Saitengeräusche bei der Westerngitarre

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Hallo!

Ich spiele schon seit 13 Jahren [g=422]Gitarre[/g], aber erst seit kurzem Westerngitarre(vorher immer klassische und E-[g=422]Gitarre[/g]). Möchte jetzt ein Stück einspielen, was ziemlich viele Slides und Lagensprünge beinhaltet. Mein Problem: Bei der Aufnahme stören die Fingergeräusche auf den Saiten ungemein, quietscht nur so vor sich hin... Habe auch schon bewusst meine Spieltechnik variiert, hat alles nichts geholfen.

Nun meine Frage: gibt es da irgendwelche Tricks (irgendwas auf die Finger tun oder ähnliches?) oder vielleicht andere Saiten?

Ich benutze JOHN PEARSE 600L PHOSPHOR BRONZE , Stärke 12
 
Hi! Beschichtete Saiten reduzieren die Quietsch- und Griffgeräusche erheblich, klingen nur ein bißchen anders, Elixir oder Wyres Coated (Spielgefühl&Klang eher weich) D´addario EXP (schon kerniger) etc. - weiß aber keinen Satz, der in etwa wie die JPearse PB klingen, vielleicht gehen am ehesten die beschichteten Martinsaiten in die Richtung, falls Dir das überhaupt wichtig ist?!

Ansonsten: mit den Fingerkuppen mehrmals über Deine Nase reiben, solltest Du nicht extrem trockene Haut haben, fettet das gut. Das klingt total bescheuert, ist aber wirklich KEIN Witz.
Ich finde Spielgeräusche generell nicht besonders störend.
Gruß, Kai
 
was nutzt du für ein mic in welcher position?
oder doch übern ronabnehmer?

cheers
 
Aber ist das Geräusch nicht oft gewollt?
 
also ich verbuch fingergeräusche immer unter style aber ich bin auch lausig auf der a klampfe ;)

ich würde auch erstmal mit mikro position probieren bzw. saiten usw. bevor ich da an irgendwelche plugins denke ^^