Sampling die 195ste

• Ersteller abstrakt
  • Erstellt am
es gibt eine art von hip hop beats die ohne extremes fremd song sampling nicht funktioniert.

die ganzen älteren westcoast geschichten,
bestehen aus gechoppten drums, sowie melodien, und in der regel ist die bassline auch aus gefiltertem "Original" material.

das endprodukt hat nichts mehr mit dem original track gemein,
trotzdem verboten.

aber das sterben zu lassen kann man doch nicht verantworten!
wir brauchen neue gesetze!

ich stehle nix..........
..... begehe ich eine urheberrechtsverletzung.

Spitzfindigkeiten.
abstrakt nennts dann halt "borgen"......

Toolllll!

es ist nicht verboten. nur kostspielig wenns legal sein soll ;)

tubeless schrieb:
ich stehle nix..........
..... begehe ich eine urheberrechtsverletzung.

Spitzfindigkeiten.
abstrakt nennts dann halt "borgen"......

Toolllll!

Spitzfindigkeiten? findest du es egal ob man ein zivilrechtliches mit einem strafrechtlichen vergehen gleichsetzt? findest du es egal, dass du damit diffarmierst und den strafbestand der üblen nachrede, ein weitaus gewichtigeres vergehen als urheberrechtsverletzung, begehst?

btw. tool ist fein :)
hab ich auch schon zerschnitten ;P

die hip hoper sind die chinesen der musikindustrie :D

duck und weg :D

hat tubeless auch beiträge in denen er freundlich die ihm gestellten fragen beantwortet ? :D

naja bei den anderen bedanke ich mich erstmal für die antworten besonders chl. das war doch mal was kontruktives.

Pffff....
du kannst da lange hin- und herargumentieren und rumspielen mit Betrachtungsweisen. Und Du hast natürlich sogar recht.
Genau genommen hast Du was von Stehlen gesagt - ich nicht. Ich hab nur ein Beispiel genannt für die Verbiegung der Rechtsansicht zum eigenen Wohle, das bezog sich also nicht auf das Stehlen an sich. Du kannst natürlich noch lange hin- und herdehen, bis Du irgendwas konstruiert hast, um um die Aussage drumherum zu kommen, dass die ganze Urheberrechtsverletzerei nicht illegal sei.

BTW: Deine Aussage, "es ist nicht verboten", ist wohl auch nicht richtig. Denn immerhin kann Samplen auch als Kopie betrachtet werden - und die ist dann in vielen Fällen auch wieder illegal.

Aber egal wie: Es ist schon merkwürdig, welche Drehungen und Wendungen sich ein Mensch ausdenken muss, um aus dem Ruch des Illegalen wieder rauskommen zu können, nicht wahr? ;)
Du magst sicherich spitzfindigkeitstechnisch hochgebildet sein, und da einem Staranwalt das Wasser reichen können: Am Ende sind und bleiben all diese Konstrukte nichts anderes als die Verschleierung ungesetzlichen Tuns.

hat tubeless auch beiträge in denen er freundlich die ihm gestellten fragen beantwortet ?
Lesen, Kollege - Lesen!
Würdest Du das tun, dann hättest Du Dir die Frage sparen können.
Und bei so einem Thema auch noch freundliches UmdenBart-Schleimen zu erwarten, ist ja schon ziemlich fragwürdig, nicht wahr?
Wenn Dir einer das Auto klauen will, bietest Du ihm sicherlich auch freundlich Deine Schlüsel zur Benutzung an, gelle?
;)

nochmal: es ist nicht per se illegal.
urheberrechtsverletzungen werden erst ab veröffentlichung (egal ob kommerziell oder nicht) relevant. davor würde das alles unter die kategorie der privatkopie fallen (wenn wir schon in diesen rechtssumpf absteigen).

es ist NICHT illegal ein lied zu zerschneiden, zu kopieren, in einem anderen lied wieder zu verwenden oder auch(jetzt wirds abwegig) neu zu mastern.
illegal wird das alles erst frühestens wenn man es der öffentlichkeit zur verfügung stellt.

und selbst da gibt es abstufungen.

und ich brauch mich nicht in spitzfindigkeiten oder formulierungen zu flüchten. das tu ich auch nicht. alles was ich hier schreibe ist konkret.
deine inquisitionelle "alles illegal"-position bringt dich eher so sehr in bedrängniss (weil sie nunmal schlicht falsch ist) dass du versuchen musst davon abzulenken. deswegen ziehst du es vor mir ausflüchte vorzuwerfen.

btw. war mein "stehlen" im künstlerischen kontext gemeint. das war auch deutlich zu erkennen.

wann verstehse eigentlich das ich nich darauf hinaus will obs legal oder illegal ist?
ich brauch mir von dir sowas nich vorwerfen lassen. ich mache jahre lang musik also erzähl mir keinen bullshit von wegen ich würde das gerne so auslegen bis es mir passt. BULLSHIT!!!!

urheberrechtsverletzungen werden erst ab veröffentlichung (egal ob kommerziell oder nicht) relevant.
und ein kurzes Zitat vom TE aus dem Anfangsfred:
und zwar bekomme ich hier im umkreis mit das viel veröffentlicht wird

Ergo: Es geht in dieser Diskussion um veröffentlichtes Material.

Grüße
Cos

Cos schrieb:
urheberrechtsverletzungen werden erst ab veröffentlichung (egal ob kommerziell oder nicht) relevant.
und ein kurzes Zitat vom TE aus dem Anfangsfred:
und zwar bekomme ich hier im umkreis mit das viel veröffentlicht wird

Ergo: Es geht in dieser Diskussion um veröffentlichtes Material.

Grüße
Cos

naja, eigentlich gehts in dem konkreten fall um mein material ;)
aber sonst hast du recht.

also ich bin verwirrt.

abstrakt was willst du denn jetzt genau wissen?

am besten mal mit einem richtigen konkreten fallbeispiel.

irgendwie eiern wie hier rum

naja, er wollt halt wissen wie das in der praxis ausschaut.
ich denk ich hab das einigermaßen beantwortet:

"soweit ich das beurteilen kann, im hiphop:
kommerzielle releases:
wird normalerweise alles erkennbare gecleared.
man versucht wirklich alle eventualitäten abzuklären.
wenn man ein sample nicht bekommt wird der beat verworfen oder per hand nachgespielt.
trotzdem kann es sein dass jede menge samples ungecleared bleiben.

nicht viele sind so dumm wie bushido. außerdem choped/flipped bushido ja nichtmal.
da kann man dann auch gerne von stehlen sprechen... (hab aber selbst auch schon sowas gebaut, und hörs auch gern, hat halt wenig künstlerische relevanz, eher gutes handwerk).

indie bis underground:
releasen und hoffen das nix passiert.
blöd wenn man dann einen hit hat, zb "weck mich auf". dann kann man sich die einnahmen in die haare schmieren "

auf jeden fall glaub ich kaum dass er konkretere antworten bekommen wird.
ich könnt natürlich beispiele anführen wo meines wissens zb. gar nix gecleared wurde, aber davon nehme ich, versändlicherweise, lieber abstand.

insofern kann man wohl closen ;)

Alles, wo andere ein Urheberrecht dran haben, muss gecleart werden, ansonsten ist es illegal, fertig.

chl hat mir schon ne gute antwort gegeben. danke dafür. mehr wollt ich hier gar nicht lostreten.

chl hat mir schon ne gute antwort gegeben.

die hier?
releasen und hoffen das nix passiert.

steht so oder ähnlich auch in anderen threads zu dem thema.
es ist doch irgendwie klar, daß man dir dazu keine klare auskunft geben kann, weil man weder weiß
- welches material du
- auf welche weise verwendest und
- in welchem rahmen releasen möchtest

darum ist die grundsätzliche antwort: es ist nicht erlaubt, du kannst dafür ordentlich zur kasse gebeten werden.

jede andere antwort im sinne von "mach mal, wird schon" ist da natürlich eher das, was du hören möchtest, wie wir nun wissen.

bei einzelnen drumhits/stabs/tönen ist die wiedererkennbarkeit i.d.r. nicht gegeben und man verstößt auch nicht gegens urheberrecht. ist also wesentlich unproblematischer als ganze riffs oder charakteristische melodien zu verwenden.