Saitengeräusche bei der Westerngitarre

stevo schrieb:
@chindogu
was machst du wenn noch ne Saite im hintergrund schwingt ?
Dann verwende ich die Volumenautomation mit bedacht. Die Kontrolle über die Veränderungen habe ich ja selbst, das ist ja das Gute an der Volumenautomation im Gegensatz zum Deesser.

na,
mit der Volumenautomation greifst Du aber dennoch einfach in die [g=4]Dynamik[/g] ein, ein [g=166]De-esser[/g] hingegen zieht nur die eingestellte [g=349]Frequenz[/g] was runter.
nicht den gesamten Pegel des Instruments / der Vocals.
 
chindogu schrieb:



na,
mit der Volumenautomation greifst Du aber dennoch einfach in die [g=4]Dynamik[/g] ein, ein [g=166]De-esser[/g] hingegen zieht nur die eingestellte [g=349]Frequenz[/g] was runter.
nicht den gesamten Pegel des Instruments / der Vocals.
[/quote]


sorry, chindogu, aber da muss ich dir wirklich widersprechen!

seit wann berührt es die [g=4]dynamik[/g], wenn du (ausschliesslich) das rutschgeräusch einer [g=422]gitarre[/g] leiser machst???

das ist quatsch.

ein deesser zieht tatsächlich die [g=349]frequenz[/g] runter und amputiert somit das audiofile im ausgewählten bereich.

eine automation tut dies nicht.

edit: und hierbei bleibt es nun egal, ob die (automations-)variante von stevo gewählt wird, oder meine manuelle methode...
 
Ewert schrieb:
chindogu schrieb:



na,
mit der Volumenautomation greifst Du aber dennoch einfach in die [g=4]Dynamik[/g] ein, ein [g=166]De-esser[/g] hingegen zieht nur die eingestellte [g=349]Frequenz[/g] was runter.
nicht den gesamten Pegel des Instruments / der Vocals.


sorry, chindogu, aber da muss ich dir wirklich widersprechen!

seit wann berührt es die [g=4]dynamik[/g], wenn du (ausschliesslich) das rutschgeräusch einer [g=422]gitarre[/g] leiser machst???

das ist quatsch.

[/quote]

da haste mich was falsch verstanden, habe ich aber auch doof geschrieben,
ich meinte das im Sinne von: wenn eben noch was vom vorherigen Gitarrenspiel ([g=250]Akkord[/g] etc.) im Hintergrund klingt, fährst Du an der Stelle wo das Saitenrutschgeräusch ist, zwangsläufig auch den Rest auf der Gitarrenspur mitrunter... wenn noch Reste eines Akkords unter dem Saitenrutschgeräusch stehen, nimmst Du ihnen damit die [g=4]Dynamik[/g].
das ist ein eingriff in die [g=4]Dynamik[/g] des Signals dieser Spur...
also kein Quatsch.
 
hey chindogu;-)

ok, ich habe jetzt verstanden, was du meinst.

ich glaube, wir reden möglicherweise aneinander vorbei. saitengeräusche regle ich nur runter, wenn sie wirklich stören.

das ist für mich der fall, wenn sie alles andere verdecken. wenn ich nun dieses quietschen runterziehe, wird der ausklingende [g=250]akkord[/g] quasi nicht beschnitten, da das (absolut) dominierende geräusch das rutschen auf den saiten ist. "darunter" ist nichts mehr wahrnehmbar.

ich bin aber mit dir einer meinung, dass es einen eingriff in die [g=4]dynamik[/g] bedeutet, wenn unter dem störendem saitenrutschen noch etwas zu hören ist. dann wird der fluss gestört.

chindogu schrieb:
... wenn noch Reste eines Akkords unter dem Saitenrutschgeräusch stehen, nimmst Du ihnen damit die [g=4]Dynamik[/g].
das ist ein eingriff in die [g=4]Dynamik[/g] des Signals dieser Spur...
also kein Quatsch.

...das sehe ich also genauso.

ich habe viele experimente mit einem deesser gemacht, ebenfalls mit nem normalen eq und meine erfahrung war die, dass ich mit meiner manuellen methode am besten fahre.

am allerbesten fährt man dann natürlich mit ner besseren mikro-position:D
 
Ewert schrieb:
hey chindogu;-)

ok, ich habe jetzt verstanden, was du meinst.

ich glaube, wir reden möglicherweise aneinander vorbei. saitengeräusche regle ich nur runter, wenn sie wirklich stören.

das ist für mich der fall, wenn sie alles andere verdecken. wenn ich nun dieses quietschen runterziehe, wird der ausklingende [g=250]akkord[/g] quasi nicht beschnitten, da das (absolut) dominierende geräusch das rutschen auf den saiten ist. "darunter" ist nichts mehr wahrnehmbar.

ich bin aber mit dir einer meinung, dass es einen eingriff in die [g=4]dynamik[/g] bedeutet, wenn unter dem störendem saitenrutschen noch etwas zu hören ist. dann wird der fluss gestört.

ok.
da habe ich dann wohl auch einfach zu weit nach Vorne gedacht,
im sinne von: es wird ALLES an Quitschern mittels Volumen-Automation heruntergeregelt...
;-)

und dann ist deine Methode zweils-ohne ne amtliche Lösung!
wenn eh nix anderes mehr zu hören is als das Saitengeräusch, dann runter damit!


Ewert schrieb:
am allerbesten fährt man dann natürlich mit ner besseren mikro-position:D

sehe ich ähnlich.
bzw. man nimmt nen Gitarristen der sein Fach beherrscht.
;-)
 
ich meinte das im Sinne von: wenn eben noch was vom vorherigen Gitarrenspiel ([g=250]Akkord[/g] etc.) im Hintergrund klingt, fährst Du an der Stelle wo das Saitenrutschgeräusch ist, zwangsläufig auch den Rest auf der Gitarrenspur mitrunter... wenn noch Reste eines Akkords unter dem Saitenrutschgeräusch stehen, nimmst Du ihnen damit die [g=4]Dynamik[/g].
Naja, mit einem Deesser veränderst Du dann auch den Sound der Töne im Hintergrund. Ideal ist das auch nicht. Letztendlich ist das eh einzelfallabhängig und ich bin normalerweise eher ein Freund von "Spiels nochmal, Sam!" (edit)...bzw von comping.

Gruß Stephan
 
stevo schrieb:
ich meinte das im Sinne von: wenn eben noch was vom vorherigen Gitarrenspiel ([g=250]Akkord[/g] etc.) im Hintergrund klingt, fährst Du an der Stelle wo das Saitenrutschgeräusch ist, zwangsläufig auch den Rest auf der Gitarrenspur mitrunter... wenn noch Reste eines Akkords unter dem Saitenrutschgeräusch stehen, nimmst Du ihnen damit die [g=4]Dynamik[/g].
Naja, mit einem Deesser veränderst Du dann auch den Sound der Töne im Hintergrund. Ideal ist das auch nicht. Letztendlich ist das eh Einzelfallabhängig und ich bin normalerweise eher ein Freund von "Spiels nochmal, Sam!"

Gruß Stephan

schon klar.
aber ein [g=166]De-esser[/g] greift ja nur die Frequenzen ab und fährt sie runter die man eingestellt hat. im besten falle auf eben diese Störgeräusche wie beim Gesang scharfe S-Laute oder eben saitenquitscher und beides liegt im recht hohen Frequenzbereich, so das die Instrument (Signal-) spezifischen grundfrequenzen - davon in der Regel nicht betroffen sind....
 
Dennoch würde ich dann eher einen [g=43]Filter[/g] automatisieren. Ich mag keine Deesser (oder auch "Purple Schultzenizer", obwohl ich glaube, der lispelt auch ohne Deesser) und mache sowas lieber von Hand, weil ich dann mehr Einfluss auf das Endergebnis habe.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
29K
tsbmusic
T
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben