Sample CD lohnt es sich?

• Ersteller Apollo-2k
  • Erstellt am
A

Apollo-2k

Reaktionen
0
Ich habe mir überlegt Sample CDs zu verkaufen. Bei Ebay und auf einer Homepage. Eine [g=420]CD[/g] würde ca 10-15euro kosten mit Drumsounds, Loops, Samples, Effekte ect. Aber lohnt sich soetwas überhaupt. Gibt es denn genug leute die sich SAMPLE CDs kaufen würden?? Ich will kein Multimillionär werden aber ich will ein bisschen nebenbei verdienen. wäre dankbar für ein paar Ratschläge

mmh....curly hat n neuen nebenjob :p

hi apollo,
ich glaube dass du ohne ohne tam-tam und richtigem vertrieb noch nicht mal die investitionen zurück kriegen wirdst.
der markt ist extrem gesättigt mit dem zeug, besonders mit loops und fx.
ich werde mir nie eine loop [g=420]cd[/g] kaufen zum beispiel, obwohl ich viel mit samples arbeite.
was auf dem markt im moment gesucht wird sind megagelyerte legendäre instrumente und megagelayerte drum-sets.
und die müssen in sagenhaftem quali aufgenommen sein und noch dazu als fertige maps in allen erdenklichen sampler-formaten vorhanden sein (battery, halion usw.)...
ich will dir keine hoffnung nehmen, aber...
vg
dragan

Ich denke mal, die Schwierigkeit besteht darin, das zu popularisieren.
Vielleicht solltest Du erstmal mit einigen kleineren Packs beginnen, die
Deinen Qualitätsanspruch unterstreichen und die Du kostenlos zur
Verfügung stellst. Wenn dann genügend Leute auf Dich und Dein Angebot
aufmerksam geworden sind, kannst Du die besseren, größeren Librarys
fürn Zehner raushauen.

Wichtig ist einfach nur, wie Du Dich darstellst.
Es gibt mittlerweile einen riesigen Markt.

Versuch einfach, etwas spezielles zu machen, was nicht jeder Hersteller im
Programm hat.

Loops, die z.B. nicht wenigstens im Rex/Acid/RMX und Apple-Loop Format vorliegen,
will heute kaum noch jemand haben. Die Leute werden immer fauler.

Es gibt auch einige urheberrechtliche Bestimmungen, die Du beachten mußt.
Und Deinen Content mußt Du ja auch erstmal irgendwo herbekommen.
Du kannst ja nicht einfach irgendwelche Samples, die Dir irgendwie "zugelaufen" sind
als [g=420]CD[/g] verkaufen.

... wobei ich mich bei den 10,000 Drumsample-CDs die es mittlerweile schon gibt,
auch manchmal frage, ob die sich nicht sowieso schon alle gegenseitig gesampelt haben... ;)

"kostenlose Packs" ja gute idee hatte ich auch vorgehabt. Also das würde alles wie gesagt über ebay laufen und einer extra Homepage. Und das würde mich nichts kosten somit mache ich kein Verlust. Und ich denke mal die qualität der Samples wird soweit ganz in Ordnung sein bin ich der Meinung ( besseer als EJAY alle mal lol :D ).

Zum Format. Ich hätte da eigentlich an "WAV" gedacht alle meine gekauften Sample CDs von mir hatten auch WAV Format.

Die Samples werden alle Marke "Eigenbau" sein also nichts geklautes ;)

Und ich denke mal ein Versuch ist es Wert und der Preis von 10Euro für 500 Samples ist doch ein verlockendes Angebot. Und wie gesagt Millionen will ich damit auch nicht verdienen :)

Moin,
hehe, erzähl das niemanden der was mit BWL zu tun hat, der wird beide Hände über´n Kopf zusammenschlagen und rausrennen :D

Nehmen wir folgendes an...
Du braucht ca. 1,5 Monate nach der Arbeit um einen guten Sample Content fertigzustellen. Weitere 1,5 Monate um die [g=420]CD[/g] anzubieten und zu verschicken.
Nehmen wir weiterhin an du verkaufst 100 Stück in 1,5 Monate.
Wären also erstmal 1000Euro UMSATZ.
Vom Umsatz rechnest du runter:

Der Rohling kostet ca. 0,20 Eur
Jewel Case ca. 0,12 Euro
Lable kostet ca. 0,15 Euro (mit Tinte bedruckt)
Inlay und Cover ca. 0,10 Euro (Papier & Tinte)
Luftposterumschlag ca. 0,25 Euro
100 CDs beudeutet 100 Rechnungen... Steuerberaterkosten ca. 60 Euro für 1,5 Monate.
Zusammengerechent für die CDs bei 100Stück reine Kosten 132Euro
Ebay verlangt auch etwa 5% vom Umsatz, sind 50 Euros
Märchensteuer 160Euro Netto
Gesamt also 350Euro KOSTEN
Von 1000 Euro bleiben dann also nur 650Euro.

Und es sind bestimmt keine 100CDs sie du verkaufen wirst... schätzungsweise 15-20 wenn du Glück hast. Zuzüglich den ganzen Arbeiten wie z.B. Erstellen der [g=420]CD[/g], Ebay einstellen, [g=420]CD[/g] Brennen, Drucksachen, Rechnung schreiben, Eintüten und Adresse draufschreiben, zur Post bringen, Briefmarken besorgen, Mailsupport deiner Kunden, Steuersachen mit Steuerberater und Finanzamt usw.............

In 3 Monaten hättest du parallel zur Erstellung der [g=420]CD[/g] abends Tellerspülen oder Gläser einsammeln können... macht ca. 2000Euro.
So jetzt kannst du gerne mal die unrealen 650 Euro mal parallel zum Tellerwasch Job von 2000Euro setzen.
Wenn wir nun ganz kleinlich sein sollten, hättest du ja 2000 Eueo in 3 Monaten verdienen können, welche du ja nun nicht verdient hast. Macht also sogar 1350 Euro Verlust für dein Konto :eek:

Welches Geschäft ist also lohnenswerter? 2000 Euro haben oder 1350 Euro nicht haben??? :D

Wenn wir nun ganz kleinlich sein sollten, hättest du ja 2000 Eueo in 3 Monaten verdienen können, welche du ja nun nicht verdient hast. Macht also sogar 1350 Euro Verlust für dein Konto :eek:
Der erwähnte BWLer nennt so was "Opportunitätskosten". Nur so am Rand ;)

Gruss
Mad