Information ausblenden

Samples in Cubase schneiden

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Can, 04.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Can

Can Themenersteller Administrator Mitarbeiter

Artikel:
    36
    88748
    Hi,

folgende Frage: Ich habe in Cubase ein Wave-Sample von 3:00 Minuten Länge auf einer Audiospur. Diese Sample besteht aus vielen kurzen gesprochenen Texten (jeder vielleicht 2 Sekunden lang). Wenn ich die einzelnen kurzen Samples nun schneiden möchte, habe ich am Schluss dann eine Audiospur mit 100 kurzen Sample-Schnippseln und Pause dazwischen.
    Ich möchte nun jedes Sample als WAV-Datei exportieren. Aber das kann ja wohl nicht angehen, dass ich jetzt bei jedem Sample die Locatoren oben entsprechend hinziehen muss und die Bereiche dann rendere/exportiere!!? Da hätt ich ja gleich mit den Locatoren schneiden können. Da MUSS Cubase doch eine Funktion haben, mit der ich das Sample z.B. rechts anklicke und "als WAV-Datei speichern" auswähle - oder gar eine Funktion, die alle Samples automatisch exportiert.

Oder?

Gruß
    Can

2. lurchy

lurchy

538
    Hi!

So direkt "als Wav speichern" oder so gibt es nicht, was du aber machen könntest: die Teile deines Samples im Waveeditor jeweils als Auswahl markieren -> rechter Mausklick -> Audio -> Auswahl als Datei

Dann in den Pool gehen, dort sind die ganzen Auswahlen dann als eigene Elemente vorhanden -> auf das entsprechende Element gehen -> rechter Mausklick -> Audio -> Auswahl als Datei -> Ordner auswählen -> Namen vergeben -> Speichern

Das dürfte so der schnelleste Weg in Cubase (SX) sein, viele Wav-Teile zu exportieren

Lurchy

PS: Verkaufe immer noch meinen [p=190]Novation KS4[/p] ;)

3. floxe

floxe

16700
    wenn dir exportieren zu blöd ist (du kannst per P übrigens die lokatoren so setzen, dass sie auf die länge des/der ausgewählten events springen) dann im kontextmenü unter audio oder so 'auswahl als datei' anwählen.

lg
    flox

4. OldWise

OldWise Moderator Mitarbeiter

Artikel:
    31
    7325
    Mir fallen spontan auch keine besseren Methoden ein, als die hier bereits erwähnten.

Leider weißt Cubase in diesem Anwendungsbereich große Defizite auf.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.