Saffire Pro vs. Motu 828 mkII

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
hallo, liebe [g=79]homerecordler[/g]!

ich stehe momentan vor einer veränderung meines setups. momentan verwendetes interface ist hauptsächlich das m-audio 1814.

die veränderung erfolgt unter anderem weil
1., ich die 1814 zu einem guten preis verkaufen könnte
2., so blöd es auch klingt: die 1814er im [g=211]rack[/g] nicht wirklich funktioniert (keine passende rackwanne, klebestreifen blöd,...
3., unsymmetrische eingänge

in der engeren wahl stehen also momentan
MotU 828 mkII und Focusrite Saffire Pro
damit wäre auch schon ungefähr die mögliche Preisklasse beschrieben.

Ich habe schon einiges an Testberichten und Forenbeiträgen gelesen, aber die ausschlaggebende Info war noch nicht dabei.

Verwendungsbereiche gibt es im wesentlichen 3:

1., Mitschnitt von Konzerten
-> da hätte das Saffire Pro die Nase vorne, da ein 2tes [g=131]ADAT[/g] I/O zur Verfügung steht (momentan sind es genau 16 Kanäle, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Audience Mics sind da z.b. noch nicht dabei)

2., Mitschnitte von Bandproben mit Einzelabnahme
-> mkII irgendwie eine Winzigkeit vorne, da Pegelanzeige am Gerät selbst (und mehr als 16 Kanäle werden es nie werden)

3., "Studiobetrieb" im Proberaum mit einzeln aufgenommenen Spuren hintereinander
-> hier kann ich keinen echten Favoriten ausmachen; der Vorteile des Saffire wäre, dass noch ein paar MicPreamps mehr zur Verfügung stehen, wenn die Preamps einmal ausgehen (Schlagzeugabnahme).


Die Frage ist:
In Anbetracht dieser Verwendungsweise(n): kann mir jemand einen dezitierten Hint geben, was besser, bzw. warum die eine Karte dafür weniger zu gebrauchen ist, als die andere?

Eher von sekundärem Interesse sind Wandlerqualität und Qualität der Preamps, denn:
- Vor Jahren mit der Soundblaster-Karte hat's auch nicht soooo übel geklungen; ich gehe von keiner großen Differenz der [g=60]Wandler[/g] in dem Preissegment aus, dass es für homerecording relevant wäre.
- Preamps hab ich eh eigene, die eingebauten sind nett, wenn man nur schnell einmal was aufnehmen will, oder ein paar zum ausweichen oder im stand-alone betrieb braucht. Hauptsächlich kommen allerdings eh andere zum Einsatz.


Vielen Dank im Vorraus für den einen oder anderen Hinweis!!!
 
*minipush* :)
 
einen dezitierten Hint geben
ganz dezent lässt sich (wie immer) erwähnen, dass Motu schon weitaus mehr Erfahrung in dem Sektor hat und die Treiber ausgereifter sind. Ich lese immer noch regelmäßig von Problemen mit den Saffire Pro Treibern.

Von daher würde ich die Features mal ganz außen vor lassen, vor allem wenn es um Live-Mitschnitte und Anschluß an versch. Rechner / an versch. Orten geht...da muss das Ding einfach "rennen".
 
da hat ben völlig recht - ich kenn zwar keinen der das saffire im dauerbetrieb hat, ist ja auch noch nicht so lang am markt, jedoch laufen eine menge motu interfaces in meinem freundeskreis die noch nie heftige probleme hatten.

du darfst beim 828er nicht vergessen, daß die zwei micpres zusätzlich zu den analog/digital ins verwendet werden können, was mit 8 knälen [g=131]adat[/g] (44.1/48k) und zwei s/pdifs auf 20 kanäle kommt. in den kreisen wo ich meistens live recordings betreibe muß ich drauf hoffen, daß das pult überhaupt soviele inputs hat :)

motu ist in sachen treibersupport und zuverlässigkeit sicherlich spitzenklasse.

lg, christoph
 
danke vielmals für eure inputs!

bezüglich stabilität: hauptsächlich muss das ding auf einem rechner (meinem laptop) rennen; an anderen rechnern wirds vermutlich selten bin gar nicht betrieben werden. wegen laptop/firewire problematik bin ich seit einiger zeit sowieso mit einem pcmcia-firewire-port mit TI-chipsatz ausgestattet - die vorraussetzungen wären also da... :)

auf der anderen seite: mittlerweile hat sich die sache mit "mehr als 16 spuren" bei live-konzerten auch relativiert, weil ich in der zischenzeit die möglichkeit habe, mir sehr kostengünstig (kostenlos) ein hd24 auszuborgen. (@crisotop: unser techniker fängt normalerweise bei 20 kanälen erst zu zählen an ;-))

momentan sieht es also so aus, als wäre der zusätzlich [g=131]adat[/g]-anschluss kein kriterium mehr. (hd24)

allerdings (vergessen im ersten posting):
für "schnell einmal wohin mitnehmen" (inkl eigenem laptop) hat das focusrite den vorteil der 8 preamps, ich müßte also nicht mein 10HE-[g=211]rack[/g] jedes mal mitschleppen. ;-)

eine möglichkeit wäre also zuzuwarten, was sich mit den treibern tut!?
bzw. (für ungeduldige): saffire bestellen und bei problemem mit dem einen rechner, auf dems laufen soll gleich gegen motu tauschen *g*
 
wir arbeiten ja live auch mit dem motu und hatten nie probleme. auch hab ich schon live-konzerte mit 18-spuren problemlos auf der internen platte (!) eines ibooks aufgenommen.

das saffire pro ist bei einem freund von mir im einsatz, hatte zu beginn massig kinderkrankheiten, läuft aber derzeit laut eigenen aussagen von ihm auf einem g4 powermac stabil.

lg
flox
 
mir sehr kostengünstig (kostenlos) ein hd24 auszuborgen

was sich im gegensatz zu powerbook/motu bei mir schon aufgehängt hat. desweiteren ist die platte fix fat32 formatiert, daß heißt das spurfiles automatisch unterbrochen werden wenns an eine kritische größe geht (und das von kanal1 bis 24 sequentiell, dh. die schnittstellen liegen nicht an der selben stelle) und du am ende 24 spuren time-alignen kannst - viel spaß (mit mir nicht mehr :))

Live brauch ich sowieso keine preamps, und so mal schnell unterwegs was aufnehmen ist nicht nur wegen den 8 preamps am focusrite besser, sondern auch weils [g=183]bus[/g]-powered ist.

lg, christoph
 
Hatte vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt (hier) und ich habe mir mittlerweile das Motu angeschafft und bin mehr als zufrieden!!! Ich habe mich damals gegen das Focusrite entschieden, weil es noch so neu war und es noch keine Erfahrungswerte bzgl Funktionalität und Stabilität des Gerätes und der Treiber gab und es genügend schlechte Kritiken bzgl. seinen kleineren "Geschwistern" gab, vom Motu hingegen gab es reichlich positives zu lesen, was sich auch bestätigt hat!

Gruß, B.
 
danke vielmals für eure zusärtlichen inputs!!

das saffire pro hab ich momentan etwas zur seite geschoben, dafür werfe ich jetzt noch das presonus (ja,.. ich weiß - behringer für "reiche" *g*) firestudio in's rennen.

besonders viel konnte ich nur bis jetzt noch nicht darüber finden; allerdings muss ich sagen gefällt mir das control panel ausgezeichnet; von den anschlussmöglichkeiten würde es auch fast komplett meine erwartungen erfüllen.
 
nur zur info:
beim testen des firepods hatte ich jetzt einige probleme, die ich mit meiner m-audio 1814 nie hatte.

aktueller favorit ist die Motu 896.
 
Hi,

(ja,.. ich weiß - behringer für "reiche" *g*)
Huh?
Die sind richtig nett, rennen in Turnschuhen rum, designen selber – hat keine Ähnlichkeit mit Behringer.

Gut, die saufen bei Hochwasser ab und schicken auch schon mal Plunder auf den Markt. Aber wer frei von dieser Sünde ist soll das erste Neumann werfen ...

Firepods haben meine beiden Jungs heftig in Gebrauch, funktionieren auch bei Regen und zeichnen kaskadiert 2 Stunden Konzert fehlerfrei und gut auf - bedient von einem 12-Jährigen.
Die Pres sind so beängstigend für die Preisklasse, das alle Motus die je hier waren freiwillig zurück in die KIste gehopst sind und sich zurück nach Hause geschickt haben ... gar kein Vergleich.

Das Motu Routing ist ausgebuffter. Aber dumpfes Blech hin- und her-routen finde ich irgendwie auch spaßlos.


Also, was für Probleme?



Frank
 
also ich habe das Saffire Pro und bei mir läuft alles bestens! bin auch mit preamps und [g=60]wandler[/g] zufrieden! echt cooles dingen!
 
die probleme mit der firestudio waren (obwohl sie interessanter weise auf meinem 2ten rechenr vollkommen problemlos lief):
- viel höhere cpu-belastung bei niedrigen latenzen, als bei der m-audio ([g=12]asio[/g] d.m. brauch ich nicht oft, aber wenn, dann vernünftig)
- ein paar crashes
(ja, neue treiber hatte ich - ja, das system wird nur für audio verwendet - nein, kein virenscanner - etc... :) )

und die beiden tatsachen reichen eigentlich, mir die motu 896 hd einmal näher anzusehen.
 
nur zur info:
beim testen des firepods hatte ich jetzt einige probleme....
.....
.....die probleme mit der firestudio waren
moment....hast du nun den firePOD oder das fireSTUDIO getestet?
 
äh, sorry, mein fehler... nein - nur firestudio!
 
update:

MotU 896HD gekauft, installiert, funktioniert, kickback gluecklich!
 
Ich wollte deshalb jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber mir fiel eben auf, dass die USB2-Version des MOTU 828 MkII mit 499,00 EUR gut 200 EUR günstiger ist als das selbe Interface mit Firewire-Anschluss. Woran kann das liegen? Produktionstechnische Gründe würde ich spontan mal ausschließen - zumindest auf diese große Differenz bezogen...
 
Woran kann das liegen?
Thomann senkt öfter mal (oft auch nur vorübergehend) die Preise einzelner Produkte. Soweit ich informiert bin, verkauft sich die USB Version vom Motu 828 MK2 sehr schlecht im Vergleich zur Firewire-Version, was ein Grund für den Preissturz sein könnte.
Frag doch mal bei Thomann per Mail nach, die antworten in der Regel relativ zeitnah.
 
Das ist ja nicht mal nur bei Thomann so - habe es eben auch bei Musik Service festgestellt. Scheint also generell im Preis gesenkt zu sein...

Ist schon interessant, da ich auf der Suche nach einem neuen Interface bin. Eigentlich dachte ich ja an ein Fireface 400, aber wenn das MotU nur 500 kostet und nicht sooo viel schlechter ist, wäre das sicher lukrativ und überlegenswert. Auch wenn ich lieber ein Firewire-Interface hätte...
 
Der Preis ist wohl dauerhaft gesenkt. Habe eben den Store-Katalog bekommen, da ist es auch für 499 drin. Hmmm... irgendwie verlockend.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben