Sample stetig "verlangsamen"

Z

zaphod

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wisst ihr eine Möglichkeit, ein Sample stetig zu verlangsamen? Ich meine den Effekt, der entsteht, wenn man einen Plattenspielermotor ausschaltet, während die Nadel noch auf der Platte liegt. Das würde im Digitalen dann einer stetigen Abtastraten-Abnahme entsprechen...
Gibt es irgendwelche vorhandenen Effekte, die soetwas können oder andere Tricks, z.B. mit Cubase oder Wavelab?

Viele Grüße

Das geht mit einem Sampler oder z.B. mit diesem [g=8]Plugin[/g]:
Tape Stop

Das würde im Digitalen dann einer stetigen Abtastraten-Abnahme entsprechen...
Nicht wirklich...

Hi Despistado,

vielen Dank für die prompte Antwort. Genau das habe ich gesucht.

Das würde im Digitalen dann einer stetigen Abtastraten-Abnahme entsprechen...
Nicht wirklich...

Ok, nicht "wirklich", da hast Du schon recht...

Viele Grüße

kann mir da einer mal den direktdownlaodlink geben ? ich find den nich ! und auf der entwicklerpage steht nur "end"

Jo, Link is dead, weil die Site net weiter betrieben wird. Ich hab das Ding, war ja Freeware, irgendwo auf der Pladde rumfleddern. Bei Bedarf: PM!

im cubase sx gibt es eine funktion für die audiobearbeitung die heißt pitch-shift.

dort gibt es zwei modi, im ersten (transponieren) kann man nach halbtönen und in centschritten transponieren und im zweiten (hüllkurve) eine transpositionskurve einzeichnen.

d.h. du nimmst den hüllkurve modus stellst die transposition auf 12 oder 24 halbtonschritte und zeichnest eine gerade nach unten ein. dann wird dein track langsamer.
dabei verändert sich auch die tonhöhe (alles wird tiefer) so wie beim plattenspieler

lg
wojtek

Beim Pitch-shift wird das Event nicht langsamer, das musst du mit timestretch machen. Weiß jemand, ob es einen gliding timestretch in Cubase SX gibt?

das erwähnte tape stop ist gut, müsste evtl. über emule(freeware) zu finden sein. kann man auch lkkurz mal mailen, weil klein. sonst gibt es nix vernünftiges.

Hi,

Audio-Warp in SX3. Wenn man einen Tempoverlauf zeichnet, passt sich das Audio-Material an (wenn im Audio-Pool ein Kreuz bei "musikalisch" ist). Bezieht sich aber auf alle Audio-Spuren.
Ggf. nur die eine Spur in ein leeres Projekt importieren und bearbeiten, dann wieder in das richtige Projekt einfügen.

So, Tapestop 1.6 ist auf Patte gefunden worden...bei Bedarf wie gesagt: PM!

Hallo!

Da das Teil ja derzeit nirgends im Netz zu finden ist, war marcoman so freundlich, mir das Teil zu schicken, und ich hab es mal auf meinen Server geladen. Da es Freeware ist, geht das ja in Ordnung. Somit wird jeder, der sowas sucht, und den richtigen Suchbegriff eingibt - Tapestop, Bandstop - die Datei finden. On ist sie bei mir auf unbestimmte Zeit, wahrscheinlich bis ich irgendwann vergesse, warum ich den Ordner angelegt habe und ihn lösche... :D
Also, bis dahin, viel Spass damit!

TapeStop 1.6

Da bedanke ich mich doch mal für die Mühe. :right:

Dankeschön...endlich hab' ich's wieder ...super :)

Ähem.... Leute, die Website geht doch?! Unter KRV-[g=77]Vst[/g] grad auf den Link zum Hersteller klicken und gut ist.... Tapestop gibts übrigens in der Version 1.7

Gruß Slowhand