Samples (keine MIDI-Daten!!!) über MIDI senden???

N

NULL

Guest
Hallo Leute! Vielleicht finde ich ja ein Superbrain, das mir einen Tipp geben kann. Folgende Problematik: Ich habe noch einen Korg T3EX in der Ecke stehen. Ein mir lieb gewordenes Instrument, klingt aber teilweise einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Synthie hat einen 512KB RAM-Speicher, in den man Samples im PCM-Format von Diskette laden und dann spielen kann. Es gab mal für diesen Zweck einen Sampler von Korg.

Jetzt die Frage: Der T3 kann über MIDI (!!!) Sampledaten im PCM-Format empfangen, die man dann auf Diskette speichern könnte. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das mal mit nem PC und ner Software versuchen könnte? Schön wäre es quasi, wenn ich eine *.wav geeignet umwandeln und dann über MIDI verschicken könnte. Vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht?

Hier gibt es doch so viele schlaue Leute. Bis jetzt konnte mir jedenfalls niemand weiterhelfen.

Dank Euch schon mal!

Gruß aus Köln

Bone
 
Hallo,
leider kann ich Dir Deine Frage nicht genau beantworten aber vielleicht hilft Dir dieser Hint auch weiter:

In Midi ist es an sich nicht vorgesehen Sample-Data zu schicken. Aber es gibt sogenannte SysEx-Daten. Das sind spezielle Mididaten, die in einem beliebigen proprietären Format vorliegen und nur genau von dem Gerät verstanden werden, für die sie gedacht sind.

Wenn man also das genau Sysex-Format Deiner Maschine kennt, könnte man theoretisch die Daten mit einem Midi-Editor einklopfen und dann einfach auf Play drücken - aber das ist eher (extrem) kompliziert.
Normalerweise liefert daher jeder Hersteller ein entsprechendes Programm, mit dem z.B. aus einem WAV diese Sysex-Daten erzeugt und an dein Gerät geschickt werden.

Such also am besten bei Korg oder bei Alternativanbietern nach so einem Programm, sonst bist Du glaube ich eher chancenlos.

lg Grischa
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben