig sind)...

Wie gesagt gibt es sehr wohl gewisse Prozesse, die von höheren Raten deutlich profitieren (Verzerrung, EQ, ...) aber wo das relevant ist, wird das heutzutage direkt in den Plug-Ins geregelt.

was bei dem them adie meisten anwender vergessen ist ja auch folgendes: höhere samplingrate = höhe rechenpower beim mixen...

also ich arbeite deswegen immer noch mit 44,1 ....ansonsten kann man die uads ja wegwerfen :D

alles über 48kHz lohnt nur bei Klassikaufnahmen... ;)

warum werden dann AD [g=60]Wandler[/g] mit einer so hohe SR überhaupt hergestellt. Irgend einen Sinn muss es ja haben, oder ?

wurde ja schon gesagt, aber in erster linie ists pures marketing.

in zweiter linie gibts auch formate, die eine höhere auflösung als 48khz als ihren standard haben - DVD Audio, SACD,...

lg
flox

Dieser Thread ist 4 Jahre alt.