Sample CD wieder verkaufen? Illegal?

Reaktionen
108
Hallo,

ist es illegal, Sample CDs wieder zu verkaufen, wenn ich die Samples auf meiner Festplatte lasse?

Ich hab so das Gefühl, dass es so ist und auch noch nicht gemacht...

irgendwie ne interessante frage.
kaufen, auf platte ziehn, verkaufen - klingt unrecht.
aber was ist wenn du die samples verwendet hast in nem track und anschiessend die sample-[g=420]cd[/g] verkaufst.... - auch nicht astrein gefühlsmäßig...
hmhmhm

Vielleicht blödes Beispiel, aber trotzdem:

Ich kauf mir ein Poster, kopier es dann, häng mir die Kopie ins Zimmer und verkauf das Original.

Weiß nicht, ob man das so analog betrachten kann....

Edit: Dummer Vergleich meinerseits....sry

hadl schrieb:
Hallo,

ist es illegal, Sample CDs wieder zu verkaufen, wenn ich die Samples auf meiner Festplatte lasse?

Jep ist es.

Das gilt doch dann wohl auch für sämtliche PlugIns, oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Samples nur benutzen darfst -
in welcher Weise auch immer - wenn sich die Original - Sample [g=420]CD[/g] in Deinem Besitz befindet...

rechtlich ist das ziemlich kompliziert. für die praxis:

in den knast wandern wirst du dafür höchst warhscheinlich nicht. fair gegenüber dem entwickler ist es aber auch nicht.

lG f

hadl schrieb:
Das gilt doch dann wohl auch für sämtliche PlugIns, oder?

Soweit mir bekannt ist, gibt es seit längerem ein Urteil dazu. Der Verkauf von Plugins ist demnach nicht verboten, wenn man die Software spätestens nach dem Verkauf löscht, die [g=420]CD[/g] dem Verkäufer übergibt und alle evntl. vorhandenen Sicherungskopien ebenfalls löscht oder anderweitig vernichtet.

Für Sample-CDs dürfte das auch gelten. Allerdings schliessen viele Produzenten solcher CDs den Weiterverkauf aus, was aber nach geltendem, deutschen Recht IMHO unzulässig ist.

Bei Zweifeln lieber einen Rechtsanwalt fragen.

hadl:
Streng genommen darfst Du nicht einfach ein Poster kopieren und an die Wand hängen, wenn Du das Original nicht mehr besitzt. Das wäre höchstwahrscheinlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

behalt einfach die rechnung.....dann kann dir keiner was!dann könntest du immer noch behaupten,dir wurden die originale geklaut oder sind bei einem Brand vernichtet worden ;)......du hasst sie dir nach dem Beleg ja gekauft und ornungsgemäß bezahlt......was dann mit den originalen passiert ist ist doch schnurz!

Aber die Frage hab ich mir auch schon gestellt!

Ich denke das wär nicht illegal! :)

Samples nutzen ohne die Original [g=420]CD[/g]/DVD zu besitzen ist i. d. R. nicht gestattet. Einge schränken die Rechte sogar soweit ein, das nur der Erstkäufer die Samples nutzen darf.

Aber seien wir ehrlich, wie will man das verhindern, geschweige der Hersteller nachweisen, das man illegal seine Samples verwendet. Hier ist die eigene Moral gefragt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben