Samplerate ändern


Tmny
Tmny
Registriert
03.01.13
Beiträge
2.814
Reaktionen
413
Punkte
4.643
Hallo,

ich versuche die sample rate in der Audiobox von 48 khz auf 44,1 zu ändern. Standardmäßig ist sie auf 44,1, nach dem Starten von Studio one wird diese auf 48 geändert.

Beim ersten Versuch diese wieder zurück zu ändern, wird sie ohne Fehldermeldung wieder zurück auf 48 geändert, beim zweiten Versuch kommt eine Fehlermeldung, die sagt ich muss zuerst alle Asio Anwendungen beenden.

Nach dem Beenden von Studio One wird sie wieder auf 44,1 zurückgesetzt.

Ich versuche dabei meinen Kemper Amp zu benutzen, der eben nur auf 44,1 über SPDIF läuft, SPIDF Clock ist ausgewählt.
 
Tmny
Tmny
Registriert
03.01.13
Beiträge
2.814
Reaktionen
413
Punkte
4.643
Beim Erstellen eines neuen Songs muss 44,1 kHz ausgewählt werden, ist klarerweise nachträglich nicht mehr veränderbar! Man lernt nie aus : )
 
Ari
Ari
Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.487
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Beim Erstellen eines neuen Songs muss 44,1 kHz ausgewählt werden, ist klarerweise nachträglich nicht mehr veränderbar! Man lernt nie aus : )
Das stimmt nicht!

Du kannst jederzeit unten auf die Samplerateanzeige klicken, wodurch ein Fenster mit Optionen aufgeht, wo du die Samplerate wann immer du willst hin und her wechseln kannst. Je nach Größe des Projekts, wird dieser Vorgang kürzer oder länger dauern. Jedenfalls funktioniert er immer und problemlos.


S1-Sampleratechange.jpg
 
Tmny
Tmny
Registriert
03.01.13
Beiträge
2.814
Reaktionen
413
Punkte
4.643
Genau das hab ich auch versucht, war aber aus irgendeinem Grund nicht veränderbar... ich teste das nochmal!
 
Novalis
Novalis
Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Du kannst jederzeit unten auf die Samplerateanzeige klicken, wodurch ein Fenster mit Optionen aufgeht, wo du die Samplerate wann immer du willst hin und her wechseln kannst. Je nach Größe des Projekts, wird dieser Vorgang kürzer oder länger dauern.

Führt dann in so einem Fall S1 in Echtzeit eine Samplerate-Konvertierung der bereits vorhandenen Dateien aus?
Falls ja, frisst das nicht Unmengen CPU-Power?
 
tubeless
tubeless
Gesperrter User
Registriert
02.05.09
Beiträge
15.308
Reaktionen
2.067
Punkte
22.901
Führt dann in so einem Fall S1 in Echtzeit eine Samplerate-Konvertierung der bereits vorhandenen Dateien aus?
Wohl nicht ganz, wenn überhaupt
Sieht so aus, als sei die Konvertierung ein Hintergrundprozess, S1 läuft dazu aber parallel weiter.

Falls ja, frisst das nicht Unmengen CPU-Power?
Wenn das System sowieso ausgelastet ist, wirds mit dem Hintergrundkonvertieren natürlich eng.
 
Ari
Ari
Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.487
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Mehr dazu im Handbuch:


S1-TimeCache.jpg
 
Novalis
Novalis
Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Da geht es aber um Timestretch, und nicht um Samplerate-Konvertierung.

Oder wolltest du damit sagen, dass es sich dabei ähnlich verhält?
Also werden im Hintergrund Audiodateien mit der neuen Samplerate erzeugt?
 
tubeless
tubeless
Gesperrter User
Registriert
02.05.09
Beiträge
15.308
Reaktionen
2.067
Punkte
22.901
Also werden im Hintergrund Audiodateien mit der neuen Samplerate erzeugt?
Ja klar.
Und das braucht, je nach Menge der zu konvertierenden Daten, na ganze Menge Zeit. Bei mir ist S1 jetzt schon ne ganze Stunde damit beschäftigt bei vier Stereo-Wavedateien von 3,5 Min Länge, ohne dass ich sonst noch was mache in S1. Ist allerdings ne alte Gurke, der Rechner. ;)

Die Funktion ist intelligent genug, an der Stelle weiterzumachen, an der sie aufgehört hat, wenn man den zu konvertierenden Song zugemacht und später wieder gestartet hat.
 
Tmny
Tmny
Registriert
03.01.13
Beiträge
2.814
Reaktionen
413
Punkte
4.643
Also könnte ich die Funktion ja deaktiviert haben, weshalb ich bei mir die Samplerate nicht mehr ändern konnte?
Ich habs gestern auf einem anderen Rechner getestet, hat funktioniert.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
bafc24
bafc24
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
rkdk
rkdk
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
9K
KoolKolle
KoolKolle
 

Oft gelesene Themen

Oben