sampler cds

M

MC-K

Registriert
13.03.08
Beiträge
139
Reaktionen
1
Punkte
216
Hi leute,

ich höre es zurzeit immer häufiger, sampler cds sollten in einem guten tonstudio nicht fehlen, stimmt das? was sind überhaupt sampler cds? was bringen mir sampler cds beim beatmachen und wo kaufe ich sie am besten?

vielen dank vorab.
MC-K
 
Sampler [g=420]CD[/g] ?
Ich denke du meinst Sample [g=420]CD[/g]´s.

Die können in vielen Bereichen ziemlich nützlich sein.
Schau dir am besten mal diese Internetseite an:

http://www.bestservice.de/

Dort wirst du einige finden.
 
kann ich einzelen schnitte der sample cds ohne lizenz oder sonstiges nach legalem kauf in meine beats einbauen?
 
klar dafür sind sie ja da!

normalerweise kaufst du ja die lizenz mit (ausgenommen einige vocal-cds).
 
MC-K schrieb:
kann ich einzelen schnitte der sample cds ohne lizenz oder sonstiges nach legalem kauf in meine beats einbauen?

Ja.
Das ist übrigens auch einer der Gründe dafür, daß Sample-CDs
doch wesentlich mehr kosten als normale Musik-CDs.

Aktuelle Sample-CDs kosten so um die 30-90€.
Das ist also nicht wirklich billig.
Ich habe damals einige Sample-CDs gebraucht gekauft.
Bei eBay findet man auch viel.

Wenn Du HipHop oder RnB machst, bist Du z.B.
bei Big Fish Audio ganz gut aufgehoben.

Sample-CDs kauft man ganz normal im
Musikalien-Fachhandel oder auch online.

Wichtig:
Achte unbedingt darauf, daß die Samples im richtigen
Format angeboten werden. Mit Samples im Kurzweil-Format
oder im Format Sample-Cell wirst Du möglicherweise nicht
viel anfangen können. Wenn Du nicht über den entsprechenden
Sampler verfügst, würdest Du die Samples nur mit Hilfe einer
speziellen Konvertierungs-Software lesen können.

Als "Beat-Bastler" kommst Du mit CDs im WAVE-Format bzw.
mit Samples im Format AUDIO-[g=420]CD[/g] gut zurecht.
Letzere sind meistens extrem günstig zu bekommen.
Allerdings mußt Du dort alle Soundsdie Du haben möchtest, erst
einzeln aus dem jeweiligen [g=420]CD[/g]-Track herausschneiden,
nachdem Du den [g=420]CD[/g]-Track gerippt hast.
Das ist eventuell etwas umständlich für Dich, aber es schadet
auch nichts, wenn Du es mal gemacht hat, dann weiß man
hinterher wenigstens auch gleich wie das geht ...

Samples im Wave-Format sind einfach nur in Ordnern organisiert
und können sofort verwendet werden.
Samples in speziellen Formaten wie z.B. AKAI S1000, EXS24, Halion,
Kontakt, Roland usw. sind schon soweit vorbereitet, daß sie von den
genannten Hardware-und Softwaresamplern direkt gelesen werden
können.
Das am weitesten verbreitete proprietäre Sample-Format ist das
Format Akai S1000. Das rührt daher, daß vor einigen Jahren der
Hardwaresampler S-1000 der Firma Akai der Industriestandard
für Sampler war.
Heute werden Samples aber meistens mit Softwaresamplern wie z.B.
Halion, Kontakt, Battery oder EXS24MK II abgespielt, bzw. sie werden
einfach als Audiofile direkt ins Arrangement eingefügt.

So, das war erstmal das allernötigste, was Du wissen mußt.
 
kann ich einzelen schnitte der sample cds ohne lizenz oder sonstiges nach legalem kauf in meine beats einbauen?

Lizenz lesen oder beim Hersteller nachfragen.
 
bei bestservice die Audiodemos durchhören. Da gibts extreme Unterschiede. Aber selbst nach den Demos kann man skeptisch sein. Sinnlos finde ich ganze Klangcoulagen oder fertige Parts bzw. Loops, wo zuviel passiert, besser sind Instrumente als Multisamples, Drumkits und Einzelelemente, die sich in den eigenen Song sinnvoll integrieren lassen, ohne das es nach Fremdmaterial klingt. Bei Bläsern und so kommt man um fertiggespielte Phrasen allerdings nicht herum, klingen als Instrumente sonst zu künstlich.

Wenn es Hiphop sein soll, find ich diese hier ganz cool:

http://www.bestservice.de/detail.asp/de/ueberschall/hip_hop_underground/295360a85p178p127p182
 
J-Soundation schrieb:
kann ich einzelen schnitte der sample cds ohne lizenz oder sonstiges nach legalem kauf in meine beats einbauen?

Lizenz lesen oder beim Hersteller nachfragen.

würd ich auch sagen; da gibt es öfter mal so kleingedrucktes auf packungen...
ist nicht selbstverständlich das man auch bei ner 100 euro [g=420]cd[/g]/dvd alles ohne klärung benutzen kann ;)
 
boris8000 schrieb:
Sampler [g=420]CD[/g] ?
Ich denke du meinst Sample [g=420]CD[/g]´s.

Die können in vielen Bereichen ziemlich nützlich sein.
Schau dir am besten mal diese Internetseite an:

http://www.bestservice.de/

Dort wirst du einige finden.
Sorry, kann nicht anders *g*
wenn dann CDs und nicht [g=420]CD[/g]'s
 
ist nicht selbstverständlich das man auch bei ner 100 euro [g=420]cd[/g]/dvd alles ohne klärung benutzen kann

Klären schadet nie, aber zu 95% darf man alles bei normalen Sample-CDs nutzen. Wäre ja auch irgendwo nutzlos sonst ;-)

Ansonsten @fmo: Super erklärung!
 
Aber bei ebay muss man auch sehr aufpassen. Da gibts sehr viele schwarze Schafe unter den Sample-[g=420]CD[/g]´s (zwecks Lizenz etc.).
 
check z.b. die "akai dopeheadz" und "elab smokers delight"
hammer quali für hiphop. ordentlich druck. bekommst auch als anfänger n dicken sound raus.
wenn dir die nich gefalln, oder du sie nichmehr findest, such andere aus der e-lab oder akai schmiede, oder dem sehr ordentlichen sample-[g=420]cd[/g]-anbieter Ueberschall!
da haste ordentlich spaß und qualität... unter 100 euro.


gruß,
dufte
 
Sample [g=420]CDs[/g] sind für vielerlei Dinge nützlich und zu jeden Thema gibt es mittlerweile ein riesen Auswahl unterschiedlicher Güte
(Drums, Naturgeräusche, Loops, Effekte, Athmos und und und und)

Vorm Kauf ist es ratsam die "Nutzungsbedingungen" zu klären. Nicht jede Sample [g=420]CD[/g] ist lizensfrei. Auch die Frage nach dem Format sollte dich intressieren und wie diese auf der [g=420]CD[/g]/DVD hinterlegt als auch dokumentiert worden sind. Ich ärgere mich gerne über jene Wave Sample [g=420]CD[/g]´s, wo in einem File, gleich mehrere unterschiedliche Samples/Loops hinterlegt sind. Hier darfste dann dann im Vorfeld einen kleinen Aufwand betreiben (Start-Endpunkte bestimmen, Tempo ermitteln, etc)
 
@Loftone
"Ich ärgere mich gerne über jene Wave Sample [g=420]CD[/g]´s, wo in einem File, gleich mehrere unterschiedliche Samples/Loops hinterlegt sind"


is doch standard bei (de-)construction-KITs. das bekommt man schon vor dem kauf heraus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben