Sample springt fröhlich im Panorama rum *argh*

Trini

Trini

Reaktionen
0
Hallo ihrs,

vielleicht hat jemand ne Peilung:

Ich hab mir in Reason mit dem XT-Sampler n Sample-[g=7]Patch[/g] mit Streichern gebastelt. Sind welche von ner CD, nich die von Reason.

So, alles wunderbar, nur es waren Mono-Samples und dafür mitgeliefert linkes und rechtes Signal als einzelne Dateien. Dat hab ich natürlich auch so eingebaut (links nach ganz links gepannt, usw.)

Nu springt des aber dauernd zwischen links und rechts hin und her, obwohl eigentlich beide Samples gleichzeitig laufen sollten und daher dann mittig sein sollten (gibt so n schönen breiten Effekt). Dat komische is aber, das dass nur bei den tiefen Tönen/samples so is. Die hohen Violinen kommen so schön aus der Mitte. Ich hab da aber nicht anders gemacht.

Weiß jemand, worans liegt?
Wäre schön. :?

Grüße
TRINI

Ich tippe mal, daß hast Du von ner Akai-CD in ein Refill umgewandelt. Desweiteren tipp ich, daß da was net richtig konvertiert wurde. Du solltest in den Remote Editor gehen und da mal schauen, ob auch wirklich die Einstellungen okay sind und/oder bei den entsprechenden Sounds net LFO-technisch gepannt wird.

Ansonsten ist hier ne Ferndiagnose eher schwierig...

Hallo marcoman,

nee, das war ne normale Sample-CD mit WAVES, die ich einzeln *ächz* in den Sampler eingefügt habe.
Die Einstellungen stimmen eigentlich auch. 44.1kHz, mono,usw...
Es wurde auch automatisch erkannt, an welcher Stelle des Samples der Loop beginnt, usw. und die Root-Keys wurden auch richtig erkannt.

Wat is n dat mit dem LFO? Da is was eingestellt. Aber dat kapier ich auch nicht wirklich.

Danke für deine Mühe.

Gruß
TRINI

Ich antworte mal für den Marco...

LFO: LFO Abk. für Low Frequency Oscillator = Niederfrequenzoszillator; Ein LFO erzeugt langsame Schwingungen von einigen Hertz bis in den unteren Audiobereich hinein, Vorangige Wellenformen sind Dreieck-, Sinus-, Sägezahn- und Rechteckschwingungen. Der LFO dient zur periodischen Modulation von Synthesizerparametern; typisches Modulationsziel: Tonhöhe ([g=49]Vibrato[/g]).

... Oder halt als Paning benutzt um eine sample dauernd von links nach rechts und zurück wandern zu lassen. In Reason ist im Sampler ein knopf dafür.

kannst mich mal im ICQ adden, dann kannste die file mal rüberschicken.

Gruss

Icon