Sample live benutzen

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo,

wie benutzt man Samples am besten live. Wir benötigen ein getrenntes Signal, also eines für die Samples und eines für den Klick (für den Drummer)

wie lässt sich das am besten und kostengünstigsten verwirklichen??

Gruß
Michael
 
Sollen die Samples Mono oder Stereo sein?
 
Hab eine ähnliche Frage vor kurzem gestellt. Empfohlen wurde ein MD-Player - Klick links, Signal rechts (oder andersrum), falls kein Stereo gewünscht wird.
Von CDs wurde abgeraten, da die schnell spingen.

Gruß, Oli
 
Aber wie löse ich mit mit einem MD-player das problem des Klicks???

Ob ich mono oder stere brauche weis ich noch nicht. Was würde denn man für ein Stereosignal benötigen??

Danke
Michael
 
Das ist so gedacht: Du benutzt einen MD-Player. Der hat zwei Mono- bzw. einen Stereokanal. Wenn Du die Samples nur in Mono brauchst, dann geht das so: Auf den linken Kanal wird der Klick aufgenommen, auf der rechten dann die Samples. Der Drummer bekommt den Klick auf die Ohren, der Mischer bekommt die Samples ins Ohr.
 
Danke für euren Tip,

und was wäre eine sinnvolle Lösung wenn ich
ein Stereo Signal will.

Michael
 
Oh, da ist dann doch noch ne Frage offen.

Also MD hat ja einen line out.
Wenn ich das nun richtig verstehe liegt der MD player beim Mischer und dort geht das signal in zwei verschiedene Kanäle des Mischpultes. Aber dann würde der Klick beim Drummer ja über die Monitorbox kommen. Und das ist live etwas ungewohnt. Wir machen den Klick beim Drummer immer über Kopfhöhrer und den Rest über Monitorboxen.

Gut wäre es wenn das "Gerät" beim Drummer wäre, so daß er den Start der Songs bzw Lautstärke des Klicks selbst regeln kann.
Es bräuchte auch eine hohe Speicherkapazität, da das Programm schon über eine Stunde dauern wird.

Gruß
Michael
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben