Information ausblenden

SampleTank 4 - Installation Madness

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von whitealbum, 03.03.19.

  1. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    27.966
    27966
    Hallo,
    wer von Euch hat Sampletank 4 erfolgreich installiert UND hat auch bereits SampleTank 3 und die Legacy Libraries Sampletron, Samplemoog etc. auf dem Rechner.

    Die Installation funktioniert bei mir überhaupt nicht.
    Im IKM Forum habe ich das schonmal platziert, ticket ist auch eröffnet.
    Ich vermute die Installer sind schlichtweg Mist.

    Wer das geschafft hat, ST4 neben ST3 und den Legacy Libraries zum Laufen gebracht zu haben, bitte melden, wie er was installiert hat, bitte Schritt für Schritt.

    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.19
    whitealbum, 03.03.19
    #1
    LutzH bedankt sich.
  2. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Ich habe Probleme zwar nicht mit Sample Tank sondern mit der Installation von Syntronik - die beiden teilen sich ja denselben Ordner. Mein Pfad im Standardverzeichnis und alternativ auf einer SSD wird nicht erkannt. Ich habe das Forum durchwühlt (und dabei auch deinen Beitrag gesehen), aber nichts Zielführendes gefunden.

    Daraufhin habe ich bei IKM ein Ticket aufgemacht. Ich denke, vielleicht solltest du dasselbe tun, sofern sich hier zeitnah niemand melden sollte.
     
    Kosaken-Kaffee, 03.03.19
    #2
    whitealbum bedankt sich.
  3. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    27.966
    27966
    Ja, Ticket habe ich gestern erstellt.

    Die aktuelle Installation von ST4 wobei bereits ST3 und Legacy Libraries installiert sind, führt zu einem Installations-Desaster sondergleichen.
    Ich habe das in vielen Jahren des PC Recordings noch nicht erlebt. Ungare Installer.
    Schauen was der Tech Support empfiehlt.
    Funktioniert das nicht, gebe ich ST4 zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.19
    whitealbum, 03.03.19
    #3
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  4. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    27.966
    27966
    Erste Antwort kam, die entsprach aber schon meinem allerersten Versuch, den ich auch in meinem Ticket schon erwähnt hatte.
    Wer lesen kann ist im Vorteil :confused:

    Für die die ST4 kaufen möchten, und ggf. auch ST3 haben, bitte aufmerksam lesen:

    Ich habe dann einfach SampleTank 4 deinstalliert via Programme und Funktionen.
    Leider taugen die Deinstaller auch nix mehr, also manuell alles was mit Sampletank 4 zu tun hat gelöscht.

    Dann den ersten Installer "ST4 Instruments Installer" von ST4 installiert.

    Und siehe da, was macht der gute Installer?
    Er installiert die Instrumentenfiles für Sampletank 3:eek: in den Sampletank 4 Ordner.
    Im Library Infos Ordner tauchen dann auch schön die Sampletank 3 Pak Files auf, was ein Schrott!

    Ich habe dann einfach munter weiter installiert, also die Sampletank 4 Samples, am Schluss dann das 4.0.2 Library Update (mit diesem kommt überhaupt erstmal die Library Info für Sampletank 4 in den Zielordner !)
    Am Schluss dann das Programm ST4 installiert.
    ST4 gestartet, dann in den Settings geschaut, ja, der Library Pfad für ST4 wurde gefunden.

    Im ST4 Hauptbildschirm sind links die Libraries vorhanden.
    Er hat ST3, ST3 Legacy Libraries und ST4 Libraries gefunden.
    Nun klicke ich auf ein ST3 Sound, dann kommt die Fehlermeldung, Samples nicht gefunden.

    Was logisch ist, weil das "Hirni"-ST4 Installerprogramm sinnlos ST3 Instrumente in den ST4 Ordner geschoben hatte, aber die Samples von ST3, was ich ja schon habe, in einem anderen Pfad sind.
    Wenn ich natürlich die ST3 Samples in den ST4 Pfad schiebe, passt alles, und kann alles hören.
    Nur habe ich jetzt im Sampletank 4 Pfad alle Instrumente und Samples von ST3 und ST4, was sehr wahrscheinlich irgendwann bei einem nächsten Update nicht mehr funktioniert.
    Der Support schrieb auch, unbedingt ST3 und ST4 Pfade trennen, wie gut dass der ST-eigene Installer das ignoriert :mad:
    Unprofessioneller Unsinn, so was habe ich noch nicht erlebt.

    Ganz nebenbei, erkennt ST4 nicht an, dass ich auch The Grid eine ST3-Library, schon authorisiert habe, da ist einfach ein Lock-Symbol.o_O

    Das wird jetzt dem Support geschrieben, mit Bildern, dass die ihren Installationsschrott selbst sehen.


    Normalerweise rege ich mich nicht schnell auf, aber man muss auch wissen, das fing schon nicht besonders gut an, denn:
    Sampletank4 mittlere Version kommt mit 100GB an Samples.

    Jetzt kommt der Witz, diese kommen in 30-40 einzelne Zip-Dateien, die man EINZELN entpacken, und EINZELN nacheinander installieren muss.
    Das ist ja IT wie vor 30 Jahren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.19
    whitealbum, 06.03.19
    #4
    Flapman, Kosaken-Kaffee und Novalis bedanken sich.
  5. Novalis

    Novalis

    Registriert seit:
    27.01.13
    Punkte:
    2.154
    2154
    Mein Beileid.

    Ich überlege mittlerweile, komplett auf IK Multimedia Produkte zu verzichten, wegen solchem Unsinn wie hier beschrieben.
    Das ist ja nur ein Beispiel für die Unprofessionailät dieser Firma.

    Echt schade, weil ich die Produkte selbst eigentlich ganz gut finde.
     
    Novalis, 06.03.19
    #5
    whitealbum bedankt sich.
  6. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Mittlerweile konnte ich das Syntronik-Problem lösen, was jedoch auch zweifelhafte Fragen ob deren Installationsroutine aufwirft.
     
    Kosaken-Kaffee, 06.03.19
    #6
    whitealbum bedankt sich.
  7. Unik SUS

    Unik SUS

    Registriert seit:
    03.10.17
    Punkte:
    3.310
    3310
    Ich habe erst kürzlich T-Racks Max und Syntronik ohne Probleme installiert :schulterzuck: kann es einen Unterschied zwischen Mac und Windows Installer geben?
     
    Unik SUS, 06.03.19
    #7
  8. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Davon ist auszugehen. Ich hatte Probleme mit dem Mac-Installer.
     
    Kosaken-Kaffee, 06.03.19
    #8
  9. Unik SUS

    Unik SUS

    Registriert seit:
    03.10.17
    Punkte:
    3.310
    3310
    Ich habe ebenfalls auf Mac installiert. Seltsam.
     
    Unik SUS, 06.03.19
    #9
  10. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Wann und welche Version?
     
    Kosaken-Kaffee, 06.03.19
    #10
  11. Unik SUS

    Unik SUS

    Registriert seit:
    03.10.17
    Punkte:
    3.310
    3310
    T-Racks kurz vor Weihnachten, so um den 20. rum, Syntronik vergangene Woche Mittwoch auf iMac, Sierra.
     
    Unik SUS, 06.03.19
    #11
  12. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Komisch - Syntronik bei mir High Sierra ebenso letzte Woche ...
     
    Kosaken-Kaffee, 06.03.19
    #12
  13. Unik SUS

    Unik SUS

    Registriert seit:
    03.10.17
    Punkte:
    3.310
    3310
    Ich habe da auch keine Idee. Hatte Syntronik im Dezember zuerst als Trial drauf. Habe dann vergangene Woche alles mit Neuinstallation überschrieben. Hattest du dir vor der Installation den Authorizatiion Manager runtergeladen? Eigentlich dürfte es ja nix damit zu tun haben, aber wer weiss.
     
    Unik SUS, 06.03.19
    #13
  14. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Jo, habe ich alles brav gemacht, wie von IKM vorgegeben.
     
    Kosaken-Kaffee, 06.03.19
    #14
    Unik SUS bedankt sich.
  15. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    27.966
    27966
    Kurze Meldung:
    Der Support hat mir jetzt eine Schritt für Schritt Anleitung gegeben, es fehlt nur noch eine LIbrary, das die funktioniert, ansonsten funktioniert es. Herausforderung war auch, dass der ST3 Content vom ST4 Content getrennt wird.
    Was ein Act o_O

    Beschissen ist, wenn ich den Dreck bei einem neuen PC installieren möchte, habe ich wieder alles vergessen. Ich muss den Kram ja nicht installieren, weg damit...
     
    whitealbum, 08.03.19
    #15
    Unik SUS bedankt sich.
  16. LutzH

    LutzH Master of Desaster

    Registriert seit:
    08.03.19
    Punkte:
    1
    Hallo Whitealbum,

    bin gerade durch die Google Suche auf deinen Beitrag zu ST4 aufmerksam geworden und habe genau die Probleme wie du.
    Habe jetzt die Installation gelöscht und ziehe mir über Nacht die gesamte Libary erneut so ca. 100GB. Schon das ist eine Sauerei.
    Was IK Multimedia da abliefert bezüglich INstallation und nicht erkennen der Pfade zum Beispiel zu den Samples ist schlicht und einfach eine Katastrophe.
    Das habe ich denen auch genau so geschrieben.
    Wenn ich das installiert bekommen habe, melde ich mich wieder.
     
    LutzH, 08.03.19
    #16
  17. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    27.966
    27966
    Der Support wird Dir die Schritte zur Lösung erklären.
    Eine Neuinstallation ist nicht notwendig !
    Der ST Installer installiert nur an die falschen Stellen, lässt sich durch Löschen und kopieren lösen.
    Dennoch ist das natürlich Schrott von IKM.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.19
    whitealbum, 08.03.19
    #17
  18. slavamusic

    slavamusic

    Registriert seit:
    11.08.05
    Punkte:
    823
    823
    Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit den Sounds für ST4, als auch jetzt mit Sounds ST3 ;.)
    Kurz gesagt, wenn ich ein Bass aus ST4 laden möchte, tut er das zum Teil. Dann kommt wieder eine Meldung, dass er ein Instrument nicht lokalisieren kann, obwohl das richtige Pfad eingegeben ist.
    Ich habe auch der Fehlermeldung gefolgt und im Ordner nachgeschaut, und es fehlt tatsächlich dieses Instrument in dem Ordner. Wie kann es sein, wenn es von ungepackten Archiv stalinisiert wurde?
    Und die Installation wurde erfolgreich bestätigt.

    Ich vermute, dass ich noch grundlegendes bei der ganze Installation nicht verstanden habe, in welcher Reihenfolge und wohin :).
    Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung auf deutsch vielleicht?

    Ich habe das Programm auf den Standard Pfad von ST4 installiert und Sounds auf eine separate Platte.
    Wenn ich Archiv ausgepackt habe z. B. auf D:/IK und aus dem Ordner instaliere, soll für die Installation auch D:/IK ausgewählt werden?
    Welcher Pfand in ST4 für Sounds ausgewählt werden muss? Reicht D:/IK oder muss man tiefer greifen?
    Das nervt mich auch total das ganze Installationschaos.
    Damals habe ich irgendwie mit ST3 hingekriegt, jetzt laufen beide nur zum Teil :-(
     
    slavamusic, 18.10.19
    #18
  19. Nachtschicht

    Nachtschicht

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    19.501
    19501
    IKM müssen echt dringendst mal aufräumen. totaler chaosladen, aber manche sounds sind halt echt nett.

    aber bevor die nicht mal ein tool in der art von native access machen, der einem dieses ganze komplett verknotete installergedöns aus der hand nimmt, kuck ich mir neue sachen von denen gar nicht mehr an ;-)
     
    Nachtschicht, 18.10.19
    #19
  20. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    22.603
    22603
    puh, also sowas hab ich ja auch noch nicht gehört...
    hoffe, das war ironisch und nicht ernst gemeint!
    du willst doch nicht wirklich ernsthaft noch so ein katastrophen-online-überwachungstool wie native access mehr???
     
    jet2, 18.10.19
    #20