Saffire Pro i/o 26 vs. M-Audio Profire 2626

D

doodle

Registriert
18.07.03
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo!

Bin kurz davor :)
Habe leider keine Möglichkeiten die oben genannten Interfaces zu testen. Was mich vor allem interessiert: Wer arbeitet mit dem M-Audio Profire? Über das Saffire hört man ja (wie bei so vielem) mal dies mal das. Was mich an dem Interface aber abschreckt, sind die vielen "Meldungen" wegen schlechten Treibern. Wie sind euere Erfahrungen? Was könnt ihr zu den Preamps, Wandlern und Treibern sagen? Wer arbeitet mit den Vorgängern vom Profire? Wie gesagt: Hauptsächlich interessieren mich Meinungen zum M-Audio Profire 2626. Über das Saffire kann man ja genug nachlesen.

Danke
 
Hey ich stehe vor der gleichen entscheidung,
es gibt ja auch noch das presonus firestudio in der gleichen klasse.
Darüber habe ich aber mehr negatives als positives gelesen.
 
Keiner da, der mit dem Profire arbeitet?
 
Profire 2626 gibt's ja erst seit etwa einem Monat, daher wird es noch nicht all zu viele User geben die dir ihre Erfahrungen mitteilen können.

Treiber hatte M-Audio eigentlich immer ganz gute, auch wenn sie momentan mit Vista64 und Winxp SP3 ordentlich hinterher hinken.

Profire kenn ich nur Profire Lightbridge, insofern kann ich dir zwar sagen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert hat (hatte es einmal für einen Konzertmitschnitt), aber punkto Preamps und [g=60]Wandler[/g] gibt es halt nicht viel zu erzählen. ;)
 
Hab gerade das Profire zum testen da nachdem ich extreme Probleme mit dem Saffire Pro 26 habe (Motherboard getauscht usw).

Klanglich ist das Profire dem Focusrite ebenbuerdig und hat noch den Vorteil das die Micpreamps einen Pad haben.
Bei guten Kondensermikros als OH hat das Saffire bei geringstem [g=105]Gain[/g] schon geclipped.

Versuche es allerdings nur am [g=18]Mac[/g] und da laeuft es bis jetzt sehr gut.

Ob die Windows Treiber, vorallem bei Firewire, da mithalten koennen - keine Ahnung.
 
danke für den link!
 
am freitag war es soweit. das profire 2626 ist angekommen :)
optisch schonmal ganz nach meinem geschmack, obwohl die potis ruhig auch in schwarz sein könnten, aber silberlook ist auch ganz nett. (obwohl das ja nebensache ist)
angeschlossen, ausprobiert und ... schock.
was ich da gehört habe waren knackser mit audio. treiber geupdatet, gehofft, gescheitert. auch mit der mitgelieferten version von ableton lite hat es nich geklappt. hab so ziemlich alles ausprobiert, bis ich das teil bei einem freund am rechner angeschlossen hab und siehe da: es funktioniert. über die preamps kann ich noch nicht viel sagen, aber mit den wandlern bin ich mehr als nur zufrieden!
ich glaube mein problem ist der onboard-firewire-anschluss. (VIA OHCI-konformer IEEE 1394 Hostcontroller) mein freund hat einen texas instruments chip. werde mir jetzt ne firewire karte holen und hoffe, das problem damit zu lösen.

könnt ihr mir karten empfehlen?

mein system

windows xp prof.
asus p5kc
intel dualcore 2 x 2,2 ghz
asus en 7300 gt
2 gb ram


danke

p.s. hab gerade festgestellt, dass grafikkarte und firewire die selbe irq (16) haben. weiß jemand, wie ich das unter win xp ändere?
 
Also letzter Stand: Hab das 2626 seit 3 Wochen da und hab es auf Herz und Nieren getestet.
Resultat: Hab´s gekauft.

Vorteile: Gute Preamps fuer der Preisklasse (ein sehr guter Preamp kostet pro Kanal mehr als das ganze Geraet), relativ rauscharm, Pad im Eingang(!), sehr stabiler externer Sync (kein Knacken oder Jitter) und lauter Kopfhoereramp.

Nachteile: Laeuft nur mit Netzteil ((keine Versorgung ueber Firewire) wuerde ich eh nicht machen aber bei Liveaufnahmen und Laptop waere es nicht so schlimm wenn der Netzstecker mal aus Versehen gezogen werden wuerde). NETZSTECKER!!! Keine Verriegelung und das Netzteil hat keine Befestigungslasche um es irgendwo festzuschrauben.

Hab mir dazu gleich noch ein PT M-Audio dazubestellt und hab jetzt fuer einfache Klassikaufnahmen ein leichtes Besteck das problemlos funktioniert.

Tschuess Focusrite!
 
@wolfi

ich hab gelesen, dass die preamps auf denen des octane basieren (den ich sehr gern hab) - haben die allerdings auch "nur" 50db [g=105]gain[/g]?

hast du das gerät schon mal als standalone preamp/[g=60]wandler[/g] (im [g=131]adat[/g]-verbund z.b) getestet? bei dem preis komme ich beinahe in versuchung den octane einzutauschen.

lg
flox
 
floxe schrieb:
@wolfi

ich hab gelesen, dass die preamps auf denen des octane basieren (den ich sehr gern hab) - haben die allerdings auch "nur" 50db [g=105]gain[/g]?

Sie haben 55db [g=105]Gain[/g] plus 20 db Pad. Mir war der Pad wichtiger als 60 oder mehr db an [g=105]Gain[/g]. Was ich beim Focusrite bei 13 Uhr aufgenommen habe muss ich jetzt hier bei "dreivierteldrei" machen.
Ist aber mindestens genauso rauscharm.

hast du das gerät schon mal als standalone preamp/[g=60]wandler[/g] (im [g=131]adat[/g]-verbund z.b) getestet

Ich benutz die ja nicht nur als Firwire Interface sondern auch als Frontend fuer das digitale 192er bei Liveaufnahmen.
Auch da ist mir wichtig das es hauptsaechlich sauber in sync laeuft.

Da ich beim Focusrite staendig Probleme hatte bei lauten Signalen das [g=105]Gain[/g] runter zu bekommen ist mir da der Pad sehr wichtig gewesen.

Klanglich kann ich sagen das das 2626 gegenueber dem Focusrite weniger hifimaessig klingt sondern etwas erdiger.

Der Unterschied ist aber sehr marginal und kein Hinterungsgrund auch Klassikaufnahmen damit zu machen.

Ich werde auf jedenfall alle meine Micpres gegen das Teil austauschen.
Ist selten das ich von einem Teil so ueberzeugt bin.

Hab ich schon gesagt das eine eine wesentlich bessere Software hat als das Focusrite und das Geraet kaum warm wird?

Ergaenzia: Mit allen Micpres meinte ich diejenigen die ich fuer Liveaufnahmen verwende, meine Spezialmicpres werde ich natuerlich behalten.
 
Sie haben 55db [g=105]Gain[/g] plus 20 db Pad. Mir war der Pad wichtiger als 60 oder mehr db an [g=105]Gain[/g]. Was ich beim Focusrite bei 13 Uhr aufgenommen habe muss ich jetzt hier bei "dreivierteldrei" machen. Ist aber mindestens genauso rauscharm.
ist beim octane genauso - die gainstaffelung am poti ist leider sehr mies eingeteilt... 20db im letzten viertel oder so.

Ich benutz die ja nicht nur als Firwire Interface sondern auch als Frontend fuer das digitale 192er bei Liveaufnahmen. Auch da ist mir wichtig das es hauptsaechlich sauber in sync laeuft.
sprich die 8preamp kanäle werden im standalone betrieb einfach von haus aus über die [g=131]ADAT[/g] schnittstelle ausgegeben?

lg
flox
 
Und die [g=131]Adat[/g] Eingaenge werden auch analog wieder ausgegeben.

Du hast einen echten 8 Kanal AD/DA [g=60]Wandler[/g] mit wahlweise 8 Mikpres oder 8 Lineeingaengen.
 
Hat schon jemand das Interface mit den Windows Treibern getestet?
Mich würde interessieren ob es dort auch problemlos läuft,da ja nun doch so einige Audiokarten hier schwächeln.
 
Greyscales schrieb:
Hat schon jemand das Interface mit den Windows Treibern getestet?

Ich bin froh das es auf [g=18]Mac[/g] geht. Alles andere ist mir egal.

Auf jedenfall brauchst du bestimmte Firewirechips.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Wirswaf
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wirswaf
Wirswaf
Antworten
0
Aufrufe
19K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben