Samplen/Spuren separieren

• Ersteller Ersteller DokPep
  • Erstellt am Erstellt am
D

DokPep

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe immer wieder das Problem, das ich einzelene Spuren sampeln will, die aber im ursprünglichen Lied nie alleine gespielt werden. Sie werden z.B. von Drums und [g=118]Bass[/g] begleitet, die ich nicht haben will. Denke jeder kennt das. Habe probiert die entsprechenden Frequenzen rauszufiltern, aber habe dadurch nie zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
Ich habe mal gehört, dass man eine Spuren filtern kann, wenn man die entsprechende Spur bereits seperat vorliegen hat. So kann man dann zum Beispiel aus der normalen Version und der instrumental Version eine accapella Version machen. Erstens würde ich gerne wissen mit welcher Software dies möglich ist.
Zweitens würde mich interessieren, ob ich mit dieser Spur auch z.B. die Drums filtern kann. Wenn irgendwo im Lied nur die Drums gespielt werden, könnte ich diese ja einfach samplen. Dann spiel ich die gesampelten Drums neu ein, so wie sie an der Stelle sind, an der ich sie loswerden will.

Ich denke beide Fragen sind wohl ziemliche Anfängerfragen, die ich auch durch gezielte Suche mir beantworten hätte können. Mein Problem ist, dass ich nicht genau wusste wonach ich hätte suchen sollen.

Eine wirklich qualitativ zufriedenstellende Lösung gibt es nicht.

Das ist eben das schwierige am Samplen: Den richtigen Teil zu finden und dann so verändern, dass es keiner bemerkt wo du ihn geklaut hast. Erfordert Geduld und Kreativität.

Grüsse

Lerne ein Instrument zu spielen und werde ein richtiger Musiker.
Dann musst Du Dich auch nicht mehr um solchen Quatsch kümmern
und spielst Dein Zeug einfach selber ein.

Schneiden, Layern und dabei herausfinden, was zueinander passt.

Man kann sich doch das Original-Mehrspurband leihen und die unerwünschten "Geräusche" durch invertieren der Phase aus dem Stereomix herausfiltern. Hätte man das Mehrspurband, bräuchte man das aber gar nicht rausfiltern, denn dann lägen ja separate Instrumentenspuren schon vor. Oder, äh, naja, ihr wisst schon... :D

Ich glaube die frage lautet:

Kann er durch nachspielen einer Drumspur die dann phasengedreht wird eine andere aus einen bestehenden Song auslöschen!

Die antwort ----> Nein!

Gruss...

Ganz einfach: Samples zurechtschneiden ( [g=415]Loop[/g] ) diese im Stepsequencer

übereinander packen/schichten und austauschen, bis der Gesamtloop

passt. Ist mehr so aus der DJ-Ecke.