SampleRobot Pro 6.5 sampelt Software-Instrumente (VSTi's) nun bequem ohne Umwege

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.242
Reaktionen
233
Punkte
2.085
Hi,
Da ich darauf schon ewig warte und es vorher für mich zu kompliziert war Software-Instrumente (VSTi's) mit SampleRobot zu samplen, bin ich nun nochmal der Sache nachgegangen, ob sich da was verbessert hat. Ich habe also direkt die neuste Demo ausprobiert und bin begeistert. Es funktioniert ! Viele werden es schon wissen, aber ich wollte es hier nochmal festhalten. Es ist aber wichtig, dass ihr euch dazu das Video anseht. Übrigens, damit man das Software-Instrument in SampleRobot Pro 6.5 hört, bitte nicht vergessen, unten den hellblauen Midi-Button zu aktivieren. Das wird nämlich im Video nicht direkt angesprochen.
(Das Samplen von Software-Instrumenten macht bekanntlich vor allem dann Sinn, wenn diese zu ressourcenfressend sind. )

 
Ich habe von Jemandem die Montage - Edition bekommen, die kann alles, was die Pro - Version auch kann allerdings nur im Montage - Format und Samples bis maximal 16bit speichern. Wenn man auch Hardware absampeln möchte, kommt man an Sample Robot nicht vorbei.

Da ich wenn nur VSTs sample habe ich mich für den günstigeren Bliss - Sampler von DiscoDSP entschieden, war vor Kurzem für 40,00€ im Sale.

Für das Erstellen von Loops nehme ich dann das kostenlose Tool Endless Wave von Björn Bojahr, dieses Tool ist noch präziser und einfacher zu bedienen als die Loopfunktion im Sample Robot. Ausserdem geht das Sampeln im Offline - Bouncing - Modus mit Bliss noch schneller als mit dem SR.
 
Ich bin ja ein riesen Fan von SampleRobot und benutze es seit Jahren um VSTis und Layersounds für meine Live-Setups (Nord Stage, MoXF) zu sampeln. Und ich freue mich auch wahnsinnig, dass man a) erstens endlich ohne Umwege VSTis sampeln kann und b) seit dem neuesten Update auch offline. Das ist wirklich eine riesen Erleichterung.

Kritik habe ich eigentlich nur an der Bedienung, die ich in Kleinigkeiten unlogisch finde. Und die VST-Integration könnte natürlich noch ein paar Konfort-Features vertragen wie Layering mehrerer VSTis, Plugin + Preset Recall mit dem aktuellen Projekt und sowas. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn die Arbeitserleichterung mit SR ist sensationell.
 
Can, danke für die Infos. Gut zu wissen. Scheint wohl demnach doch ganz empfehlenswert für VSTi's zu sein.
 
Hallo,

ich nehme den alten Thread mal in Beschlag. Gibt es bei Sample Robot eigentlich Rabattaktionen oder braucht man da gar nicht erst drauf zu warten?
 
Hallo,

ich nehme den alten Thread mal in Beschlag. Gibt es bei Sample Robot eigentlich Rabattaktionen oder braucht man da gar nicht erst drauf zu warten?
Du kannst dir auch den günstigeren Extreme Sample Converter kaufen, der kann auch komfortabel Instrumente absampeln und noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, kannte ich noch gar nicht. Looks pretty oldschool :)

Sample Robot ist für mich auch wegen dem Waldorf Quantum/Iridium und Yamaha Montage Format interessant. Die Formate kann dieser Konverter leider nicht.
 
Ich nutze das hier mal für Videoplatzierung... ich habe vor Jahren mal ein deutsches Tutorial zum VSTi-Sampling mit Sample Robot gemacht und es, nachdem es fast ein Jahr lang herumlag, vor kurzem veröffentlicht. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich:


View: https://youtu.be/IlUF7xLChkI
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
crayzeee
C
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben