Information ausblenden

Samples in Cubase schneiden

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Can, 04.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Can

    Can Themenersteller Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.04.04
    Artikel:
    36
    Punkte:
    88.748
    88748
    Hi,

    folgende Frage: Ich habe in Cubase ein Wave-Sample von 3:00 Minuten Länge auf einer Audiospur. Diese Sample besteht aus vielen kurzen gesprochenen Texten (jeder vielleicht 2 Sekunden lang). Wenn ich die einzelnen kurzen Samples nun schneiden möchte, habe ich am Schluss dann eine Audiospur mit 100 kurzen Sample-Schnippseln und Pause dazwischen.
    Ich möchte nun jedes Sample als WAV-Datei exportieren. Aber das kann ja wohl nicht angehen, dass ich jetzt bei jedem Sample die Locatoren oben entsprechend hinziehen muss und die Bereiche dann rendere/exportiere!!? Da hätt ich ja gleich mit den Locatoren schneiden können. Da MUSS Cubase doch eine Funktion haben, mit der ich das Sample z.B. rechts anklicke und "als WAV-Datei speichern" auswähle - oder gar eine Funktion, die alle Samples automatisch exportiert.

    Oder?

    Gruß
    Can
     
  2. lurchy

    lurchy

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    538
    538
    Hi!

    So direkt "als Wav speichern" oder so gibt es nicht, was du aber machen könntest: die Teile deines Samples im Waveeditor jeweils als Auswahl markieren -> rechter Mausklick -> Audio -> Auswahl als Datei

    Dann in den Pool gehen, dort sind die ganzen Auswahlen dann als eigene Elemente vorhanden -> auf das entsprechende Element gehen -> rechter Mausklick -> Audio -> Auswahl als Datei -> Ordner auswählen -> Namen vergeben -> Speichern

    Das dürfte so der schnelleste Weg in Cubase (SX) sein, viele Wav-Teile zu exportieren

    Lurchy

    PS: Verkaufe immer noch meinen [p=190]Novation KS4[/p] ;)
     
  3. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    wenn dir exportieren zu blöd ist (du kannst per P übrigens die lokatoren so setzen, dass sie auf die länge des/der ausgewählten events springen) dann im kontextmenü unter audio oder so 'auswahl als datei' anwählen.

    lg
    flox
     
  4. OldWise

    OldWise Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29.05.03
    Artikel:
    31
    Punkte:
    7.325
    7325
    Mir fallen spontan auch keine besseren Methoden ein, als die hier bereits erwähnten.

    Leider weißt Cubase in diesem Anwendungsbereich große Defizite auf.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.