Samplen in Cubase

• Ersteller sammy2255
  • Erstellt am
sammy2255

sammy2255

Reaktionen
7
hi leute...ich weiss ,oft diskutiert bestimmt oder ? ...
ich wollte nur mal so eine kurze zusammen gefasste anleitung haben wie ihr in [g=539]cubase[/g] sampled...
ich bekomme es einfach nicht hin das sample der [g=45]bpm[/g] zahl anzupassen die ich möchte ...
Also z.b das mit den hit points setzen und sowas...finde das recht kompliziert ..vlt geh ich auch falsch an die sache ran...

wäre wirklich nett wenn jemand mir helfen könnte was das angeht...
danke im voraus ....

Du schneidest das Sample so genau, dass es als loop passend abgespielt wird. dann setzt du die Lokatoren jeweils am Anfang und Ende des Loops und gehst auf Tempo errechnen. Näheres steht im manual.
smil451d62b1d6f72.gif

ja und kann ich dann mit der funktion "tempo errechnen " auch das tempo der samples verändern oder nur es heraus finden auf wieviel [g=45]bpm[/g] es läuft...

Edit:
So ich hab jetzt das sample ,hab die lokatoren so eingestellt das es sich im [g=415]loop[/g] gut anhört und passt...
ne tempospur hinzugefügt und auf tempo errechnen ...hab dann da eingestellt bis wohin es gehen soll und jetzt zeigt er an 44 [g=45]bpm[/g] ca. ....was aber nicht sein kann ...

Dann wird es entweder 88 [g=45]Bpm[/g] sein, oder das Dreifache oder so.
Oder er kann das Material nicht erkennen, dann musst du das Tempo selber so anlegen, dass es ins Taktraster passt. Eventuell kannst du auch mit Timestretching noch die nötigen Anpassungen vornehmen.

Wenn du das Sample über den Loopbrowser im Projektkontext wiedergibst, dann passt er es doch automatisch dem Tempo an. Dann nur noch ins Projekt ziehen und feddich!

hmmm!

Warum einfach wenns auch kompliziert geht?

Ich mach das so, inder Werkzeugleiste beim Auswahlwerkzeug (Pfeil) umschalten (kleines dreieck) auf Pfeil mit Uhr(Timestretch).
Anschliessend Sample auf gewünschte Länge ziehen und fertig.