Sammel-Thread für PC-Konfigurationen

V

vst32

Registriert
15.11.10
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
In diesem Thread könnt Ihr Eure aktuellen PC-Konfigurationen posten. D.h. eine einfache Liste Eurer Komponenten vom Mainboard bis zum Gehäuse:

Mainboard: bli
Prozessor: bla
...
Gehäuse: blub

Sinn der Sache ist, dass Leute die sich - wie ich - nicht so gut auskennen, einen Eindruck bekommen, wie gute, funktionierende, alltagstaugliche Konfigurationen aussehen.

Ich fänd es am besten, wenn es unkommentiert bleibt. Also einfach eine Liste nach der anderen.

ich weiss nicht ob unkommentiert so toll ist, weil es gibt ja Gründe warum man Dieses oder Jenes im System hat bzw warum nicht. Aber meinetwegen.



Schreibt vielleicht noch einen kurzen Satz dazu, was Ihr mit dem Rechner für Projekte umsetzt.

Würde ja gerne den Anfang machen. Ich habe aber leider noch keinen solchen Rechner und versuche mir gerade einen zusammenzustellen.

Vielen Dank!
 
Ich stand bis vor 10min auch noch vor der Entscheidung was für Komponenten ich zusammenwürfel.
Die Wahl ist nun endlich gefallen:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II
Netzteil: Cooler Master GX-650W
Mainboard: Asus P7P55D EVO
CPU: Core(TM) i5-760
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit
Graka: Zotac GF9500GT Zone
HDD 1: SSD OCZ Agility2 E 2,5" SSD 90 GB // System
HDD 2: SSD OCZ Agility2 2,5" SSD 40 GB // Work
HDD 3: SATA Western Digital WD10EARS 1 TB // Archiv
Carrier: 2x Kingston SSD DriveCarrier 2.5 to 3.5
Brenner: Sony Optiarc AD-7260S-0B

Zum System kann ich in den nächsten Tagen ein Feedback geben, sofern alles sofort geliefert wird.
Ich hoffe es passt alles soweit wie ich mir das vorstelle. :)

lg
 
Edit: Ah ! Kommentieren erlaubt -> am Ende des Posts[sub]
[Ich weiss nicht ob unkommentiert so toll ist, weil es gibt ja Gründe
warum man Dieses oder Jenes im System hat bzw warum nicht. Aber
meinetwegen. (strikeout tut net, kein plan warum...) ]
[/sub]

Gehäuse: Silentmaxx st-11 (v1)
Netzteil: Seasonic SS-350 ET
Mainboard: MSI 785G-E53
CPU: AMD xp3 440, 4ter Kern freigeschaltet, undervoltet @0.8250v (800mhz)-1.2375v (3 Ghz)
CPU-Kühler: Skythe Mugen
Ram: 2x2gb A Data (edith: brauchte n Hauch mehr Spannung als angegeben um stabil zu laufen, aber läuft jetzt tageweise primestable)
HDD: Samsung sp1614c (160gb) und ne 500gb Western Digital aus nem externen
Gehäuse, werden auf lange sicht irgendwann durch ne 1,5-2TB Samsung ersetzt.
Laufwerke: DVD mutinorm Brenner hab vergessen was für einer, und n LiteOn CD Brenner mit 52x
Soundkarte: ST-audio DSP24 c-port

die Festplatten stehen im Gehäuse entkoppelt im Festplattenkäfig auf dem Boden, und werden von einem 120er Papst Lüfter bei 600umdrehungen unhörbar entlüftet...


Das Gehäuse ist gedämmt und ein Überbleibsel von vor 3 Systemwechseln. hat auch mittlerweile stark unter meinem Dremel gelitten, weil große Kühler da im Ausgangszustand nicht wirklich reinpassen. Aber schön leise und Hält sich recht gut für sein Alter. Am meisten surfe ich wahrscheinlich mit dem System oder schau Filme, nebenbei mach ich Mucke mit Reason4, oder auch mal die eine oder andere Bildbearbeitung. Fürs Studium OpenOffice. Es Läuft ein 32bit XP sp3 drauf, damit ist auch klar, dass ich die Quadcore - Power nicht wirklich ausreizen kann, die meisten Programme sind eben immernoch single threaded. Daher könnt ich zum Stromsparen eigtl den 4ten Kern wieder deaktivieren, es kommt sehr selten vor dass ein Programm mal mehr als 25% Cpu-Last erzeugt. Aber es sind Reserven da für den irgendwann anstehenden Umstieg auf Win7 64bit, der kommt wegen fehlender Treiber für die ST-Audio Karte noch nicht in Frage.
 
Gehäuse: CoolerMaster Cosmos S
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro-P8 750
Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
CPU: AMD Phenom II X4 940
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Großglockner"
Ram: 4x2GB Kingston HyperX 800
HDD: Samsung HD103SJ, Samsung HD753LJ, Segeata ST3500418AS
Laufwerke: LG BH10LS30, LG DVD mutinorm Brenner, LiteOn CD Brenner
Soundkarte: Motu 8pre
Grafikarte: 2xZotac GTX260 Amp2! + 780a Onbord
Lüfter:2xCooler Master Ultra Silent Fan SAF-S12-E1, 3xPNL-TEC Fractal Design FD-120, Cooler Master LED-Lüfter TLF-S12-ER und noch ein 200mm Lüfter der bereits bei beheuse dabei ist.

Dazu kommt noch fruhr oder später eine SSD von Cosair und die RME Raydat

Der CPU Kühler ist verdamd gros un hat nicht im Gehäuse nicht genügend Platz auser man entfernt den 200 mm Lüfter
 
Kleiner Kommentar:
Preis und Kaufort wäre noch höchst interessant:)

Wenn zur Kenntnis genommen, bitte Löschen...
 
Gehäuse: Antec P182
Netzteil: bequit! Dark Power Pro 450Watt
Mainboard: ASUS P5K
CPU: Intel Q9450 Quad @ 2,66GHz
CPU-Kühler: Zalman
Ram: 2x2GB OCZ 1066
HDD: 2x500GB Seagate Barracuda 7200.12
Graka: MSI passiv irgendwas 2x DVI
Soundkarte: Emu0202

mainboard und CPU gebraucht gekauft der rest über cyberport.de (im shop berlin abgeholt)
emu 0202 bei just music (sound & drumland kulturbrauerei) in berlin gekauft

Ich schlaf mit dem Kopf 30cm neben dem Rechner und hör den nicht. :)
 
Gehäuse: Chenbro RM42300
Mainboard: ASUS SABERTOOTH P67
Cpu: Intel i5 2500
Cpu Kühler: EKL Alpenföhn "Panorama"
Ram: Kingston 8GB DDR3 1333
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro-P8 550
HDD: Samsung HD103SJ, Intel® 510 Series 2,5" SSD 120 GB
Soundkarte: RME Raydat

Alles verbaut in einem 19" Rack zum mobielen Livemischen und Recorden. Ist aber zur zeit noch nicht in betrib.
 
Gehäuse: Cooler Master Cosmos S
Netzteil: Super Flower Amp-850R14A, 850Watt
Mainboard: Asus P6T, Intel X58
CPU: Intel Core i7 920 D0 2.66 GHz
CPU-Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366
Ram: Mushkin XP3-12800 3x2GB, DDR3-1600
Graka: ZOTAC GTX-260 Synergy Edition 896MB DDR3
HD1: WD VelociRaptor WD1500HLFS
HD2: Western Digital Caviar GP
Soundkarte: ESI ESP1010

Seitenlüfter beim Gehäuse muss ausgebaut werden, damit der riesige CPU Lüfter Platz hat. Gesamtes System erstaunlich leise obwohl das Gehäuse "luftig" ist. Ein bisschen Lüfterrauschen ist zu hören, sonst nichts.

System läuft seit Oktober 2009 ohne jegliche Probleme.
 
sehr schöner thread, bin ich gleich dabei! :)
wär vielleicht ganz cool, wenn jeder noch tipps wie probleme oder spezielle gründe für die wahl der systeme mitposten könnte.

besonderheit:
bei mir fiel die wahl auf das gigabyte-board, weil es eines der letzten quad-boards mit 5 pci-slots war und einen stabilen betrieb (keine boot-probleme etc.) älterer powercore-karten ermöglicht.

prozessor: intel q9550
ram: 8gb = 4x corsair xms 2gb 800mhz ddr2 (liefen auf diesem board ohne spannungsprobleme)
mainboard: gigabyte p43 es3g (v1.0)
grafikkarte: ati firegl v5600 512mb (single-slot!) mit aktiver kühlung (lautstärke allerdings wahrnehmbar)
netzteil: corsair hx650w

sata-festplatten:
seagate barracuda 80gb
seagate barracuda 160 gb
seagate barracuda 640gb

sound:
rme multiface mit pci-host-karte (breakout-box für geringere interferenzen auf die wandler)
1x tc powercore pci
2x tc powercore element
1x tc powercore pci mk2 unplugged

2 front-usb-blenden 3,5"

lüfter:
prozessor-lüfter noctua nh-u12p
2 gehäuse-lüfter von noctua je 80mm (allerdings ohne lüftersteuerung und wahrnehmbar!)

gehäuse: chieftec dragon big-tower
optisches laufwerk: sata lg -dvd-brenner
 
Mein Pc
Gehäuse: Chenbro RM42300
Mainboard: ASUS SABERTOOTH P67
Cpu: Intel i5 2500 . . .
leuft jetzt mit 64 Buffer size und einer Latency von 1,5 ms latenz, das solte fürs Live Mischen reichen. Wies mit Recoding und im Studio leuft muss ich noch testen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
clemenserwe
Antworten
7
Aufrufe
3K
Stepping_Steve
Stepping_Steve

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben