Sampleformat 32Bit bei einer 24bit/192kHz Karte?!?

  • Ersteller williams37
  • Erstellt am
W

williams37

Registriert
29.09.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich bin Anfänger und entschuldige mich jetzt schon mal im Vorwege für den Trottelfaktor, der meiner Frage beiwohnt... SORRY!!!


Folgendes:

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine MARIAN TRACE ALPHA zu kaufen. Auf der Marian-Website steht in der Produktbeschreibung das Folgende:


"Die PCI-Karte stellt je einen analogen und digitalen Stereo-I/O mit 24 Bit und 192 kHz zur Verfügung."

Das ist klar soweit!!!

In der Rubrik "Technische Daten" steht dann aber:


Technische Daten

* PCI 2.3 Karte, 32 Bit, 3.3V/5V
* Sampleformate: 8, 16, 20, 24, 32 Bit Mono/Stereo


Wenn die Karte eine maximale Wortlänge von 24Bit hat, wie ist dann bitte ein Sampleformat 32Bit möglich?

Erklärt es mir bitte (und bitte für Ganz-Doofe)! ;)


Auch hab ich gehört, dass ich beispielsweise Samples, die in 16 Bit vorliegen, in meinem [g=70]Sequencer[/g] (Cubase) auf 32 BitFP umrechnen soll!
Dieses erschliesst sich mir ebensowenig, da das die Qualität ja wohl kaum verbessert (angeblich ist dann keine Übersteuerung möglich oder so ähnlich) und eigentlich nur Speicherplatz wegnimmt.


Also, jetzt schonmal ein dickes "Dankeschön" an jeden, der es "wagt", mir das näher zu bringen!
 
"Die PCI-Karte stellt je einen analogen und digitalen Stereo-I/O mit 24 Bit und 192 kHz zur Verfügung."

Das ist klar soweit!!!

In der Rubrik "Technische Daten" steht dann aber:


Technische Daten

* PCI 2.3 Karte, 32 Bit, 3.3V/5V
* Sampleformate: 8, 16, 20, 24, 32 Bit Mono/Stereo


Wenn die Karte eine maximale Wortlänge von 24Bit hat, wie ist dann bitte ein Sampleformat 32Bit möglich?
ich weiß zwar nicht, was du mit "wortlänge" meinst, aber ich verstehe die techn. details so: die digitalen anschlüsse selber, ggf. auch deren schnittstelle zur karte haben 24bit - die karte selber aber hat intern bis zu 32. d.h. du kannst wohl mit software usw. 32bit nutzen, zumindest 32bit-files auch benutzen.

da würd ich ggf. auch den hersteller mal fragen.

ob das sinn macht und einen unterschied macht, wenn du nur ein 16bit-file als grundlage hast, kann ich dir leider nicht sagen. wenn du aber deine sequenzersoftware unter 32bit-modus betreibst, dann müssen halt glaub ich alle verwendeten samples "umgerechnet" werden, damit du im projekt damit arbeiten kannst. ähnlich wie bei der aufnahmefrequenz zB 41KHz vs. 46KHz. da bin ich aber nicht ganz sicher, ich mach keine experimente bei den sampleformaten ;)
 
Hmm, also zu Deinem problem kann ich jetzt nicht viel sagen, aber dennoch möchte ich Dir von der marian Trace Alpha abraten, ich habe sie ausprobiert und sie hatte bei mir eine sehr schlechte Perfomance. Soll heißen ich habe selbst bei sehr hohen latenzzeiten keine wirklich störrungsfreie Wiedergabe hinbekommen und habe sie deshalb nach einer Woche wieder zurückgeschickt.

Es gibt hier auf HR.de noch nen anderen Beitrag zu der karte und ich kann die negativ Erfahrungen leider nur bestätigen.

Klar probiers auf vielleicht klappts ja bei Dir, ich habe mich dann doch für die ESI Juliet (sorry meine Tastatur macht gerade den Klammeraffen nicht!) entschieden und bin mirt dieser wirklich glüklich.

Alles Gute und Gruß, Milan
 
Milan schrieb:
... aber dennoch möchte ich Dir von der marian Trace Alpha abraten, ich habe sie ausprobiert und sie hatte bei mir eine sehr schlechte Perfomance. Soll heißen ich habe selbst bei sehr hohen latenzzeiten keine wirklich störrungsfreie Wiedergabe hinbekommen und habe sie deshalb nach einer Woche wieder zurückgeschickt.

Also der Audioteil der Trace Alpha ist geradezu vorbildlich und kann von der Performance her locker mit RME mithalten.
Möglicherweise hast Du ja unter Cubase nur den Multimediatreiber ausgewählt. Mit dem ist dann natürlich jede Karte schlecht.
Die Alpha ist eine der performantesten Karten überhaupt.
0,7ms sind jedenfalls kein Problem.

@williams37:
Lass Dich von solchen Aussagen wie von Milan nicht verunsichern.
Die Karte ist Top.
Es gab mit frühen Treiberversionen jedoch einige Probleme, aber das ist jetzt bald 1 Jahr her ...
 
Belgarion schrieb:

ich weiß zwar nicht, was du mit "wortlänge" meinst,...

Komisch, warum weisst Du das nicht?
Das ist doch ein gängiger Begriff.
Genauso wie Samplerate.
 
williams37 schrieb:

Wenn die Karte eine maximale Wortlänge von 24Bit hat, wie ist dann bitte ein Sampleformat 32Bit möglich?

Deine Soundkarte kann Audiosignale mit bis zu 24Bit in Digitale Daten umwandeln.
Die 32 Bit sind nur Rechner-intern.
Cubase rechnet mit 32 Bit.

Du must weder etwas umrechnen, noch Dir um solche Dinge irgendwelche Gedanken machen.
Es gibt da für Dich weder etwas, was Du einstellen oder auswählen , noch sonst irgendwie beeinflussen kannst.
Cubase rechnet sowieso immer mit 32bit, ob Du dasn nun willst oder nicht.

Wenn Du es gut machen willst, dann nimm Deine Projekte mit 24Bit/ 44,1kHz auf.
Das ist der beste Kompromiss zwischen Sound, Dateigrösse und Audioperformance.
Ausserdem musst Du da nicht so hoch aussteuern.

Wenn die Karte eine maximale Wortlänge von 24Bit hat, wie ist dann bitte ein Sampleformat 32Bit möglich?
Es gibt auch Audiodaten, die garnicht von aussen in den Rechner hineingebracht werden, sondern sie werden innerhalb des Rechners erzeugt.
z.B. Virtuelle Instrumente, die Du spielst, geben ihre Audioströme in 32Bit an Cubase weiter.
Diese Signale kannst Du mit der Soundkarte aber trotzdem hören.

Und nebenbei gesagt: Es gibt eigentlich garkeine Soundkarten mehr, die das nicht können.
Es gibt also überhaupt keine Gründe für Dich, über solche Dinge überhaupt nachzudenken.
 
@williams,

Samplerate in kHz hat NICHTS mit Bitrate zu tun.

Du kannst sogar mit 8kHz sampeln bei 64Bits.
Oder mit 196kHz bei 16Bits.

Beide Begriffe sind völlig verschiedene Werte die einen Samplingvorgang beschreiben. Kannst in etwa vergleichen mit der Höchstgeschwindigkeit eines Autos und mit dem Sonnenschein fürn Fahrspaß.
 
williams37 schrieb:
Hallo,

ich bin Anfänger und entschuldige mich jetzt schon mal im Vorwege für den Trottelfaktor, der meiner Frage beiwohnt... SORRY!!!


Folgendes:

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine MARIAN TRACE ALPHA zu kaufen. Auf der Marian-Website steht in der Produktbeschreibung das Folgende:


"Die PCI-Karte stellt je einen analogen und digitalen Stereo-I/O mit 24 Bit und 192 kHz zur Verfügung."

Das ist klar soweit!!!

In der Rubrik "Technische Daten" steht dann aber:


Technische Daten

* PCI 2.3 Karte, 32 Bit, 3.3V/5V
* Sampleformate: 8, 16, 20, 24, 32 Bit Mono/Stereo


Wenn die Karte eine maximale Wortlänge von 24Bit hat, wie ist dann bitte ein Sampleformat 32Bit möglich?

Erklärt es mir bitte (und bitte für Ganz-Doofe)! ;)


Auch hab ich gehört, dass ich beispielsweise Samples, die in 16 Bit vorliegen, in meinem [g=70]Sequencer[/g] (Cubase) auf 32 BitFP umrechnen soll!
Dieses erschliesst sich mir ebensowenig, da das die Qualität ja wohl kaum verbessert (angeblich ist dann keine Übersteuerung möglich oder so ähnlich) und eigentlich nur Speicherplatz wegnimmt.


Also, jetzt schonmal ein dickes "Dankeschön" an jeden, der es "wagt", mir das näher zu bringen!

ich würde es mal so deuten, dass der Treiber der Karte diese Formate akzeptiert, also 8, 16, 20, 24, 32 Bit Mono/Stereo. Es werden jedoch letztlich nur maximal 24 Bit genutzt, da der DA-[g=60]Wandler[/g] eben nur 24 Bit kann. Die 32-Bit PCI Karte hat eine Busbreite von 32 Bit, nicht zu verwechseln mit der Wortbreite des Audio-Streams.

Gruss,
HomeProducer
 
Audio-Stream?
Er redet nicht von MP3
 
Blindschleichl schrieb:
Audio-Stream?
Er redet nicht von MP3

Stimmt. Und ich auch nicht. Wenn Du Musik über deine Soundkarte ausgibst, hast Du einen Audio-Stream am Laufen.
 
Ein Audiostream ist ein mehrkanaliger unterbrechungsfreier Datenfluss der haeufig auch Datenreduziert ist wie alle Mpeg Streams oder Madi.

Und in dem Fall ist nicht der Audiostream gemeint der von der Karte rausgeht (weil keine Karte kann 32 bit ausgeben noch dazu floating!) sondern an die Karte geliefert wird.
 
ein Audio-Stream ist im Prinzip ein isochroner Datenstrom. Innerhalb einer gewissen zeitlichen Toleranz, die vom Buffer bzw. der eingestellten [g=5]Latenz[/g] vorgegeben wird, müssen die Samples über den [g=183]Bus[/g] (PCI oder PCI/USB usw.) an die Karte gelangen oder umgekehrt. Die Bitbreite des Busses entscheidet über die maximale [g=183]Bus[/g]-Datenrate, hat aber nix direkt mit der Wortbreite des Streams zu tun. Wenn Du recordest, hast Du es auch mit einem isochronen Datenstrom zu tun, also einem Audiostream. Ein Videostream ist auch ein isochroner Datenstrom ...
 
Glaubst du das das hier jemand versteht oder auch nur im mindesten wissen will?
 
Wolfgang schrieb:
Glaubst du das das hier jemand versteht oder auch nur im mindesten wissen will?

Ja! Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Was du den Leutenh ier versuchst zu vermitteln ist fuer einen HRer Perlen vor die Saeue und selbst ein Profi wuerde sich mit solch trockener Theorie nur schwer selbst belasten.
Weil: Ob man das weiss oder nicht ist fuer das Endergebnis nicht relevant
 
Marian Trace Alpha... Grübel... Die ist bei einigen Usern hier ziemlich unten durchgefallen... Lese mal die Produktbewertungen hier und frage am besten auch mal Kong per PM bevor du da vielleicht einen Fehlkauf tätigst.

Marian Trace Alpha Produktbewertung
 
Wolfgang schrieb:
Was du den Leutenh ier versuchst zu vermitteln ist fuer einen HRer Perlen vor die Saeue und selbst ein Profi wuerde sich mit solch trockener Theorie nur schwer selbst belasten.
Weil: Ob man das weiss oder nicht ist fuer das Endergebnis nicht relevant

siehst Du, Du hast mich halt wiedermal missverstanden. Es ging darum, paar Irrtümer auszuräumen. Mit technischem überflüssigem Gelaber hat das nix zu tun.

Ein Audiostream ist ein mehrkanaliger unterbrechungsfreier Datenfluss der haeufig auch Datenreduziert ist wie alle Mpeg Streams oder Madi.

Und in dem Fall ist nicht der Audiostream gemeint der von der Karte rausgeht (weil keine Karte kann 32 bit ausgeben noch dazu floating!) sondern an die Karte geliefert wird.

verstehst Du jetzt? Die Karte kann sehr wohl über einen 32-Bit-breiten PCI [g=183]Bus[/g] ihre Daten rausgeben. Busbreite ist Busbreite, Stream-Wortbreite was anderes.
 
fmo schrieb:
Belgarion schrieb:

ich weiß zwar nicht, was du mit "wortlänge" meinst,...

Komisch, warum weisst Du das nicht?
Das ist doch ein gängiger Begriff.
Genauso wie Samplerate.
aha, und was soll das im zusammenhang mit soundkarten heißen? hab ich noch nie gehört oder gelesen...
 
Ja, Du liest eben zu wenig.
 
HomeProducer schrieb:
Die Karte kann sehr wohl über einen 32-Bit-breiten PCI [g=183]Bus[/g] ihre Daten rausgeben. Busbreite ist Busbreite, Stream-Wortbreite was anderes.

Was hab ich anderes geschrieben?

Ich habe nur geschrieben das der Begriff "Audio Stream" nur fuer eine interne oder mehrkanalige Datenleitung verwendet wird und nicht fuer das was normalerweise aus einer Soundkarte rauskommt.

Na Klugscheisse, was zu verbessern?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
F
Antworten
57
Aufrufe
10K
kickback
kickback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben