Instrumente separieren, Sound verbessern

  • Ersteller zer0production
  • Erstellt am
Ok, danke für deinen Tip ;)

gruss
 
Ok jungs, aber helfen tun mir die letzten Beiträge nicht wirklich^^ und wenn sich irgendwer auf diese page verirrt hätte er warscheinlich gerne antworten und kein fachgesimpel über doofe lektüre, wer liest heute schon noch? gibt genügend tutorial videos die einem sogar bildlich zeigen was grade in deinem mix käse is, so what?
Wär nur cool wenn mal einer ein video über die verräumlichung von sound machen würde.

Ist euch ein [g=8]Plugin[/g] bekannt, das einem die Möglichkeit gibt, die instrumente etc räumlich also 3d zu verschieben?

Danke
 
Du gehst da mit der falschen Einstellung ran.
Es ist für einen Homerecorder bestimmt nicht notwendig, den Dickreiter auswendig zu können.
Aber wenn Du Dich schon etwas mit sogenannter "doofer Lektüre" auseinandergestzt hättest, würdest Du womöglich jetzt schon die tontechnischen Zusammenhänge kennen, die die räumliche Position eines Signals im Mix bestimmen und könntest so etwas ganz ohne irgendein komisches [g=8]Plugin[/g] einstellen. Die Werkzeuge, die Du dafür benötigst, sind bereits in Deinem [g=70]Sequencer[/g] vorhanden.
Ich würde jetzt auch schreiben, wie man da vorgeht aber ich find Lesen und Schreiben irgendwie uncool.... ;)
 
Am besten stellst Du einfach mal einen Mix ins Feedbackforum, so dass man konkrete Fehler/Verbesserungsmöglichkeiten und Otionen, die Du hast aufzeigen kann. Anhand Deiner Aussagen im Eingangspost kann man Dir nur schwerlich echte Tipps geben.

Denn:
„Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
Frank Zappa

EDIT: Bücher sind übrigens nicht die schlechteste Idee, mir persönlich haben sich durch Bücher schon viele Aha-Erlebnisse aufgetan. Selbst den Tischmeyer fand ich so schlecht nicht, den eigenen Kopf kann man beim Lesen ja eingeschaltet lassen ;)

Gruß Stephan
 
Geile Idee mit dem Bewerten. Ich würd ganz gerne mal die hier gefangenen Geister fragen wie es konkret mit meinem wirklich wirklich aller besten mix aussieht:



(ich hoffe ich mache mir jetzt keine moderatoren aufgrund von missachteten forenregeln zum feind :) )

Was besseres hab ich soundlich noch nie gemacht, der rest ist noch klumpiger...bitte nicht direkt wegzappen, das nicht wirklich einfallsreiche Thema kommt glaube ich 4 mal bis die hook kommt...schwamm drüber, der track is müll :D aber hier gehts ja nur um die veranschaulichung ;)
 
Was mir auch noch einfällt...wenn ich das arrangement zu ner mp3 downmixe und den spaß beispielsweise auf myspace hochlade und ihn mir dort anhöre, klingt alles komplett anders...mehr nach pipi als musik. woran liegt das? sind das die verschiedenen sampling raten die sich da nicht mögen oder wat geht da ab oO
 
Dieser Synthsound beisst sich meiner Meinung nach sehr mit dem Piano, weil er

1. genau wie das Piano aus der Mitte kommt
2. zu "fett" ist
3. irgendwo im gleichen Frequenzbereich unterwegs ist wie das Piano.

Ich würde einen anderen Sound nehmen und ihn 1 [g=338]Oktave[/g] höher spielen lassen oder unten rum mit einem Equalizer etwas ausdünnen. Probier mal mit dem Panoramaregler rum, wie sich der Gesamtsound verändert, wenn Du z.B. das Piano auf eine Seite, den Synth auf die andere panst.

Der [g=118]Bass[/g] hat gar kein Fleisch, da höre ich nur untenrum irgend etwas. Im Bereich 200-300Hz hat der nix. Nimm da mal einen anderen Sound.

An die Drums müsstest Du auch nochmal ran, vielleicht kann da aber jemand anderes was zu schreiben?

EDIT: Je schlechter der Mix, desto mehr macht sich das beim Runterkonvertieren, z.B. nach Myspace bemerkbar. Klingt gemein, ist es auch, aber leider die Wahrheit. Soll keine Anmache sein, geht mir bei meinen Mixes auch so.
 
Ne kein stress ;) find ich sehr gut dass mir mal einer Antworten gibt :D Hock sonst nur mit spinnnern rum die der meinung sind "dass das voll fett ist" weils bei mir auf den boxen einfach "fett klingt" aber defakto isses müll, das weiß ich, ich wills nur viel besser machen und brauch da ma n bisschen knowhow-vermittlung ;) danke dir
 
Der alte Tischmeyer hat ja doch DVD's :D
 
Das gesundeste Signal, in deinem Track, scheint das Piano zu sein...

Die Drums sind laut, phasig (räumlich verfärbt), mono und flach/spiky...

Der [g=118]Bass[/g] ist mindestens zu leise.
Ob er die Drums kannibalisiert kann ich nicht hören weil: zu leise...

Die Leadstring ist klanglich zu schrillig, verfärbt, einseitig.

Es klingt billig - nicht teuer :)
Kein Bling.

Da ist nichts vergnügliches abzuholen.
Es klingt klein und einfach.

Oder: Es hat keinen eigenen Klang...

Deine Kumpelz, die das fett finden, haben halt einen Krümel zuviel...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
H
  • Artikel
Testberichte SPL Vitalizer MK2-T
Antworten
8
Aufrufe
74K
voka
voka
M
  • Artikel
Testberichte Native Instruments FM8
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben