Saiten auf der Westerngitarre

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.009
Reaktionen
2.025
Punkte
11.455
Hallo Leute,

vielleicht hat's der eine oder andere gelesen. Ich hab mir neulich eine neue Westerngitarre gekauft:
Ibanez EW20
Ich habe mich mittlerweile total in dieses Teil verliebt. Das einzige Problem ist das Quietschen der Saiten, die da am Anfang drauf waren. Ich muss ganz ehrlich zugeben: Ich hab mich noch nie richtig mit den Saiten auf Westerngitarren beschäftigt. Bisher hab ich immer die Thomann-Billigsaiten oder Martins benutzt. Was würdet ihr mir da empfehlen? Die Saiten müssen nicht unbedingt unnatürlich wenig Quietschen, nur nicht so extrem wie die Jetzigen.
Als ich vor kurzem E-Gitarrensaiten für eine Bandaufnahme gekauft habe, hab ich mich für die Elixir Nanoweb entschieden und fand die wirklich klasse. Kein Quietschen, superleicht zu bespielen, klarer Klang... Was meint ihr? Wie sind die für die Westerngitarre?

btw.: Welche Stärke sollte ich wohl nehmen? 11? 12? oder gar 13??? Mit den Jetzigen Saiten ist die [g=422]Gitarre[/g] superrein bis zum 20ten Bund, leider weiß ich nicht, was da momentan drauf ist. Ibanez schreibt dazu auch nix auf deren Homepage...
 
nanoweb elixxier quitschen am wenigsten - saitenstärke nach eigenem gusto (spielbarkeit) wählen :)
 
Elixier - Saiten sind mit Sicherheit eine gute Investition, nur: Das Quietschen hängt zum grossen Teil auch von der Spieltechnik (Rutschen statt wirklich neu greifen) ab.

Zu über 90% sind werkseitig auf akustischen Gitarren mit Stahlsaiten 12-Sätze drauf.

Ich persönlich spiele 11-er Saiten, da ich sehr häufig Barrées in Kombination mit Fingerpicking spiele. Bei 12-Saiten ist ein gepickter F-[g=251]Dur[/g] schon eher was für Sadisten.

Falls du eine voll klingende Begleitgitarre spielen willst, dann rate ich dir zu einem 12-er Satz.

10- un 13er fallen bei mir aus den Traktanden (alles schon probiert). Die 10er haben kein Volumen und die 13er sind dann, vor allem in den ersten drei, vier Bünden schon eine Heidentortur.
 
Hintermann war schneller :)

Ich denke das hängt mit der Goretex Beschichtung der Elixirs zusammen... Ich bin letztendlich auch bei den Elixirs hängen geblieben.

Saitenstärke ist Geschmackssache. Oft hört man je dicker umso besser. Wobei eine [g=422]Gitarre[/g] mit dicken Saiten schlampig gespielt (weil man zuwenig Kraft in den Fingern hat) schlechter klingt als eine [g=422]Gitarre[/g] mit dünneren Saiten. => Kommt auch auf die Verwendung an... spielst du viele Barree Akkorde rate ich dir zu dünneren Saiten. Ich habe momentan das Problem, dass ich live kein ganzes Set mit den jetzigen Saiten aushalte - ich werde immer schlampiger...

Grüße don_huberto
 
Hallo!

Ich habe auf meiner Larrivee Elixir Nanoweb Saiten, Stärke 11.
Auf meiner Johnson sind Kyser Saiten, ebenfalls Stärke 11.

Ich bevorzuge die Elixir Saiten, auch wenn sie deutlich teurer sind, einfach aus dem Grund dass sie nicht so schnell rosten bei meinen Schweißfingern. Unbeschichtete Saiten könnte ich bereits wenige Stunden nach dem Aufziehen wieder tauschen... mit Elixir spiel ich so zirka 1 bis 2 Monate.

Die Elixir Saiten sind schon sehr brillant, und man hört das Quietschen beim Wechseln schon raus, aber ich habe das noch nie so störend empfunden, wie du es beschreibst. Ich find auch, dass das dazugehört. Vergleiche mal bei etwa [g=342]Sekunde[/g] 20.

Wahrscheinlich aber geht hier probieren über studieren.

Zu der Stärke: Ich persönlich hab's gerne so dünn wie möglich, und von .10 bis .13 habe ich auch schon alles gespielt. Bin dann bei .11 hängengeblieben. Alles, was darunter ist, scharrt selbst bei guter Justierung an bestimmten Stellen, und alles was über .12 ist spielt sich zu "hart" für mich. Bin da eher der Softie.

Ich würde sagen, wenn du mit .11 oder .12 anfängst, machst du nicht viel falsch.
Wenn du eher Akkorde schlagst, vielleicht sogar noch mit Plektrum, kannst du auch dickere nehmen. Da wirds dann aber haarig mit Bendings und so :)
Falls du eher in Richtung Andy aus dem obigen Video tendierst, nimm .11er und wenn dir das zu "leicht" ist, kannst du ja beim nächsten Wechsel immer noch umsteigen.

Als Tip kann ich dir noch geben: Wenn du auch so aggressive Schweißfinger hast wie ich, probier mal FastFret aus. Viele Gitarristen mögen das nicht so, weil sich die Saiten dann ölig anfühlen, aber es ist ein guter Kompromiss, wenn du dafür nicht alle 2 Wochen Saiten wechseln musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich mir wohl mal ein paar Elixir-Sätze holen. Sind zwar sauteuer, aber ich war auf der E-Klampfe auch total begeistert davon.
 
hey fred;)

ich spiele die elixir ebenfalls auf meiner westerngitarre.

im grunde genommen sind sie sogar billiger als herkömmliche saiten, weil sie wirklich 3mal solange halten.


edit: die martins finde ich schrecklich "dünn".
 
Hey froschhund, ich hab grad Pipi in den Augen, weil cih mir gerade mal so ein paar Sachen von Andy Mc Kee anhöre...
Danke für den Tipp, ich bin sprachlos.
 
hab lange zeit elixier gespielt und fand die saiten toll, mittlerweile allerdings nicht mehr, die haben irgendwas in der herstellung verändert.die beshcichtung pellt sich nun nach wenigen stunden spielen ab und die saiten klingen nur noch dumpf. dachte anfangs ich hätte ein schlechtes pack erwischt, hab es dann noch einge male probiert und jedes mal wars das selbe.

mfg
Torn
 
Danke für den Tipp, ich bin sprachlos.
Den Kerl darf man sich als Gitarrist einfach nicht ansehen, das ist unmenschlich. Wie gut, dass ich völlig andere Musik mache. Würde ich mich mit dem vergleichen, baumelte ich schon längst auf unserem Dachboden an einem Staubsaugerkabel ;-)

@Torn: Das mit der Beschichtung hab ich (zumindest auf meiner E-[g=422]Gitarre[/g]) noch nicht gemerkt. Ich werd sie mir jetzt erstmal trotzdem bestellen. Was nimmst du denn sonst für Saiten?

@Ewert: Habe mir eigentlich nie Gedanken über die Martins gemacht. Sind halt nach einem knappen Monat total verrostet. Ich dachte, das wäre halt normal.
 
FredTadge schrieb:
Danke für den Tipp, ich bin sprachlos.
Den Kerl darf man sich als Gitarrist einfach nicht ansehen, das ist unmenschlich. Wie gut, dass ich völlig andere Musik mache. Würde ich mich mit dem vergleichen, baumelte ich schon längst auf unserem Dachboden an einem Staubsaugerkabel ;-)

@Torn: Das mit der Beschichtung hab ich (zumindest auf meiner E-[g=422]Gitarre[/g]) noch nicht gemerkt. Ich werd sie mir jetzt erstmal trotzdem bestellen. Was nimmst du denn sonst für Saiten?

@Ewert: Habe mir eigentlich nie Gedanken über die Martins gemacht. Sind halt nach einem knappen Monat total verrostet. Ich dachte, das wäre halt normal.

richtig witzig wird´s erst wenn man versucht seine sachen
nachzuspielen :)
 
Schreib einfach mal Meinl an, die machen in D den Support für Ibanez. Hab die damals wegen den Saiten meiner AEG10VS angeschrieben, Aussage war 11er Satz d'Addario EXP, das dürfte aber evtl. modellabhängig sein.
 
also ich wechsle meine acousticsaiten (12 dáddario) alle 2 wochen!
praktisch nach 4 gigs plus studiosessions schon verschlissen!
 
@Torn: Das mit der Beschichtung hab ich (zumindest auf meiner E-[g=422]Gitarre[/g]) noch nicht gemerkt. Ich werd sie mir jetzt erstmal trotzdem bestellen. Was nimmst du denn sonst für Saiten?

hatte bei e-git saiten das gleiche problem... :?

momentan spiele ich, hmm...hab mir ne cort gekauft weis net was da für saiten drauf sind. hab mir zusätzlich die hier zum testen bestellt.

mfg
Torn
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben