Sample Rate bei EMU 0404

  • Ersteller aJunkie
  • Erstellt am
A

aJunkie

Gesperrter User
Registriert
04.01.07
Beiträge
650
Reaktionen
0
Punkte
745
Hallo

ich habe die EMU 0404 sei tein paar Monaten...
ich bin einigermaßen zufrieden damit... nur ich kann irgendwie nicht mit 24bit aufnehmen oder abspiele, woran liegt das?
ich hab dieses Patchmix installiert und da kann ich halt alles einstellen...

ich benutze zurzeit nur die analogen Ein- und Ausgänge...

Wie mach ich das... ich würd gerrn mit mehr bit aufnehmen... zurzeit läuft alles nur auf 16 bit / 48 KHz...

krieg ich das nicht auf 192 KHz??
 
Hi,

ohne das die unnötige Debatte "48, 96 ... 192 kHz" wieder loslegt!

Mit 192 kHz und 24 Bit aufzunehmen benötigt:

- unnötig viel Speicherplatz auf der HD, grosse HD gibts, also kein Problem
- eine schnelle HD oder gar ein Verbund von HDs -> mehrere Spuren -> mehr Daten pro Zeit wären nötig, dazu das der CONTROLLER/Anschluss der HD flott sein muss!

- ein Rechenbeispiel das Dich vllt. nicht interessiert, trotzdem -> EINE Spur (RAW-Daten) mit 192 kHz & 24 Bit in Stereo -> 1.098 MByte/s -> die Datenrate einer MPEG2-DVD inklusive Mehrkanalton ;) und Du willst vllt. 20...50 Spuren mixen ... das "kann" eng werden und wird "enger" umso mehr Daten auf die HD geschreiben/gelöscht werden -> NTFS vs Fat32 kann auch zum Thema werden u.v.m.
- dazu viele Bits/Bytes welcher reiner Datenmüll sind (Bsp. Du nimmst Audio/Sprache mit 192 kHz auf, dein Micro hat vllt. einen Wirkungsgrad bis 16 kHz, deine Stimme erzeugt keine wichtigen Signale oberhalb 16...20 kHz ... der "Rest" ist dann was?)

Die Sample-Rate soll im Patchmixer (das "E" Symbo auf der Trayleiste) via "NewPatch-Mix Sessions-Settings" per Reiter "44/48...88/96...176/192 kHz" einstellbar sein.

Meine schlichte Empfehlung entgegen ev. Kritiker: 24 Bit mit 44.1/48 kHz und gut is ;)
 
mit der emu kannst du analog nicht mit 192 kHz aufnehmen....das ist irgendwie nur für diesen digitalen eingang gedacht. 96 gehen natürlich, wurde ja schon erklärt wie...
für die 24 bit (auf jeden zu empfehlen) musst du einfach in deinem aufnahme programm (nicht im patchmix) die 24 bit einstellen...
 
Die Bitrate stellst du in deinem Sequenzer ein.

@antares
leider etwas am topic vorbei ;) , aber trotzdem hast du Recht. 24Bit und 44.1kHz sind ausreichend.

lg
 
Wordless schrieb:
... für die 24 bit (auf jeden zu empfehlen) musst du einfach in deinem aufnahme programm (nicht im patchmix) die 24 bit einstellen...

... ja das stimmt natürlich, sorry habs vergessen zu erwähnen :)

@OldWise ... jo war leider bissel [OT] mit der Absicht, mehr realitätsnah Musik zu "machen"

Nix für ungut ;) und ... weiter machen ...
 
ich mein... mein patchmix hat ja 16bit...
man "kann" 96 KHz einstellen, aber nicht nutzen.. da kommt einfach kein signal mehr. ich kann nichts hören, nichts aufnehmen!
es wär schön, wenn ich das beste aus meinen geräten rausholen könnte...

und in meinem sequenzer ist es schon eingestellt.. aber wenn von ganz anfang an nur 16bit reinkommen, dann nützen mir die 24bit am ende auch nichts mehr!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
882
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben