Sampeln von Wave Datein

  • Ersteller Flash_Chris
  • Erstellt am
F

Flash_Chris

Registriert
30.08.07
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo kurze Frage.

mit welchen Programmen oder Synthis kann ich Wave Datein lesen..?
Ich wollte mir nämlich den AKAI S6000 kaufen der nämlich diese Formate lesen soll..hat jemand Erfahrung mit dem Teil und kann was dazu sagen??

Grüsse Christian
 
Verstehe dich nicht ganz... Wozu brauchst du das Teil? Ich kenne keinen, der noch solche Hardware-Sampler benutzt. Wie kommst du auf den und was versprichst du dir davon?
Hört sich auch so an, als hättest du nicht so viel Plan...
 
das ist schwachsinn wenn solltest du mit dem s900 samplen da gibts noch crispy sound!! :D
 
Alles Soft-PlugIns:

- Software-Sampler
NI Kontakt 2
EMU Proteus (oft an Hardware gedongelt)
Tascam GigaStudio



- [g=365]Synthesizer[/g], die auch Samples verarbeiten (und neue Sounds generieren) können
NI Absynth4 [g=365]Synthesizer[/g] mit Sample-Verarbeitung

Linplug Octopus FM-Synth mit Sampleverarbeitung
Linplug CronoX Synthie mit Sampleverarbeitung

Cameleon 5000 Additiver Synth, der ebenfalls Samples verarbeiten kann


- Dann gibt es noch
NI Battery (speziell für Drums)
 
Zitat:

"mit welchen Programmen oder Synthis kann ich Wave Datein lesen..?
Ich wollte mir nämlich den AKAI S6000 kaufen der nämlich diese Formate lesen soll..hat jemand Erfahrung mit dem Teil und kann was dazu sagen??"

Der Akai S6000 scheint teuer und selten zu sein .....
 
Ich hab einen Akai S6000, ich würde den nie verkaufen, dafür ist er einfach zu sexy. Die Benutzung geht 10mal schneller als bei jedem Softsampler. Man beachte die Anzahl der Knöpfe und das große LCD Display. Und die Soundqualität ist genial. Ihr kennt doch das Teil gar nicht, warum also runterziehen? S6000 arbeitet mit Wav-Dateien. Die Dateienübertragung könnte mit USB erfolgen, so mache ich es nicht. Ich hab gestestet, dass das nicht zuverläßig geht. Ich übertrage die Samples mit Hilfe von zwei Zip-Drives. Das geht relativ einfach und schnell genug ist es auch. The S6000 is the King of Sampling.
 
Keiner will das Teil hier runtermachen, nur warum soll man soviel Geld ausgeben, wenn es nicht sein muss? Und daß der schneller ist als jeder Softsampler bezweifle ich mal sehr...
 
ich meine, die Bedienung geht schneller. Die [g=43]Filter[/g] klingen fantastisch. Preic ca. 650 Euro für Sampler, 256 MB, 16 Outs, Effektboard, manchmal noch USB dabei. Und wieviel kostet eine gebrauchte MPC 2000 XL mit 8 Outs, 32 MB Ram, Effektboard, keine echte Sampler-Tonerzeugung?
 
Ich denke mal schon das ich nen Plan habe..und zwar möchte ich mir einige Sampling Cds im WAVE Format kaufen,darunter die Vegeance Effect [g=420]Cd[/g] die im Wave Format zu kaufen gibt.

Ich möchte nicht jeden einzelnen Sound sampeln weil mir das zu aufwenig ist.Ich habe schon den Akai S3000XL und habe meistens Sampling CDs im Akai Format gekauft.

Deshalb meine Frage,der AKAI 6000 soll ja WAVE Formate lesen können..

Außerdem hat der viel MB plus nen gutes Effektboard was das arbeiten damit vereinfacht..

HomeProducer;wie läuft das ab mit SCSI,lade ich Die datein auf meinem pC Festplatte und anschliessend erkennt der AKAI diese über SCSI??
 
HomeProducer schrieb:
ich meine, die Bedienung geht schneller. Die [g=43]Filter[/g] klingen fantastisch. Preic ca. 650 Euro für Sampler, 256 MB, 16 Outs, Effektboard, manchmal noch USB dabei. Und wieviel kostet eine gebrauchte MPC 2000 XL mit 8 Outs, 32 MB Ram, Effektboard, keine echte Sampler-Tonerzeugung?

Also ich hab 450 EUR bezahlt. Ohne 8 Outs (weil mein Interface keine 8 Ins hat!) und ohne Effekt-Board (Effekte hab ich ja auch im Rechner).
Und dann hab ich sie ganz schnell wieder verkauft, weil mir klar wurde, daß Software heute doch die deutlich bessere Lösung ist! ;)

Für 650 Tacken würde ich mir Kontakt und noch ein zweites geiles Software-Instrument kaufen!
 
Flash_Chris schrieb:
Ich denke mal schon das ich nen Plan habe..und zwar möchte ich mir einige Sampling Cds im WAVE Format kaufen,darunter die Vegeance Effect [g=420]Cd[/g] die im Wave Format zu kaufen gibt.

Ich möchte nicht jeden einzelnen Sound sampeln weil mir das zu aufwenig ist.Ich habe schon den Akai S3000XL und habe meistens Sampling CDs im Akai Format gekauft.

Deshalb meine Frage,der AKAI 6000 soll ja WAVE Formate lesen können..

Außerdem hat der viel MB plus nen gutes Effektboard was das arbeiten damit vereinfacht..

HomeProducer;wie läuft das ab mit SCSI,lade ich Die datein auf meinem pC Festplatte und anschliessend erlennt der AKAI diese über SCSI??

Schon klar, daß du nicht jeden Sound einzeln samplen willst...
Na dann schau dir doch mal an, was der Kontakt, der fast die Hälfte kostet, alles lesen kann:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=kontakt_de&id=kontakt&L=2&rdrctd&flash=9#
(Link unten!)

Und jetzt sag mir, daß der 6000er das auch kann?! :D
 
Keine [g=5]Latenz[/g] ist schon ein Killerargument.
Allerdings sind die Ladezeiten von HD meines Akai S2800 nicht Akzeptabel.
(ca. 10min für 16MB Drumsamples) deswegen nutze ich für Drums und Effektsounds NI Battery - da kann man alle Sounds von seiner Festplatte innerhalb eines Drumsets durchsteppen und außerdem abgelegte Drumsets durchsteppen. Im Prinzip brauchst du eigentlich nur ein einziges Drumset anlegen wo du alle wichtigen Drumsounds drinnen hast und dann einfach nach belieben durchsteppen da kommt keine Hardware mit.

Für Loops verwende ich Reflex von Basement Arts das ist im Prinzip Recycle im [g=89]VSTi[/g] Format. Das geniale - man kann so wie im Battery die Drumsounds alle Drumloops auf seiner Harddisk bequem durchsteppen (sie spielen automatisch in Time! und man kann außerdem noch wählen zwischen MPEX oder Pitchalgorithmus)

Der S6000 ist allerdings mit seinem Abnehmbaren Display schon eine Sexy Sache und von der Bedienung sicher superflott. Und vor allem steigt nicht der CPU Verbrauch mit anzahl der gespielten Noten.

Ich hab vor zwei Wochen einen Keyboarder im Studio, der konnte auf seinem Korg PAX eine Nei spielen wie ein Flötist - mit 64tel Triller & Bends und was sonst noch dazugehört. Naja hab mal zum Spaß das Midifile in den Halion One geschickt. Der ist sofort Abgegackt und hat nur noch 8tel abgespielt - ich sag nur viel Spaß mit eurem [g=89]VSTi[/g] Spielzeug-Müll ;)
 
ich hab auch Kontakt-2. Nie bisher damit gearbeitet, da Rechner tot und kein Geld für [g=18]MAC[/g]. Ich hab vorher die Werkslibrary gehört, total unbeeindruckend. Genauso wie Absynth. Einer hat mal seinen EMU Sampler gegenverglichen mit Kontakt-2. Ergebnis: Der EMU interpoliert viel besser, wenn weit gepitcht wird, Kontakt verliert da an Punch und es klingt dünn. Ich glaube, mehr braucht man nicht zu sagen.

Logic ESX24 noch schlechter.

Interessant ist aber durchaus der EMU Software Sampler, den würde ich ernsthaft in Betracht ziehen. Der hat dieselbe Interpolation, die tollen EMU [g=43]Filter[/g].
 
das mit dem Display ist sehr geil,also ich bin da nicht der Software Experte..Ich kann aber zumindestens sagen ,dass ich auf Hardware stehe und lieber mehr Geld ausgebe als mich durch irgendwelche Submenüs durchzuklickern und mit der Maus dann an irgend welche Regler zu drehen..das ist echt nicht meine Welt...aber auch einfach ne Geldfrage und Geschmackssache..
 
human_ray schrieb:
ich sag nur viel Spaß mit eurem [g=89]VSTi[/g] Spielzeug-Müll ;)

Battery und Reflex sind auch [g=89]VSTi[/g], also auch DEIN Spielzeug-Müll! *lol*
Naja, jedem das seine...Werdet glücklich mit eurer hardware!
I love that garbage!
 
Naja, jedem das seine...Werdet glücklich mit eurer hardware!
ich bin da eh nicht so Dogmatisch ich wundere mich nur warum wir mit solchen Unzulänglichkeiten kämpfen müssen - hallo wir haben 2007 und nicht 1983.
Übrigens eiert das Timing beim Battery falls dich das interessiert.
Und Halion One ist ein Sample Player und hat keine komplexe Physik Engine zu berechnen.
 
Es gibt halt schon noch ein paar Gründe, warum Hardware beliebt ist:

Das sind die auch für mich relevanten Gründe:
- Ein Hardware-Synthie oder -Sampler belasten den Rechner i. d. R. nicht so stark wie ein ausgewachsenes [g=89]VSTi[/g]
- Hardware-Geräte gelten als absturzsicherer als Virtuelle Instrumente auf dem Computer, dass ist vor allem bei Live-Auftritten relevant
- Hardware -angeblich- klingt oft - aber nicht immer - besser bzw anders oder "druckvoller" als Software, wobei es da auch Ausnahmen und Ausreißer gibt (auf beiden Seiten)

Mir egal, aber viele führen auch noch an:
- Hardware-Knöpfe und -Regler sind schöner und angenehmer zu bedienen.
 
War ja auch nicht böse gemeint oder so! Bei mir ergibt sich das "Problem" gar nicht, da ich die Kohle für hardware überhaupt nicht hab!

Aber, daß Hardware besser als Software klingen soll kann ich mir nicht erklären, denn letztendlich ist doch heute fast alles digital und die Hardware damit ja auch soetwas wie ein Rechner...
Vielleicht kann mich da jemand aufklären?!
 
digital = digital?

es gibt Signalverarbeitungsalgorithmen, die die Rechenleistung eines PCs schnell an die Grenze bringen. Deswegen gibt es auch [g=3]DSP[/g]-basierte UAD-Karten / TC-Powercore. Einen Schritt konsequenter ist dedizierte Hardware mit individuellen Chiplösungen (ASICs) wird extra dafür entworfen, die Aufgaben zu lösen. Manche Bereiche werden von PC-Software mit faulen Kompromissen gelöst, um CPU-light zu sein.
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
2
Aufrufe
452
Guido
Guido
A
Antworten
0
Aufrufe
419
audio_basement
A
Plaudy
Antworten
2
Aufrufe
699
blommberg
blommberg

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben