Erste Antwort kam, die entsprach aber schon meinem allerersten Versuch, den ich auch in meinem Ticket schon erwähnt hatte.
Wer lesen kann ist im Vorteil
Für die die ST4 kaufen möchten, und ggf. auch ST3 haben, bitte aufmerksam lesen:
Ich habe dann einfach SampleTank 4 deinstalliert via Programme und Funktionen.
Leider taugen die Deinstaller auch nix mehr, also manuell alles was mit Sampletank 4 zu tun hat gelöscht.
Dann den ersten Installer "ST4 Instruments Installer" von
ST4 installiert.
Und siehe da, was macht der gute Installer?
Er installiert die Instrumentenfiles für
Sampletank 3 in den
Sampletank 4 Ordner.
Im Library Infos Ordner tauchen dann auch schön die
Sampletank 3 Pak Files auf, was ein Schrott!
Ich habe dann einfach munter weiter installiert, also die Sampletank 4 Samples, am Schluss dann das 4.0.2 Library Update (mit diesem kommt überhaupt erstmal die Library Info für Sampletank 4 in den Zielordner !)
Am Schluss dann das Programm ST4 installiert.
ST4 gestartet, dann in den Settings geschaut, ja, der Library Pfad für ST4 wurde gefunden.
Im ST4 Hauptbildschirm sind links die Libraries vorhanden.
Er hat ST3, ST3 Legacy Libraries und ST4 Libraries gefunden.
Nun klicke ich auf ein ST3 Sound, dann kommt die Fehlermeldung, Samples nicht gefunden.
Was logisch ist, weil das "Hirni"-ST4 Installerprogramm sinnlos ST3 Instrumente in den ST4 Ordner geschoben hatte, aber die Samples von ST3, was ich ja schon habe, in einem anderen Pfad sind.
Wenn ich natürlich die ST3 Samples in den ST4 Pfad schiebe, passt alles, und kann alles hören.
Nur habe ich jetzt im Sampletank 4 Pfad alle Instrumente und Samples von ST3 und ST4, was sehr wahrscheinlich irgendwann bei einem nächsten Update nicht mehr funktioniert.
Der Support schrieb auch,
unbedingt ST3 und ST4 Pfade trennen, wie gut dass der ST-eigene Installer das ignoriert
Unprofessioneller Unsinn, so was habe ich noch nicht erlebt.
Ganz nebenbei, erkennt ST4 nicht an, dass ich auch The Grid eine ST3-Library, schon authorisiert habe, da ist einfach ein Lock-Symbol.
Das wird jetzt dem Support geschrieben, mit Bildern, dass die ihren Installationsschrott selbst sehen.
Normalerweise rege ich mich nicht schnell auf, aber man muss auch wissen, das fing schon nicht besonders gut an, denn:
Sampletank4 mittlere Version kommt mit 100GB an Samples.
Jetzt kommt der Witz, diese kommen in 30-40 einzelne Zip-Dateien, die man EINZELN entpacken, und EINZELN nacheinander installieren muss.
Das ist ja IT wie vor 30 Jahren!