Samples der Casio CTK/WK Series?

  • Ersteller Nanorec
  • Erstellt am
N

Nanorec

Registriert
24.04.17
Beiträge
12
Reaktionen
1
Punkte
23
Hallo

Kleine Frage: Die ganz spezifischen Synthsounds der Casio CTK/WK Series und zwar die von den nicht mehr erhältlichen 97'er Keyboardmodellen, gibt es eine Möglichkeit wie man (ohne jetzt natürlich extra ein solches als Gebrauchschrott kaufen zu müssen und die Töne analog aufzunehmen...) an die entsprechenden Samples / Wellenformen gelangen kann oder wer (der eins dieser Keyboards kennt oder hat) kann mir sagen mit was für einem Tool die Sounds gemacht wurden bzw. sich nachbauen ließen?

Versuche momentan einen alten Beat nachzubauen wo damals das WK1800 im Einsatz war und würde einen ganz bestimmten Sound gerne 1 zu 1 wieder so haben...

Tipps?
 
Wenn du niemanden findest, der die Klänge vom CASIO abgesampelt hat, müsstest du es halt selbst machen. Die Firma CASIO hat bestimmt diese Samples, wird sie aber nicht einfach so herausgeben, außer sie weiterhin in ihre Instrumente einzubauen. Man kann Klänge natürlich auch von anderen Quellen absampeln – dann werden sie aber i.d.R. entsprechend anders klingen. Dazu kommt, dass die aufgenommenen Klänge auch meist nachbearbeitet werden, bevor sie als Samples in das Instrument eingebaut werden. D.h. du wirst entweder nur ähnliche Klänge finden, oder müsstest sie tatsächlich vom CASIO absampeln. Je neutraler der A/D-Wandler und der Sampleplayer, um so näher am Original wird es klingen – falls das erstrebenswert sein sollte.
 
Also soweit ich zwischenzeitlich mitbekommen hab soll es eine WK1800 Emulation für den Kontaktplayer geben, bin jedoch nicht sicher ob damit das komplette Keyboard oder nur bestimmte Sounds gemeint sind? die Infos die man findet sind wie desöfteren ziemlich sperrlich...
 
Vielleicht beim Hersteller der Emulation nachfragen, ob alle Sounds des CASIO enthalten sind.
 
Also soweit ich zwischenzeitlich mitbekommen hab soll es eine WK1800 Emulation für den Kontaktplayer geben, bin jedoch nicht sicher ob damit das komplette Keyboard oder nur bestimmte Sounds gemeint sind? die Infos die man findet sind wie desöfteren ziemlich sperrlich...
Hab da nur ne freie Kontakt Library mit gerade mal zwei Klängen gefunden...
Soweit ich weiß, gibts bezüglich "CTK/WK Series" nichts nennenswertes.

Nur das Zeuchs:
http://demonicsweaters.com/2015/03/casio-day-a-free-collection-of-casio-vst-plugins-and-sound-packs/
und das VirtualCZ VST Plugin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben