Sagt mal, bin ich zu blöd oder träum ich ?

  • Ersteller stmoeller60
  • Erstellt am
stmoeller60

stmoeller60

Registriert
07.08.03
Beiträge
188
Reaktionen
0
Punkte
227
da gibt es hier im forum wohl mehr :)
 
sorry, das war ironisch gemeint;)

ja, es erstaunt mich wirklich, dass du so wenig treffer hattest

edit: gebe doch mal liedermacher foren ein
 
ich würde auch mal eher "songwriter" oder "liedermacher" eintippen, die bezeichnung "songschreiber" ist mir auch noch nie untergekommen..

gruss aus mainz
andré
 
Das "Songschreiben" an und für sich , ist dafür gedacht, das der Song an Profi-Künstler und Bands verkauft wird, die dann ihrerseits den Song für ihr neues Album neu aufnehmen und Live performen.
Die Songschreiber bleiben somit geflissentlich im Hintergrund, können aber ein hübsches Sümmchen verdienen, wenn der Song in die Charts kommt.

Wieso gibts in Deutschland keine Songschreiber Community ?

Obwohl doch gerade in den letzen Jahren Pop/Rock mit deutschen Texten boomt ohne Ende ?


Hey,
mach doch eine auf, ich melde mich dann auch an, und ziehe die Kohle :)

Gruß
Chrischan
 
naja, ein Liedermacher Forum kann ich immerhin schnell finden:

http://www.liedermacher-forum.de


Wieso gibts in Deutschland keine Songschreiber Community ?

1. wird das hier auf homerecording.de ja des öfteren betrieben, nur nicht so massig, wie du es dir wohl wünscht

2. geh mal auf http://webmusic.homerecording.de

das ist im endeffekt genau das, was du ansprichst und da sind auch einige leute aktiv

jemand eröffnet ein songprojekt und dann können andere zum projekt hinzustossen. und so entstehen in der zusammenarbeit songs - in einer "geschlossenen gruppe", der aber jeder beitreten kann. und die foren sind sowieso öffentlich lesbar.....


3. habe ich theoretisch auch kein problem, mit ausländischen musikern zu arbeiten. man kann ja prinzipiell dennoch deutsch singen, während ein Ami die Gitarre spielt und ein Tscheche die Drums programmiert;)

das hier könnte auch interessant für dich (und uns alle - is aber nix neues das ding) sein:

http://www.digitalmusician.net/
 
Hallo, ich denke dein Problem ist/war, dass du dich wohl verschrieben hast. Ich hab bei google.de "deutsche songschreiber" eingegeben und 116.000 Resultate bekommen :)

CU moby
 
Was ich suche ist eine Community für deutsche Songtexte.
Sozusagen der Schritt vor der Musik Collaboration, oder daneben.

nun denn. für mich gehört das halt alles zusammen. ein text für sich allein ist für mich (als songwriter und sänger) absolut "sinnlos" bzw. viel zu trocken. ein text kann super geschrieben sein - aber nur wenn er mit musik und sänger eine fliessende funktionierende einheit bildet, ist er gut. darum ist meine meinung: einen text für sich isoliert betrachten ist relativ sinnfrei.

ein text kann mit sänger a funktionieren, mit sänger b aber völlig unauthentisch klingen. auch kann ein text super phrasen und reime beinhalten, aber im lied nachher "unflüssig" klingen....usw....

aber das ist nun natürlich eine leicht "vom thema abweichende" meinungsäusserung:)

insofern kann ich dir leider auch grad nicht direkt weiterhelfen, was das thema "reines textschreiberforum" angeht.
 
steve, mich würde deine motivation interessieren - (edit: habs gerade gelesen :))grundsätzlich frage ich mich als songschreiber dem seine texte eher ins biografisch-surrealistische gehen ob ich überhaupt möchte, dass jemand an meinen texten rumpfriemelt - ist mir einfach zu persönlich - sehen das vielleicht andere auch so und wollen deshalb nicht, dass an ihren texten gebastelt wird?
 
Also ich bin Musikschreiber und suche deutsche Textschreiber.

Dann eröffne doch hier mal einen Thread unter Suchen&Finden---> Music Cooperation.
Melden sich bestimmt einige, die gerne texten.

sehen das vielleicht andere auch so und wollen deshalb nicht, dass an ihren texten gebastelt wird?

tja - da bist du wohl etwas "eigen" ;) ich habe auch schon [g=79]homerecordler[/g] kennen gelernt, die mit mir erstmal nen "vertrag" abschliessen wollten, bevor ich was am song machte, damit ich ihnen ihre idee nicht "klaue" ;)

also für mich steht zumeist der song selbst im vordergrund. wenn jetzt jemand kommt und sagt "du - dieses wort da könnte man doch theoretisch gegen das austauschen" oder "diesen satz könnte man ja vielleicht so und so formulieren, dann verstehen das auch mehr leute als du selbst" - dann sind das konstruktive einwände, die berechtigt sind und besprochen werden. grade bei songtexten neigt man selbst ja oft dazu, dinge anders zu sehen als der "rest der welt" - du selbst verstehst, was du meinst, ein anderer hört den text und denkt sich oft "mh? was meint der da?" und da kann hin und wieder schon die anpassung einzelner worte klarheit bringen.

von daher - soiange es nicht zu pervers ist, bin ich da immer für zusammenarbeit und konstruktive vorschläge. mit die besten songs entstehen meiner ansicht nach in zusammenarbeit. - mehr kreative köpfe können mehr gute ideen hervorbringen als einer.
 
hi,

ich verstehe, was Du meinst. Schon seltsam, aber vielleicht liegt das allgemein daran, dass in Deutschland gute handwerkliche Kompositions- und Textkunst eine eher gering geschätzt wird, während überm Teich das Gegenteil der Fall ist.

Nah der NDW hat es über 20 Jahre gebraucht, bis deutsche Texte langsam wieder mainstream werden. Das heißt aber nicht, dass bei deisen Texten Wert auf Qualität gelegt wird. Selbst in Werken, die nur aus Text bestehen (Bücher, Zeitschriften), wird an Korrekturlesen gespart, schleichen sich immer mehr Schreib- und Ausdrucksfehler ein, und bei Verlagen ist es wohl auch seltener der Fall, dass der Lektor mit dem Autor an der Vollendung des Textes feilt.

Das so als Erklärungsversuch.

Eine Sparte "nur Songtexte" fände ich auch gut. Mal schauen, was die admins dazu sagen.

Gruß Rainer
 
hmm ich denke mal das könnte unter anderem auch daran liegen, dass wohl auch viele deutsche songwriter auf englisch schreiben und somit evtl in den englischen foren zu finden sind.
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
143
Teestunde
Teestunde
PalmaSola
Antworten
0
Aufrufe
110
PalmaSola
PalmaSola
mingorius
Antworten
7
Aufrufe
195
Seratos
Seratos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben