Information ausblenden

samplen für anfänger (cubase 4)

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von methodboy19, 24.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. methodboy19

    methodboy19 Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.07
    Punkte:
    462
    462
    also erst ma hallo an alle..
    ich hab jetzt ein instrument gesamplet das in eine .aif datei ist (habs auch in wave) jetzt möchte ich gerne dieses instrument mit cubase 4 einen beat machen! wie bekomme ich das instrument in das projekt rein damit ich einspielen kann,

    bitte so gut wie möglich erklären und auch bitte keine blöde sprüche klopfen nur weil ihr euch auskennt und wisst wie es geht,ich möchte es halt auch gut können mit sample..
     
    methodboy19, 24.11.08
    #1
  2. scotpepper

    scotpepper

    Registriert seit:
    02.11.08
    Punkte:
    75
    75
    Hallo

    wenn du das sample nur loopen willst dann kannst du es einfach per drag&drop in dein neues projekt fenster reinziehen.

    Dann musst du eine midi spur erzeugen und dieser spur ein instrument zuweisen.

    Und wenn du die geschwindigkeit verändern willst, musst du zum einen in deinem transport fenster die bpm zahl verändern (wenn du nicht mit 120 bpm arbeiten willst)
    Und oben in deiner werkzeugleiste ist ein werkzeug das aussiht wie ein pfeil da musst du rauf klicken und dann erscheinen dir 3 möglichkeiten eine davon ist "Grössenänderung: time stretch"
    diese musst du auswählen und dann dein sample in die richtige geschwindigkeit ziehen, also im Raster(das kannst du mit "J" ein,- und ausstellen.

    ich hoffe ich konnte dir damit helfen wenn noch ezwas unklar ist dann schreibe das bitte.

    Viele Grüsse

    Scot Pepper
     
    scotpepper, 24.11.08
    #2
  3. methodboy19

    methodboy19 Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.07
    Punkte:
    462
    462
    ich will z.b. das instrument orchester das ich als .aif datei habe über das programm cubase so einspielen mit dem keyboard als wie wenn ich mit halionOne das instrument violin spiele
     
    methodboy19, 15.12.08
    #3
  4. ProjektChaos

    ProjektChaos

    Registriert seit:
    11.10.07
    Punkte:
    263
    263
    Dann brauchst du ein Sampler zb. Halion 3 oder Kontakt 2/3 .
     
    ProjektChaos, 15.12.08
    #4
  5. Andy-Gpoint

    Andy-Gpoint Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    28.02.05
    Artikel:
    1
    Punkte:
    61.977
    61977
    Hallo, dafür brauchst du einen sogenannten Sampler. Die guten kosten meist Geld, aber es gibt auch freeware sachen, wie z.b. dieser hier: http://www.kvraudio.com/get/250.html hab ich nu mal schnell rausgesucht, aber selbst noch nicht getestet, wenn du willst, such mal auf http://www.kvraudio.com/get/2033.html nach Samplern.
    Wenn du nur ein einziges Sample hast wird es sich aber nicht gut anhören, wenn du das auf der gesamten Tastatur abspielen willst.
    Dafür mußt du das Sample in wenigstens jeder Oktave haben, die du Spielen möchtest.
    Dafür gibt es sogar Programme, die das Automatisch erledigen für dich http://www.samplerobot.de/support.php die Demoversion funzt ganz gut, ist zwar etwas eingeschränkt, aber gut nutzbar.
    Ich denk aber mal, das du für den Anfang mit diesen vorschlägen etwas Überfordert bist. Also Probier einmal etwas herum und meld dich dann wieder.
    Gruß Andy
     
    Andy-Gpoint, 15.12.08
    #5
  6. methodboy19

    methodboy19 Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.07
    Punkte:
    462
    462
    ich danke euch ich probier das aus,und wenn ich fragen hab dann melde ich mich bei euch,sehr nett von euch
     
    methodboy19, 15.12.08
    #6
  7. scotpepper

    scotpepper

    Registriert seit:
    02.11.08
    Punkte:
    75
    75
    ich denke das du vielleicht auch shortcircuit gut gebrauchen kannst

    http://vemberaudio.se/shortcircuit.php

    der erste sollte es eigentlich tun. ich arbeite auch damit und bin sehr zufrieden.

    EDIT: ich weiss nicht ob der auch mit qb 4 funzt da ich mit sx 3 arbeite aber versuche es einfach mal das ding ist eh gratis
     
    scotpepper, 15.12.08
    #7
  8. Yamaha888

    Yamaha888

    Registriert seit:
    27.09.08
    Punkte:
    816
    816
    Also kann ich theroretisch damit, meine eigene Samples machen?

    Lohnt es sich wegen der Demo anzumelden?
     
    Yamaha888, 15.12.08
    #8
  9. methodboy19

    methodboy19 Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.07
    Punkte:
    462
    462
    hey könnte jemand mir helfen..
    also ich hab jetzt ein ton gesamplet,(piano)als .wav datei
    ich habe mir jetzt das programm native instruments intakt im ebay gekauft,jetzt will ich mit der datei besser gesagt ton (piano) ein beat machen,aber es hört sich gepitcht an,was muss ich genau machen damit es sich nicht so anhört...?
    bitte um schnelle antwort
     
    methodboy19, 20.12.08
    #9
  10. roap

    roap

    Registriert seit:
    10.12.08
    Punkte:
    11
    11
    @methodboy19
    Am Besten Du machst weitere Samples von dem Piano - optimal wären so 88 (jeden Ton einzeln) ;o)
    Gruss
     
    roap, 20.12.08
    #10
  11. Yamaha888

    Yamaha888

    Registriert seit:
    27.09.08
    Punkte:
    816
    816
    Wenn du einen Sampler brauchst kannst du den Kore Player 2 benutzen.

    For Free!
     
    Yamaha888, 20.12.08
    #11
  12. methodboy19

    methodboy19 Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.07
    Punkte:
    462
    462
    ja das wäre doch super :(
    jetzt im ernst warum ist das so
     
    methodboy19, 20.12.08
    #12
  13. Yamaha888

    Yamaha888

    Registriert seit:
    27.09.08
    Punkte:
    816
    816
    Frag nicht. Lade einfach solange es noch geht.
     
    Yamaha888, 20.12.08
    #13
  14. methodboy19

    methodboy19 Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.07
    Punkte:
    462
    462
    alles klar danke dir
     
    methodboy19, 20.12.08
    #14
  15. methodboy19

    methodboy19 Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.07
    Punkte:
    462
    462
    compilation vol. 1 lade ich grad runter ,ist dies richtig
     
    methodboy19, 20.12.08
    #15
  16. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.612
    88612

    Nein, Du musst den KORE PLAYER FREE Downloaden!




    Gruss...
     
    Lacunaflow, 20.12.08
    #16
  17. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    32.381
    32381
    Hallo,
    ich steig noch nicht ganz durch.
    Aber,du hast doch C4?Da ist Halion mit bei und Halion hat doch auch Pianosounds.Kannst du die nicht nehmen?
    Du hast ein Sample aufgenommen?Hast du das selber von einem Piano gesamplet oder ist das ein Loop welches du irgendwo runtergeladen hast und bearbeiten möchtest?
     
    Realist, 20.12.08
    #17
  18. Yamaha888

    Yamaha888

    Registriert seit:
    27.09.08
    Punkte:
    816
    816
    Richtig, allerdings solltest du dir dann auch noch den Player laden. Im Moment ladest du nur die Sounds.
     
    Yamaha888, 20.12.08
    #18
  19. methodboy19

    methodboy19 Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.07
    Punkte:
    462
    462
    also ich habe jetzt meine email adresse gegeben und die haben mir den link geschickt fürs download,und die nr der aktivierung auch mit zu geschickt... und zurück zum piano,.. also ich habe es raus geschnitten von rihanna ^^
     
    methodboy19, 20.12.08
    #19
  20. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    32.381
    32381
    Ach so von rihanna.
    Dann ist der Sampler von scotpepper aus Post#7 zum bearbeiten des Samples ganz gut.Ist auch Freeware.
    Zum Thema Urheberrechte schreib ich mal nichts,da ich denke,du willst nur erstmal ein bischen zuhause rumprobieren.
     
    Realist, 20.12.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.