Sampler, Rompler, wo muß ich suchen?

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Also ich suche nach einem Gerät was folgendes tut: Ich mache Samples am Rechner fertig und möchte die dann in ein Hardwaregerät laden. Dieses Gerät soll dann mit einer Fußorgel (für den Bassisten) und ein paar Triggerpads (für den Drummer) angesteuert werden. Also soll das Teil quasi nur Samples abfeuern. Wonach muß ich jetzt suchen? Wenn ich Sampler eingebe, dann bekomme ich eine Fülle von Geräten, die alle viel mehr können als ich will. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könne wonach ich suche.
 
Hi,
Wirst schon mal nach Samplern schauen muessen.
(ROM)pler steht ja fuer " Read Only Memory" und damit sind idR Synthesizer gemeint, die ihre Sounds aus im ROM abgelegten Wellenformen generieren und dann mit Filtern, Lfos usw bearbeiten.
mfg :)
 
Moin,

jau, Du brauchst einen Sampler! Allerdings sollte der Drummer eine Möglichkeit haben, die Triggerpads in ein Drummodul zu schicken, nur das Triggerpad allein startet kein Sample...obwohl es glaub ich auch Sampler mit Triggerpadeingang gibt...allerdings würd ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen... ;-)

Der Akai s2000, um den es hier auch gerade im Forum irgendwo geht, ist ein ganz bequemer Einstieg, hab den auch, der ist auch nicht mehr so teuer...

Grüße, P.
 
also ich habe den akai s2000 preisgünstig bei ebay erstiegen und bin sehr froh darüber ,er hat wenig speicher(bis zu max 32mb) aber für loops und effekte allemal genial.von der handhabung sehr gut und wenn man mit der software mesa II am rechner (www.akaipro.com,gratis für 98 oder os) arbeitet ,dann sthet dir nichts im wege für diesen preisgünstigen sampler

KLEINER TIP:
ich habe einmal ein anfrage auf das verhältnis des akais gepostet
unter
HIER KLICKEN :-D
 
Danke, ihr habt mir schonmal echt weitergeholfen. Jetzt noch eine Frage, ich hab auf Ebay ein Angebot gesehen für ein CD-Rom-Laufwerk für den Akai, jetzt habe ich folgende Fragen:
Wenn ich den jetzt mit dem CD-Rom füttere, hab ich dann Zugriff auf 700 MB Samples? Oder muß ich dann auf die CD mehrere 32 MB-Banken brennen?
Und kann ich jedes beliebige SCSI-CD-Rom anschließen?

Und noch 'ne andere Frage, habe ich das richtig verstanden, das da eine interne 32 MB Platte drin ist und mit 32 MB Flashkarten hab ich dann noch ein WEchselmedium, mit dem ich den Sampler füttern kann?
 
Moin...

Nee, im Akai ist keine Platte drin, nur der 32MB Ram Speicher, den Du Dir aber theoretisch auch erstmal selber einbauen müßtest (original wird der glaub ich mit 4 oder 8 MB ausgeliefert)...aber bei den Ram Preisen bei Ebay wär das sicher kein Problem, außerdem gehen glaub ich die Meisten von den Dingern inzwischen eh mit 32 MB (was leider das Maximum ist, wenn ich mich Recht erinnere) über den Gebrauchtwarentisch... ;-)

Mit dem Flashrom hast Du mich jetzt ein wenig stutzig gemacht, als Wechselmedium?...ich muß nachher gleich ins Studio, ich glaub da hab ich irgendwo das Handbuch stehen, da schau ich nochmal nach und räume alle Zweifel aus der Welt. :-D

Du kannst auf jeden Fall ein normales SCSI CD ROM dranhängen, Port einstellen, geht.
Allerdings ist so eine Eigenart, daß der Akai nur bis 5xx MB koordinieren kann, ich weiß nicht genau ob das auch bei CD ROMs so ist, bei Festplatten aber auf jeden Fall.
Du kannst in der Regel aber frei auf die Samples zugreifen, allerdings ja nur die 32 MB Ram damit füttern, also der S2000 liest nicht 1 zu 1 sondern erst die Samples in den Ram und dann geht´s los...andere Sampler können aber per Steuerung schon die nächsten Samples nachladen, noch während die ersten abgespielt werden...

Also dann fürs Erste Grüße, P.
 
Also das mit dem Flash Rom war glaub ich ein Mißverständnis meinerseits. Ich kann also den 32 MB Ram nicht wechseln sondern das ist quasi die Festplatte? Und das Laufwerk vorne ist nur für Disketten?
 
man kann sich eine 16 mb-flashrom erweiterung kaufen, wenn man zu faul zum samples am anfang laden ist.
der s2000 arbeiet mit multis, kannst also muti-setup auf platte speichern und bei bedarf laden. die 32 mb sample-ram reichen schon für einiges. sind ein bisschen mehr als 3min gesampelte sounds...
 
Gewappnet mit den hier erlangten Infos hab ich mich auf die Suche gemacht und bin auf den Boss SP-303 Dr. Sample gestoßen. Der scheint eigentlich alles zu können was ich brauche ist aber billiger zu bekommen als der Akai und läßt sich auf 64 MB erweitern. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand was zu den Werten des Gerätes sagen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
897
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Zurück
Oben