Samplerate ändern

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Hallo,

ich versuche die sample rate in der Audiobox von 48 khz auf 44,1 zu ändern. Standardmäßig ist sie auf 44,1, nach dem Starten von Studio one wird diese auf 48 geändert.

Beim ersten Versuch diese wieder zurück zu ändern, wird sie ohne Fehldermeldung wieder zurück auf 48 geändert, beim zweiten Versuch kommt eine Fehlermeldung, die sagt ich muss zuerst alle Asio Anwendungen beenden.

Nach dem Beenden von Studio One wird sie wieder auf 44,1 zurückgesetzt.

Ich versuche dabei meinen Kemper Amp zu benutzen, der eben nur auf 44,1 über SPDIF läuft, SPIDF Clock ist ausgewählt.
 
Beim Erstellen eines neuen Songs muss 44,1 kHz ausgewählt werden, ist klarerweise nachträglich nicht mehr veränderbar! Man lernt nie aus : )
 
Beim Erstellen eines neuen Songs muss 44,1 kHz ausgewählt werden, ist klarerweise nachträglich nicht mehr veränderbar! Man lernt nie aus : )
Das stimmt nicht!

Du kannst jederzeit unten auf die Samplerateanzeige klicken, wodurch ein Fenster mit Optionen aufgeht, wo du die Samplerate wann immer du willst hin und her wechseln kannst. Je nach Größe des Projekts, wird dieser Vorgang kürzer oder länger dauern. Jedenfalls funktioniert er immer und problemlos.


S1-Sampleratechange.jpg
 
Genau das hab ich auch versucht, war aber aus irgendeinem Grund nicht veränderbar... ich teste das nochmal!
 
Du kannst jederzeit unten auf die Samplerateanzeige klicken, wodurch ein Fenster mit Optionen aufgeht, wo du die Samplerate wann immer du willst hin und her wechseln kannst. Je nach Größe des Projekts, wird dieser Vorgang kürzer oder länger dauern.

Führt dann in so einem Fall S1 in Echtzeit eine Samplerate-Konvertierung der bereits vorhandenen Dateien aus?
Falls ja, frisst das nicht Unmengen CPU-Power?
 
Führt dann in so einem Fall S1 in Echtzeit eine Samplerate-Konvertierung der bereits vorhandenen Dateien aus?
Wohl nicht ganz, wenn überhaupt
Sieht so aus, als sei die Konvertierung ein Hintergrundprozess, S1 läuft dazu aber parallel weiter.

Falls ja, frisst das nicht Unmengen CPU-Power?
Wenn das System sowieso ausgelastet ist, wirds mit dem Hintergrundkonvertieren natürlich eng.
 
Mehr dazu im Handbuch:


S1-TimeCache.jpg
 
Da geht es aber um Timestretch, und nicht um Samplerate-Konvertierung.

Oder wolltest du damit sagen, dass es sich dabei ähnlich verhält?
Also werden im Hintergrund Audiodateien mit der neuen Samplerate erzeugt?
 
Also werden im Hintergrund Audiodateien mit der neuen Samplerate erzeugt?
Ja klar.
Und das braucht, je nach Menge der zu konvertierenden Daten, na ganze Menge Zeit. Bei mir ist S1 jetzt schon ne ganze Stunde damit beschäftigt bei vier Stereo-Wavedateien von 3,5 Min Länge, ohne dass ich sonst noch was mache in S1. Ist allerdings ne alte Gurke, der Rechner. ;)

Die Funktion ist intelligent genug, an der Stelle weiterzumachen, an der sie aufgehört hat, wenn man den zu konvertierenden Song zugemacht und später wieder gestartet hat.
 
Also könnte ich die Funktion ja deaktiviert haben, weshalb ich bei mir die Samplerate nicht mehr ändern konnte?
Ich habs gestern auf einem anderen Rechner getestet, hat funktioniert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben