Beat aus Sample-CD darf ich den für Promozwecke nutzen ?

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
935
Hallo Community,

ich habe einen coolen Song auf einem Beat geschrieben der nicht mir gehört sondern von einer Sample-CD stammt.

Das ganze ist von Bestservice - Complete Urban Flava.

Hier der Link dazu.

http://www.bestservice.de/detail1.asp/best_service/complete_urban_flava/de

ich bin mir aber nicht sicher ob ich auch mit dem Kauf die Rechte zu den Beats auf der Sample-CD habe bzw. ob ich diese Beats für Demozwecke oder besser gesagt Promo-Zwecke nutzen kann.

Ich finde die Beats auf diesen Libraries ziemlich originell produziert und da sind einige dabei die mich zum Schreiben inspiriert haben.

Jetzt würde ich ganz gerne zu diesem Song auch ein Musikvideo drehen wollen und das ganze dann nur zu Promozwecken auf Youtube veröffentlichen wollen.

Es steht kein kommerzieller Gedanke dahinter und ich möchte damit auch kein Geld verdienen, sondern nur versuchen mir einen Namen zu machen.

Weiß jemand denn ob ich das so einfach machen könnte ?? Da steht leider irgendwie nichts von Linzenzen mit dabei sondern nur wer das ganze produziert hat.

Hmmm, sollte eigentlich auf der CD stehen "Royalty Free".

Ansonsten wäre es ja auch Unsinn, eine CD zu verkaufen (für nicht mal wenig Geld) und dann die Veröffentlichung daraus entstandener Musik zu verbieten . . .

Und zu guter Letzt: Wenn Du nichts daran verdienst, von was wollte dann der Vertrieb einen Anteil?

na ja, oft ist es so, dass man die beat elemente verwenden darf, die enthaltenen, kompletten beats aber nicht. diese dienen meist nur als preview, was es in den einzelnen construction kits so gibt.

schreib die jungs von best service doch mal an. die werden es am besten wissen...

na ja, oft ist es so, dass man die beat elemente verwenden darf, die enthaltenen, kompletten beats aber nicht. diese dienen meist nur als preview, was es in den einzelnen construction kits so gibt.

schreib die jungs von best service doch mal an. die werden es am besten wissen...

Sollten nicht alle Elemente aus der Demo in dem Kit enthalten sein?
Kenne die Best Service Samples leider nicht.

Würde da auch empfehlen, Best Service direkt anzuschreiben, die schreiben da immer recht flott zurück. Aber normalerweise solltest du da keinerlei Probleme haben. Für das sind die Sounds auf Sample-CD´s ja da um sie zu verwenden.
Was anderes ist´s bei sogenannten Contruction-Kits, da darfst du meistens das komplette Kit nicht einfach so 1:1 übernehmen, die einzelnen Spuren aber durchaus.

Müsste aber alles in den Lizenzbedingungen der jeweiligen Sample-DVD stehen.

Was anderes ist´s bei sogenannten Contruction-Kits, da darfst du meistens das komplette Kit nicht einfach so 1:1 übernehmen, die einzelnen Spuren aber durchaus.

genau das meinte ich ja oben in meinem post.