Samples/Loops scratchen

  • Ersteller Director91
  • Erstellt am
D

Director91

Registriert
16.05.11
Beiträge
84
Reaktionen
2
Punkte
122
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch vielleicht sagen, wie ich WAV-Dateien richtig scratchen kann, bzw. wie und womit es z.B. hier gemacht wurde?



Am liebsten würde ich wirklich mit richtigen Turntables arbeiten, aber dafür braucht man ja dann auch entsprechende Vinyls...

In FL Studio gibt es so ein Fruity Scratch Plugin, aber gibt es da auch etwas benutzerfreundlichere VST's?

DJ Premier scratcht in seinen Instrumentals ja auch Acapellas von seinen alten Produktionen, aber hat er da von allem eine Vinyl wo das Acapella drauf ist? Würde mich echt mal interessieren!

Freue mich auf eure Antworten! :)
 
Warscheinlich mit sowas hier:

http://serato.com/scratchlive#undefined

Es gibt auch noch andere Digital-DJ/Scratchsysteme die glaub ich mit Timecode-Vinyl arbeiten, aber in dem Bereich kenn ich mich nicht so aus.
 
Das Problem an der Software ist, dass du sie nicht gescheit ansteuern kannst.

Mit der Maus scratchen ist.... cheezy.

Und normale Midi Controller können die rhythmischen Handbewegungen auch nicht wirklich umsetzen. Aber man kanns probieren. Ich würde versuchen das auf ein Modulation wheel von nem Keyboard zu legen wenn möglich, immer noch besser als mit der Maus.

Ansonsten kann man schon ganz gute Sachen machen mit Software scratching heutzutage.

Das Ansteuern macht man halt dann normal über turntablse mit Timecodeplatten, das ist auch das einzige was einigermaßen ans "Echte Scratchen" drankommt.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit Schneidemaschinen (gibts von Vestax) selber zu schneiden oder es gbit auch Leute die verkaufen das als Dienstleistung, da der Rohling aber schon relativ teuer ist muss man dafür aber schon mal n Fuffi latzen oder so, machne machens auc billiger.

DJ Premier hat mit Sicherheit nochmal ganz andere Möglichkeiten... ;-)

Kann aber sein, dass der auch handgeschnittene Vinyls benutzt, das weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
R
Antworten
57
Aufrufe
4K
Beeble
Beeble
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben