salzgebäck! (Club House) sucht feedback

• Ersteller vanSalt
  • Erstellt am
vanSalt

vanSalt

Reaktionen
30
Ich habe mal wieder Probleme bei der Mischung.

https://soundcloud.com/coe-van-salt/coe-van-salt-salzgeb-ck

Unter meinen AKG´s K-141 (500 ohm, altes Schätzchen :)) ist die Welt noch in Ordnung und es drückt schön. Drum und Bassline stimmen, alles wunderbar.
Ich benutze mein Fokusrite Scarlett 2i2 und gehe noch in einen Yamaha Verstärker, dann in die Kopfhörer. Eine bessere Abhöre habe ich leider nicht. Bin aber vom klang her begeistert.

Unter meinem Headset (AKG GHS1) ist der Track viel zu höhenlastig.
Hier komme ich direkt aus der PC-Front (also onboard-Sound).

Mein Ziel war es noch einigermassen Dynamic im Track zu lassen (ungefähr -10db RMS)

Bitte gebt mir unbedingt ein paar Tips, ob ich vom Klang her richtig liege, oder ob er verbesserungswürdig ist. Oder ob ich bei House-Tracks lieber in richtung -6db RMS gehen muss, und auf Dynamic verzichten sollte.

Danke für eure Bemühungen

Cooler Track. Von der Machart ziemlich Club-tauglich, sag ich mal.

Aber irgendwie fehlt noch ein wenig der Biss und Druck. Bei Drums und Bass vor allem. Da fehlen teilweise ein paar Mitten, würde ich behaupten, oder sind zu leise. Da schwächelt es nach meinem Empfinden ziemlich. Ist seltsam, ich kann es nicht genau sagen..

Ansonsten finde ich den Mix von der Klarheit schon ziemlich gut.
Doch es schiebt irgendwie nicht so richtig... aber da sollten sich vielleicht besser mal noch andere zu äußern.

Schiesse mich dem vorredner an kann das problem nicht beim namen nennen zusaetztlich schien es mir zu hoehenlastig zu sein.
Hast du deine spuren mal mit span gegengecheckt ob da eventuell loecher im FG sind.
Ausgeglichen ist es jedenfalls nicht.
Der track ist aber ganz nett.
Lg jk

Hey danke für eure Antworten.

Ich habe den Track mal durch den Span (im Default Mode) geschickt. Anbei das Ergebnis.
So wie es aussieht fehlt ggf. wirklich was bei 200 - 300 hz.
Wobei sich ja dort eigentlich der Mittenmumpf befinded, den man doch, wie so oft gelesen, reduzieren sollte.
Das Verhältnis von Bass und Höhen ist tatsächlich nicht vorteilhaft.
Span zeigt mir ca. -12.3 db RMS an und einen Max Crest Factor von 4,6 (was das auch immer sein mag).
Das TT-Meter dagegen zeigt im Schitt -10db RM an.
Welchem Tool sollte man denn vertrauen?

Nachtrag: ich habe mir mal das kostenlose BlueCat FreqAnalyst installiert.
Hier sieht das Spektrum ander als auf dem Span aus.
Was ist denn nun los?

Anhänge

• spanpic.jpg
    spanpic.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 121
  • blueCat.jpg
    blueCat.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 143
Irgendwie klingen alle Sounds nach "Miniatur", was wohl an mangelndem Raum (Hall) liegt.
Dieses Klangbild ist schon recht ungewöhnlich, als würde vieles im Vakuum bzw. bei hohem Unterdruck (man hört ja noch was, ein paar Luftmoleküle müssen also noch da sein) spielen.

Hallo Hyp,

jetzt wo du das schreibst, fällt mir das im Vergleich zu anderen Tracks auch auf.
Da fehlt irgendwie der Druck. Liegt es evtl. doch an den -10 db RMS?
Muss ich noch mehr komprimieren?
Die Percussions haben bereits Reverb drauf. Wo sollte ich deiner Meinung nach den Hall drauflegen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Druck geht eigentlich, und insgesamt kann man die Abmischung schon auch als eigenen Stil vertreten. Müsstest du halt auf verschiedenen Anlagen hören, ob du das generell so haben willst.

Sonst: Einen Raumeindruck, also Hall, kann man eigentlich allen Sounds verpassen. Staffelung mit unterschiedlichen Räumen und der Devise "je tiefer die Frequenz, desto weniger Hall" wahrt die Transparenz. (Wenn es dubbiger sein soll mit Hall auch im Bassbereich, sollten die unteren Anteile schneller abklingen.)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben