Sampler oder Sample CD

J

jdk

Reaktionen
0
Hallo,

bin Neuling und hab mir Ableton Live zugelegt um meine musikalischen Ideen festzuhalten. Jetzt brauch ich noch ein Soundmodul. Bei Ableton ist ja ein Sampler (Simpler) enthalten. Jetzt meine Frage, kauf ich mir Sample CD's die ich dann mit Simpler abspiele oder ein kompletten Sampler wie z.B Kompakt von NI oder Halion. Was spricht für bzw. gegen das jeweilige (z.B in Bezug auf Rechenlast). Die Soundqualität sollte prof. sein, bin auch bereit das nötige Geld zu investieren.

Danke

jdk

hmmm,

macht meine Frage keinen Sinn, wie gesagt ich bin Anfänger, ich versuchs hiermit noch mal

hi und willkommen im forum...
passiert mir auch immer wieder, daß ich keine/nur wenige antwort(en) erhalte - warum acuh immer...

ich kenn live nicht in der aktuellen version von daher kann ich zum "Simpler" nichts sagen. vom prinzip her liegt es an dir, mit was du am besten zurecht kommst und was dir persönlich am besten taugt. also wenn du mit dem live internen sampler gut umgehen kannst, kauf dir ne samplecd und lade einfach die samples...

wenn dir die möglichkeiten zu wenig sind, oder du mit der oberfläche nicht zurecht kommst- kauf dir nene neuen sampler...

hoffe, deien frage richtig verstanden zu haben

gruß david

Hi,

der Simpler ist eigentlich mehr ein Phrasensampler, d.h. er spielt nur ein Sample auf einmal ab, zwar kannst du dieses Sample umfangreich mit Filtern und LFos bearbeiten, einen echten Sampler wie Kontakt oder Halion kannst du damit aber nicht ersetzen..diese beherrschen Multisampling- und - layering, was du benötigst um echte Instrumente nachzubilden...

Gruß

tkay