Samplestart und Sampler

  • Ersteller Last_One_Breathing
  • Erstellt am
Last_One_Breathing

Last_One_Breathing

Registriert
29.03.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Moin,
bin neu, aber schon seit geraumer zait am basteln, besitze reason3, rebirth2 und cubase SL3. Ich stosse immer wieder auf diese seite hier und dachte mir es wird zeit sich mal zu registrieren. Mein problem ist folgendes: Ich suche seit geraumer zeit einen sampler, der mir es ermöglicht per [g=32]midi[/g]-controller den samplestart zu verändern. Ich will durch automatation möglichst schnell die startzeit innerhalb des samples verändern. Nun wurde mir einiges empfholen, da ich aber nicht die möglichkeit habe alles mal eben zu kaufen, würde ich es gerne vorher testen. Leider habe ich bis jetzt keine demo von halion oder kontakt gefunden. Wichtig ist, das ich es nicht nur per einzeichnen eingeben kann. Probieren geht ja über studieren, aber ohne Geld kein Held. Daher war ich beim Samplerhändler umme egge und der, glaube ich, hat überhaupt nicht gerafft, was ich wollte und deswegen habe ich KVR ausgecheckt und einiges gefunden,aber so richtig haut mich das nicht vom hocker. Ich konnte da zwar die attack verändern, aber es war nicht so präzise(oder ich habs völlig falsch bedient/verstanden :? ). Daher diese zwei fragen:

1.Gibt es evtl. free-[g=77]vst[/g]-sampler, die mir auf jeden fall eine veränderung der startzeit vom anfang bis ende des samples PER [g=32]MIDI[/g]-controller ermöglicht?

2. Gibts irgendwo ne vernünftige und einfachverständliche erklärung dieser ADSR einstellmöglichkeiten? Ich find nichts hilfreiches in google und hier.

Bitte helft, ich komme in meiner aktueller studioausstattung nicht weiter, daher muss ich wohl auf [g=77]vst[/g]'s ausweichen. Zuvor bnenutzte ich cubase nur für voicerecording. Reason bietet mir einges, aber genau das was ich suche leider nicht(oder ich habs echt einfach nicht verstanden :( ).

gruss
 
Ein Freewaresampler der die Veränderung des Samplestarts ermöglicht wäre mir im moment auch nicht bekannt.
Demo´s der Native Instruments Produkte gibts auf deren Homepage (unten links).

zum thema ADSR:

An sich hat das ganze nichts mit der bestimmung bzw Modulation des Samplestarts zu tun. ADSR ist eine 4 Stufige Hüllkurve, hier mal am Beispiel eine Lautstärke Hüllkurve erklärt, allerdings lassen sich auch andere Parameter wie [g=43]Filter[/g]-cutoff u.s.w. mit einer Solchen Hüllkurve modulieren.

A=Attack (engl. = angreifen) besteht aus einer Zeit-Komponente (wie schnell erreicht ein neu angespielter Ton die maximale Lautstärke?)
D=Decay (engl. = verfallen) besteht nur aus einer Zeit-Komponente (wie schnell fällt die Lautstärke nach Erreichen des Attack-Levels auf den Sustain-Level ab?)
S=Sustain (engl. = aushalten) besteht nur aus einer Lautstärke-Komponente (wie laut soll der Ton sein, während der Ton noch gehalten wird? Bei Verwendung einer Tastatur also: wie laut soll der Ton sein, während eine Taste gedrückt bleibt?)
R=Release (engl. = loslassen) besteht nur aus einer Zeit-Komponente (auf einer Tastatur: wie schnell soll der Ton nach Loslassen der Taste ausklingen?)



Hab Reason gerade nicht zur Hand da ich am I-Net Laptop sitze und mei Rechner im Proberaum rumsteht, aber wenn ich mich recht erinnere sollte per Automation der Samplestartpunkt beim NN-19 bestimmbar sein. Einfach mal die Controller-Lanes eines NN-19 durchkucken ob da irgendwo der Samplestartpunkt mit aufgeführt ist.
 
Hi,

warum auch immer Du per [g=32]MIDI[/g]-Controller an Samples rumdoktern willst, bleibt mir ein Rätsel. Mal einen Tipp, warum nicht die Samples komplett als Wave aufnehmen und Kopien der "Wave-Parts" per Automation auf mehreren Spuren Ein/Aus-Faden? Ja sogar extaktes Muten ist per Automation möglich.
Es wäre möglich per [g=43]Filter[/g] das Sample zu triggern (SampleStart mittels On/Off Time-Werten von Effekten...). Ich verstehe dein Vorhaben als "remixen" oder so...hm..ich glaub ich steh auf dem Schlauch
 
Vielen Dank, schnell und einfach erklärt, dat reicht mir soweit zuum adsr-thema. Beim nn-19 kann ich zwar den samplestart verstellen, aber bei einem 10sekunden sample nur innerhalb der ersten 3-4 sekunden... Da reicht mir net. Ich brauche unbeding tdie möglichkeit, den samplestart zu verstellen. Was habe ich denn von samplern, wenn sich die startposition nicht verstellen lässt. So wie die sachen rüberkommen sind die meisten "sampler" wohl eher sampler-player mit filterfunktionen. Das regt mich echt auf. Ich höre ständig beats mit den verschiedensten samplestartzeiten. Selbst live geht sowas, sowas höre ich auch öfters, aber man kommt an die leute ja net dran... Ich muss wirklich wissen ob es solche sampler gibt.

Die demo's werde ich nochmal nachschauen, selber hatte ich soweit keine gefunden.

Aber um es nochmal ernster zu machen, bitte gebt mir jedes detail über sampler mit samplestarts. Es reichen auch die samplernamen, dann schau ich mir selber die geräte an. Bei den mir momentan gegebenen möglichkeiten, könnte ich nen anfallbekommen. Ist denn noch keiner auf veränderbare samplestarts gekommen?

Im schlimmsten fall muss ich zu härteren mitteln greifen um an die informationen zu kommen die isch will, z.b. hier premiummitglied werden! Dann gehts richtig ab! Und wenns hart auf hart kommt, werde ich sogar an einem audioworkshop teilnehmen und so richtig büffeln, egal wo, egal wer! Ich nehms mit jedem auf. :D

immerher mit allem über sampler....

gruss
 
Also bei nem 10sek Sample würd ich allerdings auch eher die Methode nutzen und mir entweder die Samples destruktiv im Audioeditor schnippeln oder alternativ dirket im Sequenzer den Samplestart so verschieben wie ich ihn brauch
 
also ich glaube auch, dass das in den meisten fällen eher das sample zerschnitten wird.
 
Hi,

bei Halion 2 gibt es für jedes Sample eine Funktion "[g=21]Velocity[/g] Startpoint" oder so. D.h., je schneller der Anschlag auf dem Eingabe-Keyboard, um so weiter nach hinten verschiebt sich der Punkt, ab dem ein Sample abgespielt wird. Ob Dir sowas was bringt, weiß ich nicht. Sampler sind halt Sampler und keine Schneidetische ;)

Gruß Rainer
 
@mirko: es ging ja nicht speziell um ein 10sek sample... sondern im allgemeinen.

@EarlGrey: Das kommt dem schon näher, aber noch nicht ganz das was ich suche.

es ist ganz simpel. der nn19 von reason hat sowas nur geht das nur in den ersten 3 sek. da muss es dochmehr geben...
 
tja...gute Tipps haste Du nun, es bleibt an Dir die beste Lösung zu finden, für mich wäre dies recht klar vor Augen.

Happy Sampling...
 
Also, ich verstehe zwar auch nicht warum mein ein 10sek. langes Samples so weit hinten "starten" möchte,
aber wenn Du es so brauchst, dann soll Dir geholfen werden...

Die ADSR Hüllkurve ist schon mal in ordnung, damit kannst Du eben das "Sample" knackig machen,
dabei sollte es bleiben. Wenn Du genau weißt das Du z.B. ab der 6 sek. circa Dein Sample frühestens startest,
würde ich das Sample ab der 5 sek. ausschneiden und dies in den Sampler laden und per ADSR Hüllkurve
antriggern, fertig...!

Wenn Du die Attack phase ein wenig hochziehst, wird man nicht merken das der erste Teil von dem Sample
fehlt, aber bitte vor dem schneiden des Sampels eine Sicherheitskopie anlegen! :D

Frank
 
kauf dir den Ensoniq ASR10 ! das ist der Sampler den du Brauchst. Du kannst die startwerte eines Samples prozentual angeben also von 78,4567% bis 92,7625%. Ist halt n Hardware gerät und kostet dementsprechend. Aber das ding hat auch perverse effekte.

mfg
 
Also soweit habe ich mir nochmal kontakt und überschall's vpl als demo's besorgt und schau mal weiter. exs24 gibts zwar auch noch, aber für [g=77]vst[/g] wohl nur als palyer, oder so. Muss nochmal weiterschauen. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben