samples & ableton live 8

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Registriert
14.07.07
Beiträge
323
Reaktionen
7
Punkte
426
Hallo zusammen,

ich möchte gerne über ableton live 8 und meinem Akai LPD-8 (https://www.thomann.de/de/akai_lpd_8.htm) samples abspielen. leider bin ich mit diesem ableton noch nicht soo komform! vielleicht kann mir wer von euch tipps geben wie ich das am besten mache!?



im moment mache ich die einfachste variante! neue audiospur, und lass die dann abspielen,.... vielleicht gibt es noch eine einfachere bzw logischere variante!?




vielen dank schonmal an alle!!
 
Hi,

am besten ein Drum Rack einfügen und dieses mit der LPD ansteuern. Hier kannst du kannst ganz bequem die Samples auf die einzelnen Pads legen und auch noch viel mit damit anstellen.

Bei Bedarf im Handbuch lesen unter Drum Rack.
 
Hi,

am besten ein Drum Rack einfügen und dieses mit der LPD ansteuern. Hier kannst du kannst ganz bequem die Samples auf die einzelnen Pads legen und auch noch viel mit damit anstellen.

Bei Bedarf im Handbuch lesen unter Drum Rack.


vielen dank für die schnelle antwort! das erleichtert es in der tat um einiges :) geil!
 
Hallo zusammen,

eine frage habe ich noch zum Drum Rack!
Kann man irgendwo einstellen das die Samples als OneShot abgespielt werden müssen?!

habe keine drum samples sondern sprachsamples drauf, die ich gerne als solche abschiessen will, finde nur irgendwie nichts!

danke im vorraus!

edit:
die samples sind länger als 2min teilweise!
 
Wo sit denn genau das Problem? Sollen sie bis zum Ende abgespielt werden, obwohl die taste schon losgelassen ist?
 
genau!

plan ist es während der songs diese samples abzuspielen, währenddessen ich aber mit allen fingern beschäftigt bin!

sprich taste auf dem akai gedrückt, sample wird abgespielt bis zum ende!

vielleicht kann ich das ganze auch ohne drum rack lösen? in dem ich ne neue audio spur mache?!
 
Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Also so wie du es beschreibst klingt es am einfachsten, wenn du eine Audiospur anlegst auf der die Samples als Clips abgelegt sind (SessionModus) und dann jeden Clip mit einer anderen MIDI taste auf dem LPD belgst.

Das geht wenn du einfach Strg+M drückst, dann kommst auf die MIDI-Belegung und kannst dann mit der Maus je den Clip anklicken der belgt werden soll, dann LPD Taste drücken, dann wieder mit der Maus den nächsten Clip usw.

Wichtig ist dann, dass du bei den Clips nicht "Loop" aktiviert hast, damit sie einfach nur zu Ende laufen. Pro Spur kannst du selbstverständlich nur 1 Clip gleichzeitig abspielen.
 
Simpler spielt Samples eigentlich automatisch als One Shot ab solange Du nicht einen Loop Bereich definierst. Wenn Du ein Sample in die Drum Racks ziehst wird ja pro Pad immer ein Simpler Instrument angelegt. Müsstest also bei dem entsprechenden Pad nur prüfen ob der Loop Schalter aktiv ist oder nicht. Falls ja - einfach abschalten.
 
Ich habe mit dem LPD8 Editor mein LPD8 so eingestellt, dass ich auf dem ersten Programm die Noten C1-G1, auf dem zweiten G#1-D#2 und auf dem dritten E2-B2 spiele. So hab ich beim Öffnen eines Drum Racks auf Programm+Pad 1 immer die ersten acht Samples und auf Programm+Pad2 die nächsten acht, usw.
Auf Programm+Pad4 habe ich kopiert, was vorher auf Programm drei war, damit ich Impuls bedienen kann.

Ich würde übrigens ein Drum Rack für deinen Fall nehmen, weil du es dann abspeichern kannst, und in anderen Projekten öffnen, ohne jedesmal die Clips zuweisen zu müssen. Außerdem kannst du bei den Samples die Lautstärke einzeln anpassen, bzw sie mit Effekten versehen.


Übrigens war das LPD8 ein sehr guter Spontankauf. Super Pads und nimmt wenig Platz weg. Die Potis habe ich noch nicht benutzt, dafür habe ich meine APC40.
 
vielen dank an die zahlreichen antworten! werde mich damit heute abend mal befassen!

habe das LPD von einem freund geliehen bekommen, werde mir in naher zukunft das korg nanokontrol und nanopad besorgen! jemand damit erfahrungen gemacht von euch!?

lg
 
Forumberichte geben das Gefühl wieder, das die Qualität der Korg Nano Reihe zu wünschen übrig lässt.

Google mal nach "korg nanopad akai lpd8", dann findest du ein paar Threads, wo die Korggeräte nach einiger Zeit defekt waren, und andere, wo die Leute vom LPD8 schwärmen.

Aber eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht. Ich würde mich da an deiner Stelle mal durchlesen.

Außerdem hast du mit dem LPD8 doppelt so viele Pads (die du auch noch anderen Midikanälen zuordnen und somit z.B. Geräte auf mehreren Spuren antriggern kannst) und auch noch Potis.

Aber letztendlich musst du selber wissen, wofür du den Controller einsetzen möchtest :)

Mein Rat wäre das LPD8.
 
Forumberichte geben das Gefühl wieder, das die Qualität der Korg Nano Reihe zu wünschen übrig lässt.

Google mal nach "korg nanopad akai lpd8", dann findest du ein paar Threads, wo die Korggeräte nach einiger Zeit defekt waren, und andere, wo die Leute vom LPD8 schwärmen.

Aber eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht. Ich würde mich da an deiner Stelle mal durchlesen.

Außerdem hast du mit dem LPD8 doppelt so viele Pads (die du auch noch anderen Midikanälen zuordnen und somit z.B. Geräte auf mehreren Spuren antriggern kannst) und auch noch Potis.

Aber letztendlich musst du selber wissen, wofür du den Controller einsetzen möchtest :)

Mein Rat wäre das LPD8.


vielen dank :) ich werds mir mal durchlesen! das reicht mir auch quasi schon!
 
Du kannst es Dir ja auch erstmal online bestellen. Die meisten Händler haben ja eine "30 Tage Money Back" Garantie. Wenn Du siehst, dass sie Dir nicht gefällt zurückschicken, nächste bestellen.
 
Du kannst es Dir ja auch erstmal online bestellen. Die meisten Händler haben ja eine "30 Tage Money Back" Garantie. Wenn Du siehst, dass sie Dir nicht gefällt zurückschicken, nächste bestellen.


Bei vielen Leuten ist das Gerät allerdings erst nach längerer Zeit kaputt gegangen.
Aber die Haptik kann man so natürlich erstmal überprüfen.
 
Du kannst es Dir ja auch erstmal online bestellen. Die meisten Händler haben ja eine "30 Tage Money Back" Garantie. Wenn Du siehst, dass sie Dir nicht gefällt zurückschicken, nächste bestellen.


Bei vielen Leuten ist das Gerät allerdings erst nach längerer Zeit kaputt gegangen.
Aber die Haptik kann man so natürlich erstmal überprüfen.


es wird sehr wahrscheinlich beides morgen bestellt ;) also werde ich dann wohl von der money back garantie gebrauch machen hehe ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben