S
SunSailor
- Reaktionen
- 0
Ich hoffe erst mal, dass ich dieses Unterforum nicht falsch gewählt habe, aber meine Frage erschien mir hier am besten aufgehoben. Es gibt doch für die Verwaltung von Gafiken Datenbanken, z.B. ThumbsPlus, ACDSee und so. In diesen Programmen kann man Grafiken Metadaten, wie z.B. Inhalt, Aufnahmeort und Zeitpunkt zuweisen. Gibt es so etwas eigentlich auch für Samples? Ich meine jetzt keine virtuellen Instrumente, sondern ganz normale Samples, die man mit einem Field-Recorder oder im Studio aufgenommen hat. Ich habe bereits bei Google gesucht, dort aber nichts vergleichbares gefunden, was mich angesichts der Größe, die die persönliche Samplebibliothek mit der Zeit erreichen kann, doch sehr gewundert hat. Es kann aber auch einfach sein, dass ich entweder mit den falschen Schlüsselwörtern gesucht habe, oder diese Software so exotisch ist, dass sie im Page-Ranking deutlich weiter hinten zu finden gewesen wäre. Daher konkret meine Frage, gibt es Programme zur Verwaltung von Sample-Bibliotheke für [g=18]Mac[/g] OS oder Windows? Danke im Voraus!