Sample Modeling - Bläser zu gutem Bigband Sound hinbiegen?

M

MerlinMagic

Registriert
07.06.12
Beiträge
25
Reaktionen
3
Punkte
39
Hallo.
Ich versuche mit Sample Modeling Bläser einen guten Bigband Sound zu erreichen.
ich möchte versuchen Songs auf Swingjazz zu covern.
Im Moment scheitert es kläglich am Klang der Bläser.
Ich dachte eigentlich schon dass die Bläser von Sample Modeling recht gut wären und mir fehlt einfach der richtige Effekt.
Trocken klingen die Bläser natürlich nicht gut. Aber das würden aufgenommene ja irgendwie auch nicht, oder? Mir ist bewusst, dass ich viel mit den Parametern spielen muss um sie realistisch zu machen aber irgendwie klingen sie immer sehr dünn.
Im Moment habe ich pro Instrument 3 Spuren also Trumpet, Trombone und verschiedene Saxophone aber es klingt einfach nur dünn.
Würde ich dies einfach mit dem richtigen Hall, z.B. dem AltiVerb Faltungshall hinbekommen oder liegt es schon am Grundmaterial?

Ein Beispiel das mich darauf bringt...


Wo könnte allgemein mein Denkfehler liegen?

Gruß Stefan
 
Hab davon nicht viel Ahnung, aber ne "Big Band" ist doch ne große Jazz Band mit vielen Blasinstrumenten, hab ich gelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Band
Da wirst du mit einer Trompete, einer Trombone usw. nicht weit kommen, sondern musst die Spuren wohl mehrfach einspielen,
im Link steht 4-5 Trompeten (als Beispiel). Denke ich mir zumindest so.
Die Bläser von Sample Modeling sind doch quasi Einzelinstrumente, keine größeren Gruppen, richtig?
Wäre dann ja so, als wenn man nur eine Violine, ein Cello usw. nimmt und den großen Orchestersound erwartet.
 
Im Moment habe ich pro Instrument 3 Spuren also Trumpet, Trombone und verschiedene Saxophone aber es klingt einfach nur dünn.
Eigentlich benutze ich schon zumindest 3x Trumpet, 3xTrombone etc. wie geschrieben und jeweils extra eingespielt und mit unterschiedlicher Modulation.
Es gibt bei "Sample Modeling" jetzt auch Instrumente die extra für mehrere Spuren gedacht sind und sich nicht teilweise gegenseitig auslöschen.


Gruß Stefan
 
Die Sample Modelling Sachen wurden soweit ich weiß in nem "schalltoten Raum" aufgenommen, also guter Hall ist da schon sehr wichtig damit's nach was klingt.
 
Midi-Blaswandler machen sowas sehr viel realistischer.
 

Ähnliche Themen

greenman
Antworten
1
Aufrufe
29K
Kamu
Kamu
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben