Sampleformat 32Bit bei einer 24bit/192kHz Karte?!?

  • Ersteller williams37
  • Erstellt am
W

williams37

Registriert
29.09.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich bin Anfänger und entschuldige mich jetzt schon mal im Vorwege für den Trottelfaktor, der meiner Frage beiwohnt... SORRY!!!


Folgendes:

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine MARIAN TRACE ALPHA zu kaufen. Auf der Marian-Website steht in der Produktbeschreibung das Folgende:


"Die PCI-Karte stellt je einen analogen und digitalen Stereo-I/O mit 24 Bit und 192 kHz zur Verfügung."

Das ist klar soweit!!!

In der Rubrik "Technische Daten" steht dann aber:


Technische Daten

* PCI 2.3 Karte, 32 Bit, 3.3V/5V
* Sampleformate: 8, 16, 20, 24, 32 Bit Mono/Stereo


Wenn die Karte eine maximale Wortlänge von 24Bit hat, wie ist dann bitte ein Sampleformat 32Bit möglich?

Erklärt es mir bitte (und bitte für Ganz-Doofe)! ;)


Auch hab ich gehört, dass ich beispielsweise Samples, die in 16 Bit vorliegen, in meinem [g=70]Sequencer[/g] (Cubase) auf 32 BitFP umrechnen soll!
Dieses erschliesst sich mir ebensowenig, da das die Qualität ja wohl kaum verbessert (angeblich ist dann keine Übersteuerung möglich oder so ähnlich) und eigentlich nur Speicherplatz wegnimmt.


Also, jetzt schonmal ein dickes "Dankeschön" an jeden, der es "wagt", mir das näher zu bringen!
 
"Die PCI-Karte stellt je einen analogen und digitalen Stereo-I/O mit 24 Bit und 192 kHz zur Verfügung."

Das ist klar soweit!!!

In der Rubrik "Technische Daten" steht dann aber:


Technische Daten

* PCI 2.3 Karte, 32 Bit, 3.3V/5V
* Sampleformate: 8, 16, 20, 24, 32 Bit Mono/Stereo


Wenn die Karte eine maximale Wortlänge von 24Bit hat, wie ist dann bitte ein Sampleformat 32Bit möglich?