Samplepacks und Construction Kits im Hörspiel

E

enmu

Reaktionen
1
Hallo , ich habe dazu nichts konkretes gefunden, wäre nett wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte.

Ist es legal , Loops und Construction Kits in einem Hörspiel zu verwenden,ohne musikalische Elemente zusätzlich hinzufügen zu müssen ?

Heißt Sprecherstimme + Loop , ab und zu vielleicht Umgebungsgeräusche etc...

zweite Situation wäre Erzählung ----> eine weile NUR Musik solo (z.B ein Loopmix ) ----> Erzählung ----> Musik usw....
in einem größeren Projekt,also eine Aufiofile.

danke schonmal im Vorraus !

Hallo , ich habe dazu nichts konkretes gefunden, wäre nett wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte.

Ist es legal , Loops und Construction Kits in einem Hörspiel zu verwenden,ohne musikalische Elemente zusätzlich hinzufügen zu müssen ?

Heißt Sprecherstimme + Loop , ab und zu vielleicht Umgebungsgeräusche etc...

Prinzipiell wäre ein Hörspiel ein neues, eigenständiges Werk, genau wie ein Musikstück(in dem Du im Grunde ebenfalls einzelne Sounds ohne Begleitung verwenden kannst....)

zweite Situation wäre Erzählung ----> eine weile NUR Musik solo (z.B ein Loopmix ) ----> Erzählung ----> Musik usw....

Am Ende stellst Du was eigenes zusammen und dazu sind die Loopsammlungen ja gedacht oder? Allerdings *kann* es sein, dass Du an einen Anbieter gerätst, der solche Werke als Verletzung des *Sinns* seiner Lizenz betrachten möchte. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du Dein Projekt dem Anbieter beschreiben und ihn fragen, ob das denn OK wäre. Ist es das nicht, könnte es möglich sein, den Kauf des Pakets rückgängig zu machen.

Noch eine andere Frage ist die Lizenz, unter der *Dein* Werk erscheinen soll. Copyleft Lizenzen wie CC BY SA sind genau genommen gar nicht mit der Benutzung von Samplelibs vereinbar. Es sei denn, die Lizenz der Lib erlaubt ausdrücklich solche Lizenzen für einzelne Samples in eigenen Stücken.

danke für die ausführliche antwort ,

gibt es denn eine vorgehensweise bezüglich deines zweiten Teils , um sozusagen musikalisch ganz sicher zu gehen? in den meisten terms stand drin ,dass man den loops mindestens ein layer an musik untermallen muss, dass es legal wird . Heißt z.B ne bass spur,strings oder hihatphrases?

Ich weiß garnicht so genau was für ien Lizenz ich habe. Ist das erste mal....
Also das Projekt würde ein Unternehmen veröffentlichen , in den credits würde stehen dass ich es produziert habe , ich verdiene an den gewinnen nicht sondern bekomme ein festes gehalt für die produktion.

Wenn Du das im Auftrag machst, wirst Du wohl sehr wahrscheinlich klassisches Copyright mit Abtretung der Nutzungsrechte *für diese Produktion* and den Auftraggeber als Lizenzrahmen nehmen.

Damit ist erst mal die Frage CC oder nicht vom Tisch.

Wenn nun aber die Lizenz der Samplelib ausdrücklich fordert, dass die Samples nur gemixt mit anderen Layers genutzt werden dürfen, dann musst Du das eben so machen. Füg einfach noch eine Spur mit einer Snare auf der 1 hinzu und/oder noch besser spiel noch was per Hand dazu - damit ist das formal geregelt.

Die Terms finde ich übrigens ausgesprochen frech. Könnte ja sein, dass so ein Loop ohne was dazu genau das ist, was Du für ein Stück haben willst. Ein Grund mehr für mich, solche Libs nicht mit dem sprichwörtlichen A... anzugucken....