rechte von sample cd bei Veröffenlichung?

M

med

Registriert
09.08.06
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
75
hallo zusammen, ich hab emir einige Sample cds gekauft und habe damit nun einen Song von 3 Verschiedenen Sample cd´s gezaubert. wie ist das jetzt mit den rechten ?

also wenn bei allen Cd´s im inlay sowas hier steht:

"sound pack is 100% royalty free, so you can go ahead and rip those sample clearance forms to shreds!"

kann ich die dann bedenkenlos Veröffentlichen? von 3 verschiedenen in einem Song?


Danke im vorwege für meine etwas blödefrage für den ein oder anderen....


Gruss
 
muss dazu sagen das ich sonst immer auf samples von einer sample cd verzichtet habe..weil ich mir immer nicht sicher war...und irgentwie...wo ist da die kunst wenn man es von sample cds benutzt??? das währe jetzt auch etwas für werbe zwecke im radio..also kein song, da dachte ich mir das ist ok oder nicht??? :)
 
ja wenn in allen dreien dieses steht dann natürlich. sonst einfach bei dem Macher bzw. Vertreiber der Sampe CD/s nachfragen:)
 
also in allen 3 booklets steht 100% royalty free und dhinter dann imme rnoch bla bla....aber entscheiden ist das 100% royalty free ? also kann ich auch aus 3 cds einen song machen? oder gibts da dann auflagen das man nur von der einen sample cd darf?
 
Sample-CDs wären absolut sinnfrei wenn man die Samples dann nicht benutzen dürfte. Das Selbe würde für alle Sampleplayer und ihre Librarys gelten.
 
Sample-CDs wären absolut sinnfrei wenn man die Samples dann nicht benutzen dürfte. Das Selbe würde für alle Sampleplayer und ihre Librarys gelten.


Gab schon genügend bei denen genau das der fall war, ich hab aber kein Bock auf abmahnungen und deswegen nenne ich die betreffenden nicht ;-)
 
Gibt es da keine transparenten Unterscheidungsmöglichkeiten?

Ich meine die müssten doch eigentlich draufschreiben was genau damit erlaubt ist, oder?

Solte man meinen können.
 
kleingedruckt...

Ueberschall darf man verwenden.
 
siehe weiter unten...
 
ich danke euch...
@ redsta....wie meinst du das denn jetzt? demo songs haben die ja immer z.b. n constract kit. da sind dann alle loops einzeln....allerdings hört man diese ja auch in den demo songs....???
 
Wichtig:
Falls du dir die Sample CDs privat gekauft/ersteigert hast, solltest du die original Rechnung/en besitzen.

Denke daran, das die sogenannten Demo-Mixe tabu sind.
Sie dienen meist nur zur Inspiration.
Ansonsten kannst du soviel CDs für einen Song nutzen , wie du willst ...

Beispiel, in den Ueberschall DVDs sind'Mixe' als solche gekennzeichnet,
diese solltest du tunlichst nicht nutzen, da sie nur, wie oben schon erwähnt, zu Demozwecken
dienen. Alles andere kannst du so benutzen wie es dir beliebt.

Die Loops, Construct Kits etc., die in den Demosongs zu hören sind, kannst du alles frei nutzen,
da sie ja einzeln, oder als Layers etc. auf der DVD in 'Ordnern, Menüs...'
einzeln abgelegt sind.

Ich habe mich vor Jahren eingehend mit diesem Thema beschäftigt und mich mit Herstellern
auseinandergesetzt, da kam das mit der Original Rechnung.
Jedenfalls ist das eine sichere Sache.

Nutzt du nach 10 Jahren deine alten Samples in deinen Werken, und du landest einen Hit,
könnte eine Kontrollen kommen. Vielleicht reicht das Original mit Booklet, ich jedoch
versuche mich so gut wie möglich abzusichern.
 
Falls du dir die Sample CDs privat gekauft/ersteigert hast, solltest du die original Rechnung/en besitzen.
Aus welchem Grund? Er hat doch ein Original mit Booklet.
Als Firma bewahre ich alle Rechnungen 10 Jahre auf. Was mache ich dann, wenn die Sample CD älter als 10 Jahre ist?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
37
Aufrufe
3K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
JohnnyZ
Antworten
7
Aufrufe
2K
frankye
frankye

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben