Samples + Rockband live = was gibts für Lösungen?

Fin

Fin

Registriert
12.06.03
Beiträge
189
Reaktionen
6
Punkte
241
Hallo Leute.

Seit langem mache ich Musik in Bands, doch bisher immer nur "handgemachte" Musik. Daher bin ich auf dem Gebiet von Samples und Samplern für den Live-Einsatz total unterbelichtet... habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden, was mir geholfen hat.

Folgende Situation:

Wir ( => Rockband) würden gerne unsere Songs mit einigen Samples verunstalten. Das soll natürlich auch live und im Proberaum funktionieren. Die Samples (kurze Drummloops, Intros, etc...) sollten z.B. mit Reason erstellt werden. Dann soll unser Drummer das gewünschte Sample (per Schlag auf ein Pad o.ä.) starten können. Ich habe bei einigen Bands gesehen, dass die Drummer diese Pads haben um Samples zu starten. Finden wir gut - so wollen wir das auch :)

Also was für Gerätschaften bieten sich für unser Vorhaben an? Das erstellen der Samples ist kein Problem, aber was brauchen wir für Equipment um das live wie oben beschrieben wiederzugeben? Maximal werden es wohl 10 Samples á max. 1 Minute, die wir abrufen möchten.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar grundlegende Tipps geben könntet. Die Geräte sollen schnell und einfach aufzubauen und zu verkabeln sein (wegen Live-Einsatz), gut zu transpotieren und nicht nicht allzu empfindlich sein (wegen Rockband ;)) Das Preissegment ist erstmal egal...

Vielen Dank!
 
Hi!

Da würde sich ein gebrauchter Sampler wie ein [p=216]Yamaha A3000[/p] anbieten (ein Laptop auf der Bühne kommt wohl nicht so in Frage) - bekommste schon um die 150 € beim großen Auktionshaus (und der ist besser als die EMU's ;) )
Zum Antriggern der Sounds würde ich eher zu einem kleinen Midikeyboard wie dem ESI KeyControl 25 raten, denn einer in der Band hat bei solchen Samples wohl immer mal kurz eine Hand frei um die Samples anzustoßen. Du könntest dann deine Reason-Samples auf unterschiedliche Tasten legen. Dein Schlagzeuger müsste sich im anderen Fall dann auch immer ums Umschalten der Samples kümmern, die er dann mit seinem Pad triggert.
Alternativ könntest du auch ein [g=32]Midi[/g]-Basspedal verwenden - dann hast du die Hände frei und kannst außerdem mal ein paar Flächen etc. mit dem Fuß spielen - mach ich so ! Da gäbe es z.B. das Ketron K8 oder ein Roland PK-5, das es auch immer wieder recht günstig gebraucht gibt.

Grüße
Lurchy
 
entweder so oder, es gibt von roland aus der spd serie, die kleineren integrierten Edrummodule eins des Sampling kann. Samples Können als Waves auf CF Karte geladen werden. und zwar schaut das dingens soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo aus.

Kostet 559,-Euro bei musicstore Köln
 
Hallo Fin!

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Wenn die Samples nicht unbedingt vom Schlagzeuger per Hand gestartet werden müssen, könnte ich hier zwei Geräte empfehlen:

1. Boss RC-20XL

2. ZOOM GFX 707

Das Zoom gibts gebraucht für unter 100 €. Da kannst Du beliebig lange Samples auf einer SM-Karte speichern.

Gruß,

Fischi
 
Danke für Eure guten Tipps! Das hat mir auf jeden Fall schonmal ein besseren Einblick in die Sampler-Welt verschafft!

Hat sonst noch jemand einen heissen Tipp für die Idee mit den "Triggerpads" beim Drummer? Ich halte das (für uns) schon beinahe für die beste Lösung, da der Drummer dann z.B. im laufenden Song ganz fix mit einem Schlag das Sample starten kann...

Ist es auch möglich, dass der Drummer über Kopfhörer einen "Klick" fürs richtige Tempo zugespielt bekommt? Oder kann man nur ein Sample zur Zeit laufen lassen???

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe und Geduld :)
 
fragt mal den guten Flox... der macht seehr viel in die Richtung!

Jonathan
 
Also ich mach das ganze über ne Miditemp MP-88W.
Hat ne eingebaute HD, 8x8 [g=32]MIDI[/g]-Matrix, Floppy, SM-Card.
Ist echt n klasse Teil! Du kannst damit alle [g=32]MIDI[/g]-Geräte auf der Bühne steuern und darüber auch die Sampels abfeuern! Die dann automatisch gleich mit dem Song geladen! Bei ebay kostet das Ding ca. 500-600 Euro. Gibts auch als MP-22W.

Gruß playthekey
 
Danke nochmal an dieser Stelle!

Hat sonst noch jemand Erfahrung oder eine gute Idee, wie man die Sache mit dem "Klick" (ich meine hier sozusagen das [g=64]Metronom[/g]) über Kopfhörer für den Drummer hinbekommen könnte? Wäre ja bei Samples, die im Song laufen wichtig, dass das Timing dann auch stimmt...

Also:
- Drummer hört den Klick über Kopfhörer
- Sample wird über Triggerpad vom Drummer gestartet
(- wenn nötig wählt der Drummer zwischen den Songs das nächste Sample per Hand)


ideen....? :|
 
Hi,
also in der Band in der ich "damals" gespielt habe, da hatte der Drummer einfach ein [g=64]Metronom[/g] bei dem er die verschiedenen Takte eingespeichert hatte. Die konnte er dann einfach mit nem Fußschalter umschalten und nen Kopfhörerausgang hatte das auch, sowas müsste ja irgendwo zu bekommen sein.
Sonst könnte man die Takte doch theoretisch auch einfach in Reason z.B. programmieren und dann auf Minidisc oder so packen.
Gruß,
Brainworm

PS: Zu den Samples nochmal, wenn ihr sehr timingsicher seid könnte man die Samples ja auch einfach per Minidisc ablaufen lassen. Das haben wir mal gemacht allerdings kamen da auch die Drums vom MD ich weiß nicht ob das ohne die dann auch so gut klappt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben