Samplerate von Files runterrechnen, Programm/Vst?

  • Ersteller hoax666ify
  • Erstellt am
Die erste Aussage ist wohl so zu verstehen, dass er nicht das untere Frequenzspektrum, sondern eben nidrigere Abtastfrequenzen meint.

Genau

Ja, natürlich wird die obere Grenze des abbildbaren Frequenzspektrums noch weiter nach unten verschoben als in dem verlinkten Video, die Artefakte die bei der Konvertierung entstehen müssen aber nicht zwangsweise höher/hörbarer ausfallen als bei einer Konvertierung von bspw. 48 kHz auf 44.1 kHz.

Ok, danke für die Info!

... wie auch immer, ich kann nur sagen: Es kann eigentlich keinen Grund für dein Vorhaben geben. Die Audioqualität verschlechtern geht viel einfacher, und vor allem musikalischer! (siehe oben)

Hi, ich möchte die Qualität nicht einfach aus Lust heraus verschlechtern. Möchte so nah wie möglich an ein Gefühl rankommen. Das geht nicht mit einem Filter...


Sowas zum Beispiel:

 
Der hier kann das

Na endlich rückste mal raus damit :D Danke! Das erste sieht gut aus..

Kennt jemand das Programm? Erfahrungen damit?
 
Ja den hab ich früher auch benutzt, funzt gut, ist aber nur 32 bit. Heute nehme ich den MMultibandDistortion von Melda weil 64 bit. Der kann das gleiche, hat aber keine exakte Frequenzangabe.
 
Klar, die Toneboosters Plugins sind doch recht bekannt.
Kannst du hier runter laden (Trial Version) und selber testen:
http://www.toneboosters.com/download/
Und bei Gefallen kaufst das "TB TrackEssentials Bundle" für EUR 24.95
(scheint es nicht einzeln zu geben, wenn ich richtig geguckt habe)
http://www.toneboosters.com/shop/

Ist jetzt wohl auch 64 Bit ModulationMatrix
 
Achso ja, die alten 32 Bit Versionen gibts glaube ich irgendwo noch for free. Aber bei den Preisen kann man auch ruhig die neue Version kaufen.
 
Edit: steht sogar dran dass es ne Emulation des E-mu SP-1200 sein soll Lächeln

Seh ich jetzt nicht... Was heisst das? Da ist ein Sp1200 Preset dabei? Na hoffentlich klingt das nicht so toll wie in der Hybrid Mpc



Wo kann man denn die alten Versionen laden?





Thx
 
Wozu die Abtastrate verringern? Mit Vintage hat das ganz sicher nix zu tun. Zwischen Vinyl oder MC und CD hat nix nennenswertes stattgefunden.

Es gibt ungefähr zich Millionen Songs, bzw. deren Samples die mit dieser Abtastrate produziert wurden. Manche Leute stehen auf den Sound. Und das hat nichts mit einfach Rauschen drauf legen zu tun...Da gehts um das Komplettklangbild.
 
Wie schon gesagt. Abtastrate hängt nur mit dem Frequenzspektrum zusammen. Die Bitrate hängt wiederrum mit dem Rauschabstand zusammen.

Mit geringerer Abtastrate können weniger Höhen dargestellt werden.
Man könnte also auch einfach bei gleichbleibender Abtastrate die Höhen zurückdrehen.
Oder geht es dabei wirklich um den Aliasing Effekt? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wie schon gesagt. Abtastrate hängt nur mit dem Frequenzspektrum zusammen. Die Bitrate hängt wiederrum mit dem Rauschabstand zusammen.
Mit geringerer Abtastrate können weniger Höhen dargestellt werden.
Man könnte also auch einfach bei gleichbleibender Abtastrate die Höhen zurückdrehen.
Oder geht es dabei wirklich um den Aliasing Effekt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Nee nee, es geht hier schon um die charakteristischen Verzerrungen die niedrige Bitbreite und niedrige Samplingfrequenz jeweils mit sich bringen.

Edit: @hoaxify: die Legacy Versionen von Toneboosters finde ich auch nicht mehr, hat er wohl ausm Netz nehmen lassen. Lad dir doch einfach die Demo von der neuen Version zum Testen
 
So hab mal das Toneboosters Time Maschine Plugin ausprobiert. Die kostenlose Version gibt es auf der Trial Seite ganz unten. Version 2.9

Bin aber schwer enttäuscht, das klingt gar nicht gut.

Hier der Vergleich:

Zuerst das Orignal mit 16Bit 44100kHz, dann mit Time Maschine auf 16bit 26097kHz und zum Schluss mein Favorit bis jetzt R8b mit 16bit 26097kHz

Is jetzt keine High Quality Vergleich, aber ich denke man hört den Unterschied gut!

http://soundcloud.com/kapture0911/sets/khz/s-fY3pU
 
Öh ich hör hier über KH am Tablet gar keinen Unterschied
smil451c7211b9e19.gif


Kannst du die Unterschiede beschreiben?
 
Ja habs auch nur mit Kopfhörern gehört, aber da fand ich war der Unterschied am deutlichsten. Jetzt an den Monitoren merke ich ein verstärktes Rauschen, was ich auf meinen KH vorher nicht so wahrgenommen habe.

Aber mal zu meiner Wahrnehmung beim Höhren der Files:

Time Maschine: Klingt dumpf, die Höhen werden mir zu krass weggeschnitten. Für mich irgendwie Matsch..

R8B: Das Sample wird genauso beschnitten, hier sind die Höhen aber deutlich wahrnehmbarer. Fast so wie beim Original, nur wirkt das Gesamte gleichzeitig in den Sounds ruffer, aber in der Definierung smoother :D
 
Hm ja jetzt höre ich es auch, klingt minimal dumpfer. Hast du schon mit den anderen Reglern rumgespielt? Am Ende ist das einfach ein leichter Höhenboost der vor oder nach dem Downsampling gemacht wird, der fehlt anscheinend beim TB oder er ist schwächer.
 
Naja was heisst Höhenboost. Das R8B ist ein Standalone Programm, welches einfach die Abtastrate runterrechnet. Nicht mehr, nicht weniger. Denke ich..

Das Time Maschine Plugin rechnet ja nicht wirklich um, es filtert das File ja und macht noch sonstiges Zeugs damit.

Ich hab das Gefühl das es besser ist, das File umzurechnen, statt es "nur scheinbar" umzurechnen.

Wenn man jetzt mal den Vergleich zum EmuSp1200 zieht, da sind ja die Höhen auch nicht komplett weg und das ganze klingt nicht dumpf.
 
Nee das siehst du aber falsch. Beide machen das gleiche, sie Sampeln runter. TB genau wie R8B. Dabei werden üblicherweise Filterungen zusätzlich angewendet, eben ein Höhenboost um den Höhenverlust etwas auszugleichen. Das ist natürlich bei jedem Converter unterschiedlich, und hier unterscheiden sich die beiden. Von der Downsample-Technik her wird es evtl. auch noch Unterschiede geben, aber im Prinzip machen beide das gleiche. Es ist nicht so dass TB das Downsampling nur simuliert per Lowpass oder so.
 
Es ist nicht so dass TB das Downsampling nur simuliert per Lowpass oder so.

Mhh keine Ahnung. Ich werd da nochmal rumprobieren. Kann natürlich sein, dass wenn ich im R8B auf Very High Quality stell, er dann die Höhen pusht. Oder, wie ich es vermute, das TB Plugin einfach matscht. Obwohl man das nicht vergleichen kann, erinnert es ein bisschen daran, wie ich das Nomad Factory Magnetic gegen Waves Kramer Tape getestet hab. Fand das Magnetic auch sehr matschig.

Aber vllt hab ich da ne Wahrnehmungsstörung :D
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
533
Gelöschtes Mitglied 93558
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
G
Antworten
7
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben