Sampling die 195ste

• Ersteller abstrakt
  • Erstellt am
ich dachte immer es geht um ganze wiedererkennbare passagen und nich um brot und butter drumsamples als oneshot.
Ja, dacht ich erst auch... aber da hat sich Herr abstrakt glaube ich umentschieden bezüglich seines Themenschwerpunktes hier. Oder eingangs unklar formuliert. Seis drum

was hat das denn für vorteile wenn man ein qualitativ schlechteres drumsample aus einem mastrer schneidet gegenüber einem freesample mit weitaus besserer rohquali???
Deine Vorstellungen von Qualität sind nicht universell, das musst Du irgendwie noch erkennen.

Insgesamt gehst Du da mit einer Logik heran, welche anderswo gar keine Relevanz hat. Techno und Hip Hop sind ja nicht nur klanglich sau verschieden. Und hier geht es ja eher um zweiteren Stil.

Insgesamt gehst Du da mit einer Logik heran, welche anderswo gar keine Relevanz hat. Techno und Hip Hop sind ja nicht nur klanglich sau verschieden. Und hier geht es ja eher um zweiteren Stil.

ich produziere techno richtig weiß ja nun glaub ich jeder hier :D

ABER

ich mische sehr viel hip hop.
typischen berliner straßenhiphop. ja viel gangsta zeug.
ich hab da kein herz für allerdings wenns ums mischen geht ein kritisches gehör.
und ganz ehrlich die jungs die ich kenne nutzen meist das was der seqenzer an bort hat oder was es an zeug kostenlos im netz gibt. einige haben auch sample cds oder ne mpc.

wenn mir da einer mit na verkorksten rausgeschnippelten kick kommt hau ich ihm die um die ohren und frag den ob er nich mehr alle latten am zaun hatt.

Oh, gar nicht deine Liste gesehen.
Pass uff:

1. ein master is schon eq't komprimiert und limitiert,
Bezüglich Loudnesswar nur bei neueren Sachen. Außerdem teilweise erwünscht (Kick, Snare, Bass...)

hier gebe ich Dir recht...Du wirst sehen, das wars dann aber auch.

3. meistens stereoverbreitert
...ziemlich unwahrscheinlich. Außer bei Sachen seit den 90ern

4. sonstige effekte mit drauf
5. teilweise maskiert von anderen instrumenten
wird dann halt nicht verwendet.

6. hat 16bit im besten fall
Ich recorde Vinyl mit 24 Bit. Das kannst Du sicher auch. Andererseits kümmert es nicht jeden, ob 16 oder 24.

naja scheint wohl son esotherisches ding zu sein wie meine analogen drummaschinen :D

dann schneidet mal eure schnippsel da raus. ^^

is zwar wie gesagt nicht legal aber ich wüsste selber nicht ob ich meine kick woanders wiedererkenne und selbst wenn welcher sachverständige bei gericht würde mir recht geben???

persönlich find ich das voll panne ^^ :)

Ich recorde Vinyl mit 24 Bit. Das kannst Du sicher auch. Andererseits kümmert es nicht jeden, ob 16 oder 24.

ja aber das rauschen recordest du trotzdem mit ;)

wenn du dann nochmal stark komprimieren musst oder limitieren holst du rauschen hoch.

persönlich find ich das voll panne ^^ undefined
Mal abgesehen davon hätte ich gar keine Zeit für so'n Gefrickel...

das ist nicht rauschen das ist vintage

solang du es nich zu sehr verstärkst im neuen mix durch kompression und limiter beim späteren mastern.

und man kommt ja nicht drum herum.

müsst ihr mal drauf achten und das master mal per kopfhörer kritisch anhören.
wenns passt dann passts.

denkt immer daran im radio wird nochmals ordentlich vom sender und den optimods hochgeholt dann kanns schon die hörschwelle überschreiten.

also ich glaube nicht das jedes dieser samples gecleared ist oder? wie läuft das?
Ich hab mit Hiphop und Konsorten nix am Hut, aber der gesunde Menschenverstand sagt doch, dass du darauf nie eine allgemeingültige Antwort bekommen wirst.
Wenn du wissen willst, ob bei einer bestimmten Produktion alle Samples gecleart sind, dann frag den Produzenten und bete, dass er dir die Wahrheit sagt.
Ansonsten ist es sicher der beste Weg, sich selbst schadlos zu halten. Dann kann es einem egal sein, was Andere machen.

Grüße
Cos

na ich stimme da mit daddydufte überein. ich meine es ist und bleibt ein umstrittenes stilmittel.
aber dein standpunkt ist aus meiner sicht ein wenig festgefahren. ich meine die größten hits basieren auf samples und die sind auch qualitativ top. also jedenfalls kann ich keinen qualitativen minderwert erkennen.

Mal abgesehen davon hätte ich gar keine Zeit für so'n Gefrickel...

ja ich bin auch bekannt für meine ungeduld. :D
da werd ich fuchtig wenn was zu lange dauert ^^

@ COS naja mit hat nur einfach interessiert wie das so gehandelt wird weil ich mir das nicht vorstellen kann das alles gecleared wird. mehr war gar nicht mein anliegen. an meiner arbeit wollte ich nix ändern da läuft alles super. mich hat wie gesagt nur der rechtliche aspekt interessiert.

na ich stimme da mit daddydufte überein. ich meine es ist und bleibt ein umstrittenes stilmittel.
aber dein standpunkt ist aus meiner sicht ein wenig festgefahren. ich meine die größten hits basieren auf samples und die sind auch qualitativ top. also jedenfalls kann ich keinen qualitativen minderwert erkennen.

kommt eben auf das sample an und wie man es im mix verwendet.

auf alles fälle is es eingeschränkteres arbeiten.

also wär ich hip hop produzent der organsiert und professionel arbeiten will dann würd ich:

1. für brot und butter drumsamples hochwertige oneshotsamples verwenden. da muss dann nichts gecleart werden. die gibts legal für umme oder auf sample-cds

2. will ich eine passage aus einem stück sampeln klär ich das mit dem inhaber der rechte. wenns mir möglich erscheint frag ich auch nach der einzelspur ohne effekte.

ganz ehrlich drums rausschneiden is zeitverschwendung und bringt nix als nachteile. also is zeitaufwendig, illegal und qualitativ minderwertiger!

weil ich mir das nicht vorstellen kann das alles gecleared wird
Wenn du mit "alles" wirklich ALLES meist, kann ich mir das auch nicht vorstellen, aber es wird halt auch kaum einer zugeben, dass er nicht cleart. Und wenn doch, dann riskiert er halt auch was damit.
Man sollte meinen, dass bei steigender Professionalität auch solche rechtlichen Dinge umso ernster genommen werden, aber einen Verstoß wird natürlich auch ein Profi nie zugeben. Oft ist es wahrscheinlich auch nicht wirklich nachweisbar.
Aufschluss geben da wahrscheinlich nur die Urteilssprüche der zuständigen Gerichte ;)
Grundsätzlich gibt es aber für jedes Sample einen rechtlichen Urheber, der gefragt werden will.

Grüße
Cos

Ihr könnt ja mal nach dem Bushido-Thread suchen. :D

Is schon auf Seite 1 verlinkt.
Die (unbeantwortbare) Frage is ja, ob er als Ausnahme die Regel bestätigt (jetz mal Pelham vs. Kraftwerk außen vor).
Oder ob seit diesem Verfahren 1000e Produzenten in ihren Studios kauern und unter dem Damoklesschwert zittern.

soweit ich das beurteilen kann, im hiphop:
kommerzielle releases:
wird normalerweise alles erkennbare gecleared.
man versucht wirklich alle eventualitäten abzuklären.
wenn man ein sample nicht bekommt wird der beat verworfen oder per hand nachgespielt.
trotzdem kann es sein dass jede menge samples ungecleared bleiben.

nicht viele sind so dumm wie bushido. außerdem choped/flipped bushido ja nichtmal.
da kann man dann auch gerne von stehlen sprechen... (hab aber selbst auch schon sowas gebaut, und hörs auch gern, hat halt wenig künstlerische relevanz, eher gutes handwerk).

indie bis underground:
releasen und hoffen das nix passiert.
blöd wenn man dann einen hit hat, zb "weck mich auf". dann kann man sich die einnahmen in die haare schmieren ;)

ich für meinen teil mache sehr stark samplelastige musik.
da ich nix release werd ich auch nie was clearen.

sollte dochmal ein/e wunder/katastrope geschehen würde ich aber nur clearen um mich abzusichern. ich habe kein schlechtes gewissen wenn ich die musik jemand anderes nehme und in meine eigenen werke einarbeite.
das meiste wird eh nicht mehr erkannt und erfordert von mir soviel kreative arbeit, dass es nicht einfach "geklaut" ist.
und große, erkennbare loops, egal ob gechopt oder "natur", sind vorallem einmal zitate. und wenn man sie eben choped steckt da schon wieder soviel arbeit und auch kreatives schaffen drin dass ich das endprodukt einfach als "meine musik" bezeichnen kann.

@bender
wegen aufwand vs. free sample libs:
ich selbst verwende für die drums auch gerne mal samplelibs, aber ich nehm auch oft sachen die mir einfach auf alten platten auffallen und die gut klingen. selbst wenns nur eine hihat ist.
außerdem gehört dieses platten-durchhören, dieses zusammenfügen von vielen unterschiedlichen einflüssen einfach dazu. das ist die art wie ich und viele andere hiphopmusik "gelernt" haben.
aber es ist auch kein geheimnis dass nicht jeder "rap-beat-produzent" (they forgot bout hiphop) heutzutage so arbeitet.
diese leute klauen aber ideen und setzen sie dann in ihren synthies um. das find ich schlimmer als aus den umgesetzten ideen anderer seine eigene vorstellung zu schaffen.
wenn ich mir neue platten zum diggen kauf, dann lerne ich im besten fall pro platte 45 minuten "neue" musik kennen. wenn ich dabei das ein oder andere sample finde ist das toll. wenn nicht, auch egal. die platte kommt ins regal und wenn sie mir gefallen hat wird sie halt zumindest konsumiert ;)
es ist schlichtweg die liebe zu meiner musik, zur musik anderer und zu den tonträgern.

Tja - so macht sich eben jeder sein eigenes Rechtssystem, in dem er unbeheligt vom schlechten Gewissen tun und lassen kann, was ihm beliebt.
Und so sprach der Autodieb aus einem östlichen Land, als sie ihn dann schnappten: "Es ist nur die Liebe zum Sechzylinder, seinem Sound und zu dem hübschen Stern auf der Motorhaube!".......... ;)

ich stehle nix.
da kannst du dir gerne dein eigenes rechtsystem bauen, am aktuellen wird es nix ändern.
wenn dann begehe ich eine urheberrechtsverletzung.

edit:
außerdem vermischt du den moralischen kontext ("schlechtes gewissen") mit dem rechtlichen.
das ist einer konstruktiven diskussion nur selten zuträglich ;)

aber vielleicht hab ich mich auch nicht genau genug ausgedrückt

"sollte dochmal ein/e wunder/katastrope geschehen würde ich aber nur clearen um mich abzusichern. ich habe kein schlechtes gewissen wenn ich die musik jemand anderes nehme und in meine eigenen werke einarbeite. "
der erste satz bezieht sich das rechtliche und der zweite auf das moralische.