Saitenfrage

  • Ersteller schleifer
  • Erstellt am
schleifer

schleifer

Registriert
15.03.11
Beiträge
211
Reaktionen
56
Punkte
475
Ich hab mal eine Frage an die Basser-Fraktion. Da ich wieder angefangen habe, bei meinen Aufnahmen den Bass live einzuspielen und ich hier einen Bass rumliegen habe, wo die Saiten echt fertig sind: Welche Saiten könnt ihr mir empfehlen? Hab Anfang der 80er aufgehört Bass zu spielen, weil ich auf Gitarre umgestiegen bin. Seitdem hat sich ja vielleicht auf dem Bass-Saiten-Markt einiges getan, bin da nicht Up-to-Date. Könnt ihr da was empfehlen?
 
waere gut wenn du die richtung angibst.
funk , rock , jazz... metall....

ich find die ernie balls ganz gut., deckt eigentlich alles ab.
da gibts nen satz mit dickeren saiten... als standard fuer drop tuning sehr gut geeignet.

muss dazu sagen das ich anfaenger bin und erst 3 Saetze probiert habe.
ich hatte noch nen guenstigen satz der war aber nur fuer jazz gut geeigt.

die ernie balls lila tuete klingen amtlich warm.... fett, sind zwar teuer aber gut.

LG Frank
 
Willst Du eher einen höhenreichen Sound mit viel Geklingel obenrum, der lange frisch bleibt: Dann schau Dich bei Rotosound um.

Wenn es eher "fett" sein soll: Ernie Ball sind gut, wurde oben schon gesagt und GHS Bass Boomers.

Ansonsten gibt es noch einige andere Hersteller die nicht wirklich schlecht sind, ist halt auch Geschmacksache.

Dann gibt's noch die beschichteten Elixier, die teuer sind, aber dafür deutlich länger halten, als normale Saiten.

Und die letzte Frage: Stahl oder Nickel? Nickel fühlt sich weicher an, was gerade für Fingerspieler oft nicht schlecht ist (solange sie keine Nickelallergie haben). Stahl fühlt sich etwas straffer an und klingt mehr "heavy", direkt und rauh.
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Werd mir mal eure Vorschläge angucken, auf den ersten Blick würden mir die Rotosound zusagen, höhenreicher Sound klingt gut. Im übrigen darf es schon Stahl sein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben