Sample im DrumRack anpassen

  • Ersteller PapaJoe
  • Erstellt am
P

PapaJoe

Registriert
07.05.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch auf Ableton live umgestiegen und habe eine, wahrscheinlich, recht einfache Frage. Ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe ein Sample, welches ich in eine Audiospur kopiere; hierbei wird das Sample an das Mastertempo angepasst. Jetzt setze ich Warpmarker um Slices zu erzeugen und slice das ganze auf eine neue Midispur. Die einzelnen Slices werden jetzt wieder in original Geschwindigkeit des Samples abgespielt.
Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, dass die einzelnen Slices an das Mastertempo angepasst werden?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt!
 
Hi,

glaube, das ist auch eher ein bug bzw eine kleine Lücke, an die nicht gedacht wurde..das Problem hatte ich auch mal, bei mir hat folgendes geholfen:

Wenn du das sample in eine Audiospur ziehst, wird (wenn du das sample doppelklickst) unten als sogenannte "segment BPM" das von Ableton vermutete original Tempo des samples angezeigt. Probier mal, das importierte sample mit rechtsklick zu konsolidieren. Danach sollte der segment BPM-Wert gleich dem Tempo von deinem Song sein. Wenn du jetzt "in Midi-Spur slicen" machst, müsste das mit dem Tempo der einzelnen slices passen. Bei mir hats jedenfalls funktioniert. Ableton nimmt in dem Fall dann das neu konsolidierte sample, welches "wirklich" das Tempo von deinem Song hat. Hoffe das hat geholfen..

Grüße
 
Ich kann das nicht Kontext ausprobieren, mein Live Intro kann nicht slicen.

Aber Ihr könntet mal versuchen, das gewarpte Sample vor dem Slicen mit dem Save-Button im Samplerähmchen zu speichern. Damit werden die angepassten Clip-Einstellungen in die zum Sample gehörende asd-Datei gespeichert.

Konsolidieren hat so seine eigenen Tücken, weil Live die zu konsolidierende Gruppe auf Peak=0dB normalisiert, damit die Lautstärkeverhältnisse erhalten bleiben, und (da bin ich mir aber nicht sicher) evtl. auch eine 32bit-PCM schreibt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben