Saitensuche!!!

  • Ersteller JimmitderGitarre
  • Erstellt am
JimmitderGitarre

JimmitderGitarre

Registriert
17.11.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
So nach langem Suchen und keinen Fund eröffne ich nun hier mal das Thema was ich suche:
Bin in Besitzt einer normalen Konzertgitarre, bei der mir schon endlose male die Saiten grissen sind und jedesmal war ich vom klang der saiten sehr enttäuscht.
Meine derzeitigen Saiten klingen einfach nur ein wenig zu hart für eine Konzertgitarre, habe aber auch jedesmal nur die billigsten Saiten genommen, daher wollte ich nun mal wissen, ob es saiten gibt, die etwas softiger, etwas sanfter klingen.

meine zweiter frage wäre:
Ist es möglich im nachhinein, nach dem Kauf einer Westerngitarre, einen Tonabnehmer einzubauen, oder wie teuer dies dann ca wäre!?

Danke schon mal im Vorraus!

liebe grüße sven
 
Tonabnehmer in Westerngitarren sind kein Hexenhandwerk. Letztendlich hängt die Qualität und die Ausführung nur davon ab wieviel Geld du investieren willst und zu welchem Zweck du den Tonabnehmer haben möchtest.
 
JimmitderGitarre schrieb:
daher wollte ich nun mal wissen, ob es saiten gibt, die etwas softiger, etwas sanfter klingen.

La Bella Gold
 
Empfehlung für Saiten:

D`addario Pro Arte middle

Hannabach (blaue Packung) silver
 
Konzertgitarre? also Nylonsaiten.

für stahlsauiten meine empfehlung:
wyres uncoated.
 
ja dann danke schon ma für die beiträge...
also das mit dem tonabnehmen hab ich mir auch jetzt aus dem kopf geschlagen.
werd dann mal ein paar saiten ausprobieren..

noch ne andere frage:
Wie seit ihr mit westerngitarren von harley benton zurechtgekommen!?
hab sehr oft gehört geht sehr leicht kaput.
und was is eig der unterschied zwischen jumbo gitarren und dreadnought gitarren? vestrh den unterschied iwie nicht^^

greez markus
 
Bei Gitarrensaiten sind D'addario für mich das non plus ultra.
Es gibt sicher Teureres aber wenn du dir da die passende Stärke aussuchst und dann noch etwas gefühl in der Tatze hast, dann sollte sich deine Klampfe genau so anhören wie du es dir Vorstellst - oder du benutzt eine [g=422]Gitarre[/g] die nicht zu dir passt - genau so wie einen schuh den man schön findet der aber unbequem ist.
 
Da wir hier in einem Recording-Forum sind, würde ich den Gedanken an einen Tonabnehmer gar nicht erst aufkommen lassen! Das ist doch nur ein Kompromiss für Live-Situationen. Bei Aufnahmen sollte man schon ein Mikro verwenden (besser zwei).

EDIT: Zum Thema Harley Benton. Grundsätzlich würde ich dir nicht zu einer [g=422]Gitarre[/g] der untersten Preiskategorie raten (Verarbeitung, Ton) - aber was soll denn daran kaputt gehen? Wenn du sie fallen lässt, ist jede [g=422]Gitarre[/g] kaputt. ;-)

EDIT 2: Jumbogitarren haben einen extra großen Korpus.
 
*Topic an*

Hannabach stellt Saiten in hervorragender Qualität her. Aber du musst, wie schon gepostet, die SILVER-SPECIAL Reihe kaufen. Schwarz ist medium Tension (mittlere Spannung) und darum wahrscheinlich eher dein Fall als Blau (hohe Spannung).

Leider reißen die D-Saiten (bei fast allen Sätzen) recht schnell. Darum würde ich da zu einer geschliffenen La Bella raten (La Bella Golden Alloy polished, No. 908 ). Nach meiner Meinung die beste und am längsten haltbare D-Saite.

*Topic aus*

Grüße von Fugato
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben