Sampler oder anderes VSTi mit bestimmtem Feature gesucht...

N

NULL

Guest
MoiN!

Ich weiß, die Überschrift ist lang, aber ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.

Wir haben mit einem Roland SPD-S ein paar Mididaten "eingetrommelt". Jetzt möchte ich mit diesen Daten ein VSTi ansprechen, was ja auch nicht das Thema ist.

Das Problem ist, dass bei dem SPD-S bei einigen Sounds bei voller Anschlagestärke ein anderer Sound abgespielt wird. Also z.B auf dem Pad auf dem die geshlossene HiHat liegt, klingt diese wie eine Offene HiHat, aber das nur bei VOLLER Anschlagstärke.

Gibt es eine Möglichkeit diesen in irgendeinem VSTi nachzubilden?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Ja, gibt es.
Dafür brauchst du einen Drumsampler (als vsti) der genau dasselbe auch kann, also unterschiedliche Anschlagstärke-->unterschiedlicher Sound wird abgespielt.

Battery zum Beispiel kann das. Da gibt es die Möglichkeit bis zu 128 verschiedene Samples pro virtuellem Pad anzuspielen (selbes Prinzip wie dein Hardware Teil).
 
okay cool... danke, dann werde ich mich da mal etwas weiter informieren...

Schonmal danke für die schnelle Antwort!

Falls es noch andere Möglichkeiten gibt, bitte melden. Möchte alle Möglichkeiten abchecken!
 
Hallo sorb,

da du von VSTIs redest, gehe ich davon aus, das du Cubase nutzt. Mit Cubase kannst du das, was du da beschreibst, mit jedem Plugin(und auch mit jedem Hardware klangerzeuger) machen. Und zwar mit dem MIDI-plugin transformer. Du kannst dort zb. einstellen, das ab einem bestimmten Anaschlag (Vel.), ein anderer Kanal, eine andere note etc. angesprochen wird. Die möglichkeiten von diesem Plugin sind fast grenzenloß.

Wenn du interesse hast, und damit nicht klarkommst, melde dich. Ich könte dann beschreiben, wie es geht.

Grüße, goldmoon.
 
Hi

also im Grunde kann das mittlerweile jeder Software Sampler: je nach Anschlagslautstärke wird ein anderes Sample abgespielt. Erst so sind doch diese sehr natürlich klingenden Instrumente möglich. Natürlich kann man das auch für nette Effekte "mißbrauchen". Muss man nur ein wenig Hand anlegen und den Sound in die gewünschte Velocity-Zone legen.

Gruß
Mike
 
@goldmoon
Also das hört sich ja ganz gut an, aber gib mir mal ein Beispiel für solch einen MIDI-plugin transformer da ich damit jetzt nicht so viel anfangen kann. Gibt es da ein Tool welches Du mir empfehlen kannst?

@mikebshell
Ich habe mir gedacht, dass das mehr oder minder jeder Sampler kann. Ich bin aber doch relativer Neuling auf dem Sampling Gebiet und will es vorerst nur für den beschriebenen Fall nutzen. Also Battery finde ich schon relativ intuitiv, damit könnte ich mir vorstellen zu arbeiten.
 
Jau, Battery eignet sich da auch bestens für. Ansonsten fällt mir noch die neue RM4 von LinPlug ein. Ist auch ein Drum Sampler und kostet genauso viel, hat aber sogar 'ne synthetische Klangerzeugung mit dabei. Click mal hier. Oder eben die LM4 II von Steinberg. Ist nur halt schon ein bißchen "angestaubt". Dafür aber recht günstig (musste mal ein bißchen stöbern) :)

Gruß nochmal
Mike
 
Hi sorb,

es gibt ein tool was ich dir empfehlen kann, und das erfreuliche: Es gehört zum lieferumfang von Cubase! Du kannst es zb. im inspector Insert/Send-Effekte aufrufen (transformer). Wenn du damit nicht klar kommst(am anfang ziemlich kompliziert), melde dich.

Grüße, goldmoon.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben