Samples slicen - Ich brauche Tips! (Cubase, Groove Agent One)

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
Wenn ich ein Sample nur wenig slice geht ja alles in Ordnung, aber sobald ich viele Slices rausschneide und etwas einspiele hört es sich immer irgendwie komisch an. Einfach weil irgendwelche Slices zu kurz sind und manche Stellen sind einfach nicht schön im Takt, obwohl das Tempo passt. Liegt wohl eher daran das ich zu ungenau slice??

Wie kann ich denn im Nachhinein die einzelnen Slices bearbeiten das alles passt? Alles einspielen wie ich es ungefähr haben will, dann bouncen und bearbeiten?
Was für Möglichkeiten gibt es wie ich diese Problemchen lösen kann?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst..

Ich nehme mal an du hast ein Sample oder ein Loop aus demm du einzelne Stücke in den Groove Agent One ziehen möchtest richtig?

Du setzt doch die Marker an die Punkte im Sample wo sie gesliced werden sollen. Diese müssen exact am Anfang des jeweiligen Parts sein.. Das erreichst du in dem du etwas reinzoomst und den Marker an die richtige stelle ziehst.. wenn du dann Chop and slice klickst und danach das Sample auf die Pads des Groove Agent Ones verteilst sollte sich alles richtig anhören. Es kommt halt drauf an ob du die Marker richtig setzt.

Meiner Meinung nach setze ich die schon ziemlich genau. Vielleicht täusche ich mich...
Vielleicht lass ich vorne immer zuviel dran?

Aber wie Timestretche ich einzelne Slices am besten? Im GrooveAgent direkt geht das ja nicht.

Vielleicht lass ich vorne immer zuviel dran?
das ist die einzige möglichkeit dass sie unrund klingen...

Aber wie Timestretche ich einzelne Slices am besten?
ich würde sie ausschneiden auf einen neue spur legen und sie dort dann stretchen über audioeffekte-timestretch

Wär ne Idee. Dann mal sehen obs beim nächsten Versuch besser hinhaut.

Das mit dem richtigen Anfangspunkt verstehe ich nur noch nicht so ganz - dachte immer ich wäre ziemlich genau am Anfang. Vielleicht bin ich echt zu großzügig...

NOCHWAS! Wie kann es sein das ich soviele Lücken beim einspielen habe, wenn ich die Geschwindigkeit errechnen lassen hab und ohne Slices das Sample perfekt loopt?

Evtl. Releasezeitenprobleme bzw. spielen alle Samples wirklich die volle Lànge ?

hey,

am besten ist du machst mal ein paar screenshots wie du etwas sliced.. dann kann man dir eher helfen und vielleicht sehen wo der fehler ist...

LG